Löcher in den Stehwänden

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ale, 14. Juni 2013.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Liebe Pagodenbekloppte!

    Ab wann hatten die Pagoden denn die Lochreihe in den seitlichen Stehwänden im Motorraum, ihr wisst schon, da wo die Gummistopfen drin sind. Zur Zeit wird ein Auto mit "super originaler Karosserie angeboten", Bj. 07/70 und wie beim Blick in den Motorraum deutlich zu erkennen ohne besagte Lochreihen. Fake? :luegner:

    Ale
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Kenne Pagode nur als 230er gut. Da hatte man noch keine Löcher, weder im Innenkotflügel noch in der Quertraverse Strinwand,
    auch nicht in den Längsträgern hinten unter dem Kofferraumboden, dem Querträger Heckblech und noch so einige Stellen......
    So kann man meist eine originale Karosse erkennen.
     
  3. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
  4. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    Löcher in den Radeinbaublechen

    Hallo zusammen,
    die Löcher im Radeinbau (so die Mercedes-Bezeichnung) vorne wurden irgendwann beim 280 SL eingeführt. Das ansonsten sehr aufschlussreiche Engelen-Buch sagt darüber leider nichts aus.
    Die Ersatzteilliste sagt, dass die alte Nr. 113 620 05 75 (links) durch 07 75 ersetzt wurde und 113 620 06 75 (rechts) blieb. Fußnote (5) dazu besagt, dass die alte Nummer bis Fgst.-Nr. 006618 auzubrauchen ist. Laut Engelen-Buch ist ab Fgst.-Nr. 6619 am 28.11.1968 beim Linkslenker ein größeres Bremsservogerät von 9'' anstatt bisher 8'' eingebaut. Das muss also damit zusammenhängen (Rahmenlängsträger unter dem Bremssservo weiter ausgebuchtet).
    Das heißt also, auch im Ersatzteilbuch finden sich keine Hinweise durch die Änderung der Bestellnummer.
    Im Engelen-Buch steht aber ab Fgst.-Nr. 5620 am 03.10.1968 zusätzliche Ablauflöcher in der Bodengruppe wegen der Einführung der Elektrophorese-Tauchlackierung. Vielleicht auch in den Radeinbauten ab da???
    Das Erstzulassungsadatum 07/70 muss übrigens auch nicht stimmen. Die Autos aus USA bekommen nahezu immer 01.07.des jeweiligen Jahres eingetragen, und manchmal stimmt sogar das Jahr nicht.
    Werde in Zukunft mal bei frühen 280ern darauf achten (Fgst.-Nr.)
    Viele Grüße,
    stardust
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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