Längere Hinterachse = höhere Spitzengeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ralfmercedes, 8. Dezember 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Das Thema interessieret viele und ist von 'Robert' auch sehr
    gut und verständlich erklärt.

    Jetzt müsste nur mal jemand die ganzen Brocken zusammen-
    bauen und für die Wissensdatenbank ein Manual - am besten
    mit ein paar Fotos und techn. Zeichnungen - schreiben.


    Detlef (der Hesse) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  2. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    hinterachse pagode

    Hallo Ralf,
    ich habe bei drei Pagoden die Hinterachsen vom W109 eingebaut. Ich muss leider allen wiedersprechen die behaupten es bringt nichts. Alle drei Fahrzeugbesitzer
    sind begeistert. Die Pagode ist nun mal kein Rennauto sondern ein Fahrzeug
    zum genießen. Der Arbeitsaufwand zum Austausch der Hinterachse ist ca.
    6-8 Stunden, diverse Änderungen ausgenommen.
    Der Leistungsverlust durch die lange Achse ist geringfügig. Der Kraftstoff-
    verbrauch hat sich bei 140 bis 150 kmh um 2 Ltr. reduziert. Die Höchst-
    geschwindigkeit auf der Geraden beträgt ca. 195 kmh. Man sollte den Tacho-
    meter ebenfalls austauschen und gegen einen Tacho vom W 111 Coupe 3,5.
    Ansonsten muss der alte Tachometer eingeschickt werden und auf die neue
    Hinterachsübersetztung angeglichen werden. Falls du noch Fragen hast kannst
    du mir noch mal schreiben.;) Gruß Stefan Weinstock
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    W109 hinterachse in der pagode

    ...welche übersetzung hat die?
    fragt norbert
     
  4. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    109 Hinterachse

    Hallo, man muß eigentlich keinem Widersprechen weil keiner gesagt hat es bringt nichts.
    Man sollte aber den ersten Beitrag richtig lesen und sich dann ein Bild machen.
    Die Vorstellung war eine Dauerreisegeschwindigkeit von 200K/mh bei 5000 bis
    5400U/min zu genießen.Punkt aus sonst nichts!!!!!!
    Das geht mit einer anderen Achse und einem serienmäßigen Motor definitiv
    nicht.
    Dein Hinweis auf die 109 Achse einfach so,geht nur beim 250 u.280SL,da diese
    Scheibenbremsen hinten Serie hatten.Beim 230SL und seiner Trommelbremse,
    wenn diese weiter drin bleiben soll,wird der Einbau schon lustiger.Da wirds wohl eher so sein,das wenn Du Samstag früh anfängst Du keinen Five O Clock
    Tea trinken kannst.(Zumindest ist da die Arbeit noch nicht fertig).
    Dann wäre mal zu klären welche Achsübersetzung.Es gab beim 109er nämlich
    bei den Modellen ab 280er aufwärts folgende Achsübersetzungen:

    3,92:1,später 3,69:1 Achtzylinder Serie 3,69:1,später 3,46:1 3,5 Liter

    3,23:1 beim nur in America lieferbaren 4,5 Liter hier allerdings nur in Verbindung mit den neuen Automatic Getriebe mit Drehmomentwandler und
    Dreigangautomatic.
    Dieses löste nämlich das alte 4 Gang Strömungsgetriebe von Mercedes ab.

    Als Wahnsinns Fette Beute gab es noch den schärfsten 109er aller Zeiten:
    6,3 Liter mit M100 E 63 Motor und das alte 4 Gang Strömungsgetriebe.
    Dieser hatte die geilste Achsübersetzung nämlich 2,82:1.

    Falls Dir cruisen und grußeln über alles geht,dann statte Deine Pagode damit aus.Und Du stellst fest,Deine Pagode spürt Berge die Du noch nicht
    mal siehst und die Wörter Windschatten,Bergab,dranhängen bekommen einen
    neuen Sinn in Deinem Leben.
    Also bitte volle Info hier im Pagodentreff und Tipps ohne Ende mit dem Prädikat besonders wertvoll.Dann wird ein sinnvoller Schuh für alle draus.

    Gruß an alle Verückten
    Robert:banane:
     
  5. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Technik: Längere Hinterachse= Höhere Spitzengeschw.

    Hallo Detlef, sowie alle hier beteiligten Enthusiasten,

    nach alter Komissart hast Du dir soeben eine neue Aufgabe
    eingehandelt: PM für Dokumentation "Längere Hinterachse für die Pagode"
    Auch wenn es sich erst mal sehr profan anhört, hast Du durch Anregung und damit verbundener unbeschriebener Vorüberlegung Deine Prequalifikation selbst bestätigt.

    Die Administratoren und alle Know How- Träger sind im
    P.- Forum bekannt und werden Dich sicherlich voll
    unterstützen.

    Persönlich bin ich kein Freund von allgemeinen Tuning-
    Maßnahmen, dies trifft nicht nur auf die PAGODE zu,
    das erhaltenenswerte Original hat halt Vorrang:eek: ; wenn jedoch allgemeines Interesse vorherrscht, so bin ich als
    genügend gebildeter Demokrat durchaus in der Lage
    optimale Hilfestellung bezügl. Gliederung, Quellennachweis
    und sonstiger Querverweise zu geben.

    Gruß
    Gerd Oskar
     
  6. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Getriebe - schalten ohne Kupplung

    Hallo Robert und Stefan,

    Euren spitzenmäßigen Ausführungen könnte ich stundenlang folgen :)) viel besser als die Bastei-Landarzt-Liebesromane, die ich sonst lese :kotz:

    Hier meine Frage: gelegentlich schalte ich ohne Kupplung :eek:, hab mir das mal mit einem Schrottauto beigebracht, und wenn man ein bisschen Gefühl entwickelt hat, ist das ja in höheren Gängen auch kein Problem. Bei meiner Pagode nehme ich wenn nur mal den Gang ohne Kupplung raus. Aber mich würde prinzipiell mal interessieren: wie gut/schlecht ist das fürs Getriebe? Die Kupplung wird etwas geschont, dafür werden evtl die Synchronringe überbelastet? Was denkt/wisst Ihr darüber? Das würde mich echt mal interessieren.

    Gruß von Pakko aus Stuttgart

    P.S.: Sagt jetzt nicht "alter Sack" zu mir, weil ich die Kupplung nicht mehr treten kann :) vermutlich bin ich der zweitjüngste Pagodenfahrer hier im Forum. Raucherbein hab ich auch keins.
     
  7. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    109er Achse

    Hallo Stefan Weinstock,

    Dein Beitrag hat mich sehr angesprochen, deshalb hier jetzt ein paar Detailfragen:

    ---welche Diff. Übersetzung hast Du denn eingebaut?
    ---Dauergeschwindigkeit auf der BAB 195 km/h bei welcher Drehzahl bitte?
    ---denn 195 und mehr lt. Tache schaffe ich auch, allerdings mit infernalischem Lärm jenseits von 6000 1/min
    ---welche Nebenarbeiten müssen denn noch erledigt werden?
    ---wo bist Du zu Hause bzw. wo würde die Möglichkeit bestehen, mal so eine "längere" Pagode zu fahren?
    ---mir geht es nicht ums Spritsparen.
    ---was mich wundert, Du sagst die Pagode sei kein Rennauto, sondern zum genießen da. Ich :kotz: kann am besten geniessen, wenn es richtig schnell voran geht. Naklar kann man eine Pagode auch als Rennauto benutzen!!!!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ralf
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Ralf.


    Heute bei NT-V um 17.30 Uhr, u.a. Umbau eines Oldtimers zum
    Rennsportwagen.

    http://www.n-tv.de/589034.html

    Highlight natürlich die alte S-Klasse.


    Detlef (der Hesse) :p
     
  9. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Hi Detlef,

    toller Tip, habe ich leider verpasst.
    Aber: die Sendung wird wiederholt. Geht auf den link, da werden auch die Wiederholungs-Sendezeiten genannt!!!

    Grüße

    Ralf
     
  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Mit einem 'Extrazwanziger' Tankgeld gedopt, hat mein liebstes
    Biest, meine Tochter, es gestern trotz samtsagabendüblichem
    Stress aus MTV-Music-untermaltem Hairstyling, doch tatsächlich
    geschafft, zwischendrin meinen Video-Rekorder rechtszeitig einzuschalten.

    Na ja, ein fachsimpelnder Kfz.-Sachverständiger meinte zur Schadens-
    häufigkeit des W108 / 250SE "geplatzte Ventilleitungen seien häufig
    Ursache für Motorbrände gewesen..."

    Gesamturteil: Unterhaltsam, ein paar tolle TV-Ausschnitte aus alten Werks-
    filmen und der Rest? Bis auf das Thema renntaugliche Oldtimer (mit ein
    paar Mustangs) ein billiger PR-Verschnitt für's Meilenwerk und die Fa. Thiessen.

    Also wenn Du willst, bringe ich den Film als VHS-Video am Donnerstag
    Abend mit.


    Detlef
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  11. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Mustangs??

    Hi Detlef,

    bin ich da auch mit drauf???

    Grüße

    Ralf

    P.S. der türkisfarbene bin ich
     

    Anhänge:

  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    HiAchsübersetzung und Drehzahl

    Um der Sache noch mal Füsse zu verpassen.....und als Vorlage für Robert....;)
    Wenn ich keine Fehler in der Tab habe sollte es so stimmen.
    Gr. aus Calber..., axel
    PS: nicht berücksichtigt ist cwA und Reibverluste. Ist gedacht als Theoretische Betrachtung.

    Wer hat ein Leistungs/Drehmomentdiagramm oder Werte um sie über die Grafik zu legen?
     

    Anhänge:

  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Drehmoment/Leistungskurve

    Hallöchen,
    hat jemand die Motordatenblätter (Leitungs-/Drehmomentkurve) für die Pagodenmotore??
    Besten Dank im voraus.
    Gr. aus Calber..., axel
    ===================================================

    Hat keiner so eine Leitungs-/Drehmomentkurve??? Ist ja fast nicht zu glauben

    Gr. aus Calber..., axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2006
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..gibt es die im WHB?
    norbert
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Norbert,
    habe ich nicht gefunden!?!?
    Wo soll das den stehen?
    Gr. Axel
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    blochy3699

    "Hallo Norbert, habe ich nicht gefunden!?!? Wo soll das den stehen? Gr. Axel"
    Mein Beitrag war als Frage ( wg. ? ) gedacht! Aber mir ist eingefallen, daß es ja noch das Tabellenbuch gibt. Da werde ich heute abend mal nachschauen!
    norbert
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  19. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hy Norbert,
    Tabellenbuch muß man ebend haben!;)
    Werde mal schauen, ob ich eins in Bremen finde.
    Besten Dank.
    Gr. Axel
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    tabellenbuch

    Bei MB um die Ecke:
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    ( ich hoffe auch auf Bücher ).
    norbert
     
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