Ladekrontrolle leucht (rot) bei …

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 230_64, 22. Juni 2009.

  1. 230_64

    230_64 Mitglied

    11
    1. April 2008
    … Zündung aus und abgezogenem Zündschlüssel !?

    Ladekontroll-Lampe glimmt leicht bei Leerlauf und jeder höheren Drehzahl.

    Da habe ich gestern meine Sonntagsausfahrt mit dem 230SL schnell beendet, um nicht mit möglicherweise leerer Batterie stehen zu bleiben. Bis zur Garage hatte die Batterie noch genug Saft und mehrfaches Neu- Starten war ohne Auffälligkeiten
    Mit Türkontakt und Bremsflüssigkeitsstand hat mein 230SL noch keine Anzeige im Kombi-Instrument,
    das kann ich schon mal ausschließen. Etwas was mit Lima und Regler tippe ich.

    Kann mir jemand bitte Ratschläge geben, der ähnliches hatte, bzw raten, was ich zuerst angreifen soll ?

    - nach Kabelbruch suchen bei Lima- und Regler Ansschlüsse etc
    - Regler tauschen ( 230SL, 64/65 mit FghstNr 77…), hat jemand die Bosch -/ MB-Nr. ??
    - die Lima raus, überholen ( Kohlen neu, Kollektor abdrehen..) oder neu
    ( Bosch 14V 35 A 0 120 400 504, hat jemand die MB-Nr.?, es gibt aus altem Bestand
    noch ein Neuteil, das mir flugs schon angeboten wurde für !! !! ).


    Mit rot leuchtenden Grüßen[​IMG]

    230_64
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Lima

    Hallo 230_64
    (obwohl ich Dich lieber mit einem "real name" ansprechen würde :) ),
    mein Tipp im ersten Schritt wäre, auch wenn es banal klingt, einen Blick
    auf den Keilriemen zu werfen. Wenn da alles o.k. ist, würde ich mit dem
    "Schätzeisen" prüfen, wie sich der Ladestrom bei unterschiedlichen Drehzahlen verhält. Austauschen :2cent: erst dann, wenn der Fehler eingekreist ist. Neue LIMA's gibt es heute auch für den 230'iger in unterschiedlichen Varianten (z.B. mit bereits integriertem Regler und stärkerer Leistung).
    Benutze doch mal die Suchfunktion. Hier findest Du zu diesem Thema wertvolle Hinweise.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    die Reihenfolge der Prüfschritte hast Du ja selbst schon genannt. Häufig liegt´s am externen Regler. Kostet bei SLS (Hersteller Beru) ca. 20 €. Vor dem Ausbau der Lima also einfach mal probieren und wenn´s nicht daran lag, als Ersatzteil in den Kofferraum. Statt Lima gegen Neuteil zu tauschen diese lieber überholen. Ist billiger.

    Gruß

    Ulli
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ladekontrollleuchte

    Hallo 1964er (Reserveradmulden-230er?),

    alle notwendigen Tipps sind Dir gegeben.
    Ich würde auch auf jeden Fall die originale Bosch-Lima 0120400504 überholen. Einfach und nicht teuer.
    Die "moderneren" sehen einfach unpassender aus.
    Das Lima-Überholen aber wie gesagt als Letztes einkalkulieren.

    Viel Glück und Grüße

    Achim
    M127II
     
  5. 230_64

    230_64 Mitglied

    11
    1. April 2008
    Ladekontrolle rot

    Ja, nun denn, vielen Dank für die Ratschläge.
    Was mich nun eigendlich dazu bewogen hat, daß Thema zu eröffnen nach Suchen unter Ladekontrolllampe/Leuchte, Regler, Lima, Lichtmaschine etc. ist:

    die Lampe leuchtet , wenn ich den Schlüssel abgezogen / Zündung aus ist !
    Das habe ich noch nirgens finden können.
    (Wenn es mal aufhört zu regnen, werde ich auch mal 'vor Ort' suchen und die ganze Theorie hat dann hoffendlich bald ein Ende..)
    Es leuchtet (rot) 230_64
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Eigentlich...

    ..ein Zeichen dafür, dass die Diode durchgebrannt ist. Liefert sie noch Strom?

    Gruß

    Uli aus S
    P.S. Du bist sicher, dass es nicht die Kontrolllampe für die offene Türe ist?
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Tür-offen-Bremsflüssigkeitsniedrigstandsanzeige...

    ... hat der frühe 250er bis Fg.-Nr. 002979 nicht ... und irgendwelche davor gebaute 230er auch nicht.

    Hallo Uli (S),
    daran kann es also nicht liegen.
    Eher ein anderer Kupferwurm. Irgend ein Dauerplus (Schlüssel ist ja abgezogen!) der da nicht hingehört.

    Achim
    (Elektriktrik-unerfahren aber -interessiert)
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    LIMA, Ladekontrolle leuchtet

    Hallo,

    prüfe das Massekabel von der LIMA zum Motor

    Grüße Franz
     
  9. 230_64

    230_64 Mitglied

    11
    1. April 2008
    Zwischenstand: Ladekontrolle rot

    Danke nochmal für alle Ratschläge!
    Die Durchprüfung hat bisher ergeben:
    - alle Drähte sind OK, Masse ist auch dran,
    - am Regler liegt es auch nicht, habe einen 'zur Probe' aus einem intakten 250SE eingesetzt und weiterhin die gleichen Symtome,
    - Keilriemen ist auch OK,
    - Ladestrom sieht nicht gut aus, was ich mit meinem 'Baumarktstrommesser' messe, sind max. 12,55V.

    Ich glaube, Dioden oder Kohlen müssen getauscht werden, also Lima raus.
    Mal sehen wann ich das mache ohne mir das Kreuz zu verdrehen...
     
  10. 230_64

    230_64 Mitglied

    11
    1. April 2008
    Ladekontrolle war rot..

    ... bei abgezogenem Schlüssel.
    Testergebnis: kein Ladestrom messbar - Lima raus gemacht.
    Alle Dioden waren durchgebrannt.
    Lima nun überholt (Dioden neu, Kohlen neu (Kohlen waren auch ungleich verbraucht), neue Lager rein), mit neuem Keilriemen wieder rein, läuft prima. Und für kleines Geld erledigt.
    Danke nochmals für alle Ratschläge.:klatsch:
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Danke...

    ...fürs Feedback.

    Noch einen kleinen Hinweis.

    Die Dioden brennen meist dann durch, wenn die Lima ohne Batterie zur Pufferung betrieben wird.

    Also niemals bei laufendem Motor die Batterieklemmen lösen.

    Und unbedingt die Anschlüsse (auch das Masseband zum Motor) prüfen. Falls dort ein Wackler/Kabelbruch oder oxidierte Anschlüsse sind, tritt der gleiche Effekt ein.

    Wär doch Schade, wenn die überholte Lima gleich wieder über den Jordan geht.

    Gruß

    Uli aus S
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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