Lampen-Bestückung Rückleuchten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ursodent, 25. Januar 2007.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hat jemand Erfahrung mit der Bestückung der Rückfahrscheinwerfer der rot-roten Rückleuchten?

    Ich habe auf den Einbau von 21-Watt-Lampen verzichtet, obwohl sie doch heller wären als die werksmäßigen 15-W-Funzeln ( die ich aber vorsichtshalber beschafft und eingebaut habe über http://www.lima.mz-b.de/ ).

    Mein sonst frequentierter Autoteilesupplier , von dem ich alles beziehe (Bremssättel, Bremsservo etc.), konnte oder wollte sie nicht beschaffen.)

    Ich möchte nämlich die neuen Rückleuchten (sind ja sooo schrecklich billig...) nicht gleich einschmelzen, wenn mal bei eingeschalteter Zündung im Stand der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Blinker und Bremslicht brennen ja gewöhnlicherweise nicht sooo lang, dass es zu heiß werden könnte für’s Glas. Da geht’s mit den 21ern ja problemlos, da die Reflektorkammern etwas größer sind.


    Michael
     
  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Bremslicht

    Hallo Ursodent,
    beim Bremslicht wäre ich vorsichtig mit"die brennen nicht lang": wenn man z.B. auf einer abschüssigen Str. im Stau steht dann steht man schon ne zeitlang auf der Bremse.
    Ich hatte vor ein paar jahren einen 280CE/8 mit den 1-Serien Rückleuchten,die sind so ähnlich wie die Pagodenlampen aufgebaut.
    Da ist beim Bremslicht das Glas genau über der Birne geschmolzen.:(
    Leider weis ich nicht mehr welche stärke die Birnen hatten und ob
    die Rückleuchten Originalteile waren.
    gruss
    roman
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich bremse doch niiieee lang.........;) :) .....

    Im Ernst, ich werde wohl mal bei den Bremslichtern über 18 Watt nachdenken.
    Die gibt's ja noch.


    Michael
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hast du einen schalter oder einen automatic?

    hallöle,

    wenn du auch einen automatic hast wäre ich vorsichtig mit stârkeren birnen. bei lângerem halt vor ampeln oder stop-and-go verkehr in der stadt werden die bremslichter sonst sicher auch sehr heiss.

    ich weiss nicht, wie die innenseiten der rücklicher normalerweise aussehen, aber meine waren innen einfach aus schwarzem kunststoff. das führt auch dazu, dass die rücklichter von aussen eher schmuddelig schwarz als rot wirkten. man sieht das relativ of bei rot/roten lampen. ich habe daher die innenseiten der lampen in hellem silbermetallic lackiert, was auch zu deutlichem gewinn an lichtausbeute geführt hat. von aussen sehen die lampen nun auch wirklich rot aus.

    wär' das 'ne alternative? sind die innenseiten sonst 'verchromt'?

    viele grüsse

    T:) BI
     

    Anhänge:

  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Normalerweise sind die mit irgendeinem Metall bedampft worden, ist aber meistens durch Kondenswasser resp. eindringende Feuchte abgegammelt.
    Ich hatte aber noch gut erhaltene Reflektoren zu meinen neuen Gläsern zur Verfügung.

    Stimmt, Automatik bremst länger, zum. im Stand.

    Ich habe zwar einen Schalter, aber werde dann wohl doch 18er nehmen....



    Michael
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Wer bremst, verliert:) !
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da fällt mir spontan der alte dieselfahrer spruch ein:

    lieber tod als schwung verlieren.....

    tobi, derzeit nur ein (renn-)diesel im stall
     
Müller Classic Motors
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