Lackaufbau Karosserie

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Karl H, 7. Dezember 2007.

1. Karl H

Karl H Mitglied

7
    16. Juli 2007
    Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Pagode 280 SL den Lack kpl. abgeschliefen, und wollte nun wissen wie es mit dem neuen Lackaufbau zu händln ist

Ich habe schon einige Restaurieungsberichte gelesen und habe die einzelnen Schritte angesehen.

Mich würden die einzelnen Schritte des Lackaufbaus bzw. den Rostschutz u. die Grundierung intresieren

Mein Lackierer stellte fest, dass unser Rostschutz lösemittelhaltig ist danach aber mit keinen der heutigen 2 K Lacke weiter gearbeitet werden kann.

Könnt Ihr mir sagen mit was für Lacken wir lackiern bzw. grundieren und den Rostschutz aufbauen sollen.

2. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Mein Lackierer hat zuerst ein orangebraunen Grund/Füller aufgebracht.
    Heisst Epoxi (Epoxidharz ?) und der wäre gleichzeitig auch ein Rostschutz.

Ich habe den Lack (mehrere Schichten) bis aufs nackte Blech mit dem Heissluftfön und einem guten Abbeizer entfernt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2007
  3. 280slpagode

280slpagode Aktives Mitglied

166
    3. August 2004
    Grundierung

2K-Epoxyfüller wurde mir als beste Wahl für den Rostschutz und Grundierung auf nacktem Blech empfohlen da er eine sehr starke verbindung mit dem Belch eingeht.

Gruß, Markus

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Karl,

wenn das Blech blank ist, würde ich es zunächst einfach mit Rostschutz-Primer einpinseln, damit es geschützt ist. Ich habe Glasurit Eintopfprimer rotbraun Nr. 183-153 genommen (sh. Foto). Alles weitere kannst du eigentlich getrost dem Lackierer überlassen. Der wird dein gutes Stück dann sowieso wieder weitestgehend blank schleifen und mit der richtigen 2-K-Grundierung, vermutlich auf Epoxybasis, versehen.

Anders sieht es natürlich dort aus, wo der Lackierer nicht dran muss/soll (Innenboden, Unterboden). Da empfiehlt sich z. B. Brantho Korrux (auch mit 2-K überlackierbar).

Gruß

Ulli

Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen