Lagerung Achsschenkelbolzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heiner, 12. August 2005.

1. heiner

heiner Neues Mitglied

1
    12. August 2005
    Wer kann mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Lagerung und ggf. Bolzen vorne rechts (ggf auch links) machen? Ich wohne in Luxembourg und wäre für einen nicht zu langen Anfahrtsweg auch dankbar. Gruss

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Würde mich auch sehr interessieren, weil bei unserem 230er das auch ansteht. Vielleicht kann man ja eine gemeinsame Aktion machen, da die Teile doch sehr teuer sind.

Gruss Chris

3. bernsteinnet

bernsteinnet Aktives Mitglied

27
    13. Juni 2005
    Achsschenkelbolzen

Moin:D

Achsschenkelbolzen kann man bei sls in Hamburg bestellen.

Original Bolzen von Mercedes kosten so um 280 Euro Stück.

Ohne Stern kostet dort ein Rep. Satz mit Nuten 95,00 Euro:2cent:
    komplett.
    Da man mit der Pagode keine 30000 Km jährlich fährt reicht ein no Name
    Rep. Satz vollkommen aus.
    Viele Grüße
    Bernsteinnet :banane: :D

4. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Achsschenkelbolzen

@ Bernsteinnet,
    Deine Angaben sind nicht ganz korrekt.

Für die Reparatur der Achsschenkelbolzen werden pro Seite Drei Rep-Sätze benötigt.
    Rep. Satz "Oben am Querlenker" 34,80 €
    Rep. Satz "Achsschenkelbolzen"58,00 €
    Rep. Satz "Unten am Querlenker" 46,40 €

Der Arbeitsaufwand beträgt pro Seite ca 3,5 Std. ( vorausgesetzt die Achsschenkel sind nicht festgerostet)

Gruß Klaus

5. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Frage an Klaus:

Das Angebot von AI-Motors (ähnliche Angebote gibt es natürlich auch anderswo, wie z.B. bei Köllner), Tauschteile einzusetzen (hier Achsschenkel), kann man z.B. unter

http://www.v-d-h.de/vdh/etversorgung/ai/ai.html

nachlesen. Ich hatte vor vielen Jahren von denen schon mal eine sehr günstige Tauschkupplung genommen, die heute noch hält.

Lohnt sich das?

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  6. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Achsschenkel

Hallo Chris,
    an dem Achsschenkel selbst ist kein Verschleiß, wenn er nicht durch Unfall verbogen ist oder der Lagerzapfen beschädigt ist.

Zur richtigen Überholung der Achsschenkel wird Spezialwerkzeug benötigt. Es ist daher für die Selbstschrauber Vorteilhaft, ein fertig überholtes Teil zu bekommen und nur noch zu montieren.

Gruß Klaus

7. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Klaus,

besten Dank für die Info. Wir sehen uns in Bad Laasphe.

Gruss Chris

8. Silberrot

Silberrot Aktives Mitglied

91
    24. Mai 2010
    Exzenterbolzen festgerostet

Hallo Zusammen,

bei mir ist der Exzenterbolzen am Achsschenkel auf der einen Seite festgerostet. Habe schon seit einer Woche alles mit WD 40 eingesprüht, jedoch rührt er sich nicht.

Hat jemand Erfahrung, Tips wie man den Excenterbolzen am besten lösen oder entfernen kann.

Viele Grüße und Danke.
    Sven
    :doh::doh:

9. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Sven,

da hilft nur der Brenner, oder die Flex. Falls du den Achsschenkelbolzen wieder verwenden willst, musst du mit dem Brenner vorsichtig sein, damit du das Material nicht ausglühst.

Gruß
    Jan

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Laß mich raten: rechte Seite, oder ....?

Grüsse vom W 111-Schlachtfeld

Ulli

Anhänge:

11. Silberrot

91
    24. Mai 2010
    Hallo Ulli,

Bei mir ist es die Linke Seite, auf der rechten Seite war es kein Problem.

Hat bei dir wd40 o.ä. schon geholfen oder nur die Flex?

Noch viel Erfolg bei der Restauration.

Viele Grüße
    Sven

12. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Sven,

wie Möppel schreibt.
    Der Brenner sollte dein Problem lösen.
    Die Flex ist die letzte Lösung.

vG
    Detlef

13. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Sven,

war völlig festgefressen. Letzte Lösung war die Flex.

Gruß

Ulli

14. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

417
    27. Oktober 2006
    Hallo Sven,

Alternativ zur Trennscheibe kommt auch vielleicht auch eine elektrische Säbelsäge in Frage.
    Beim W124 habe ich ein vergleichbares Problem damit gelöst und fand es bei dessen Konstruktion einfacher und angenehmer, mit dem Metall-Sägeblatt zu arbeiten als mit der Trennscheibe. Das Sägeblatt wird im Spalt schön geführt, mit weniger Risiko versehentlich unbeteiligtes Material zu beschädigen.

Wünsche Dir viel Erfolg!
    Eberhard

15. Silberrot

91
    24. Mai 2010
    Hallo Zusammen.

vielen Dank für die Tipps, werde mein Glück entsprechend versuchen.

Eigentlich wollte ich nur die Federn bzw. den Gummi über den Federn tauschen, da die Höhe nicht gestimmt hat. Wenn man erst einmal anfängt kommt man jedoch vom Hundertsten ins Tausendste.

Noch einige Fragen:
    - Ist es normal, dass die Gewindebüchse am Achsschenkel ein merkliches Spiel im Gewinde aufweist oder deutet dies auf Verschleiß im Gewinde hin (Austausch Achsschenkel erforderlich)?
    - Ist es zum Ausbau des Achsschenkels erforderlich die gesamte Bremsflüssigkeit abzulassen / abzusaugen oder gibt es eine andere Möglichkeit sich dies zu ersparen. Ich habe zwar vor demnächst die Bremsflüssigkeit zu wechseln, wollte dies jedoch einer Werkstatt überlassen.
    - Ist zum Lösen des Spurstangenkopfes vom Achsschenkel ein Spezialwerkzeug erforderlich oder noch etwas besonders zu beachten?

Viele Grüße
    Sven

Anhänge:

16. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

384
    29. März 2008
    Spiel in Gewindebuchse

Hallo Sven,
    habe die Vorderachsrevidierung gerade hinter mir. Bei Spiel in der Gewindebuchse ist ein neuer Achsschenkelbolzen erforderlich. Bei mir waren auf beiden Seiten auch die Gewindebuchsen des oberen und unteren Querlenkers hinten eierig. Auch hier musste ich komplett erneuern.
    Wenn Du den Stoßdämpfer ausgebaut hast und die beiden Imbusschrauben, mit denen die vordere Bremsleitung am Achsschenkel und am Schutzblech befestigt ist, löst, muss keine Bremsleitung geöffnet werden.
    Viel Erfolg bei der Arbeit und die besten Wünsche, dass alle übrigen Gewindebuchsen o.k. sind.
    Viele Grüße
    Norbert

17. Twista

Twista Aktives Mitglied

343
    8. September 2008
    Mit Jefüüühl

Moin Sven,
    bei mir waren die Fettkanäle im Bolzen verstopft - das Fett war wohl 30 Jahre alt und völlig ausgehärtet.
    Ich bin drauf gekommen, weil ich nicht mehr abschmieren konnte.

Mit vorsichtigem Brennereinsatz haben wir das alte Fett geschmolzen, jetzt ist wieder alles gut.

Fazit: Erstmal ganz langsam erhitzen, um das Fett zu verflüssigen, bevor Du Gefahr läufst, ein Metallteil auszuglühen.

Viel Erfolg!
    Andreas

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen