Längere Hinterachse = höhere Spitzengeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ralfmercedes, 8. Dezember 2005.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Getrag 265

    Hallo Pagodino,

    das wollte ich ja vor 1 Jahr schon in Angriff nehmen. Ich bin jedoch an einer Kleingikeit gescheitert:
    Ich fand nirgends ein Getrag 265. Eines habe ich aufgetrieben, leider wollte der Verkäufer 1000 Euro haben. Und das habe ich dann aus prinzipiellen Gründen nicht gezahlt. Die haben das leider auch schon überrrissen, das das Getrag das einzige 5-Gang Getriebe mit mech. Tachoabgriff ist, wo die Übersetzungen einigermaßen passen und das noch dazu klein genug gebaut ist, um in den Pagodentunnel zu passen.
    Und ehrlich gesagt, auch aus Originalitätsgründen habe ich dann davon abgesehen.

    Grüsse Franz
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hinterachsübersetzung

    Moin.
    Es gibt auch beim Fritz Wallner einen schönen Artikel dazu; war auch in der "190 SL-Revue" drin. Habe leider nur eine SW-Kopie.

    http://www.fritz-wallner.de/index_1.html

    Er kann wohl das Gehäuse des HiAchsdifferenzials so ausarbeiten, das er eine Übersetzung von 3,46 einbauen kann. Ist allerdings nicht so ganz günstig (mir klingt im Ohr etwas um die 3.000 oder 4.000,-€. Im Zuge einer Hinterachsüberholung ist das sicherlich überdenkenswert.
    In diesem Sinne, Gr. aus Calber..., axel

    PS: Hallo Sonnenbrillenralf, Dein E-Mail habe ich erhalten aber es ist irgentwie verschwunden???? Ich hoffe auf Deine Nachsicht :hund:
     
  3. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Wie erklärt sich eigentlich das Phänomen, dass PTFE (leichte) Singgeräusche
    aus alten Pendelachsen dauerhaft verschwinden lässt ? Vorausgesetzt, dass
    die Achse keine darüber hinaus gehenden schweren Defekte hat. Den Tipp
    höre ich seit Jahren von vielen Flossen- und 108er Fahrern, die drauf schwö-
    ren. Meine Frage deshalb: Was genau bewirkt PTFE im Differenzial ?

    Viele Grüße aus dem hohen Norden :)
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    bitte einmal für die ´´dummen``;) .
    Was ist PTFE :eek: ?

    Danke sagt Detlef H.
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Was ist PTFE

    Hallo,

    als Kunststofftechniker kann ich Dir's sagen: Es ist Polytetrafluoräthylen. Bekannter als Teflon. Von Dupont. Beschichtung für Griller und Pfannen in der Küche. Hat gute Trenneigenschaften und schlechte mech. und thermische Beständigkeit.

    Eines habe ich noch gelernt damals in der Schule: Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall.
    Deshalb fahre ich ein Vollmetallauto.

    Grüsse Franz
     
  6. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Was ist PTFE ?

    Hallo Leute,

    zunächst von mir auch allen ein frohes neues Jahr mit vielen problemlosen und erfreulichen Pagodenkilometern bei bestem Sonnenwetter (was kann man sich mehr wünschen ?!)

    Den Spruch "wer Kunststoff kennt nimmt Stahl" kenne ich auch und stimme dem auch weitgehenst zu wenn es um mechanische Stabilität und Alterungsbeständigkeit geht.
    Bei dem Thema "Minimierung von Schwinggeräuschen im Differenzial" beruht das wohl eher auf den guten Schmiereigenschaften von PTFE in bestehendem Differenzial. Man erinnere sich das auf PTFE- Lagern ganze Brücken, Häuser, etc. verschoben werden können. Wer gut schmiert - der gut fährt, weil Reibung (neben nervenden Geräuschen) auch auf die Dauer natürlich Materialschädigend ist.
    PTFE ist selbst reicht weich und thermisch und mechanisch nicht so stabil aber als Schmierstoffzusatz oder Auskleidung (man denke an die Pfanne die fast jeder irgendwo im Haushalt hat) in vielen Anwendungen sehr gut (warum deshalb auch nicht im Differenzial) weil es auch chemisch überaus stabil ist und keine "blödsinn" macht. Ist aber nix für einen Verbrennungsraum (Motoröl) weil es dort über die Zeit durch die hohen Temperaturen irgendwo an heißen Stellen verkrusten würde.

    In diesem Sinne allen ein frohes Winterpause- schrauben

    HP
     
  7. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Motorleistung US-280SL

    hat Jemand eine Erklärung warum die 280SL US Modelle nur 160 PS haben sollen aber von Mercedes mit angegebenen 170 PS verkauft wurden?

    Soweit ich weiß haben doch die US Modelle (280) eine Transistorzündung welche die Leistung erhöht???
     
  8. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Motorleistung US Modelle

    Hallo zusammen,
    eine Transistorzündung hat nicht zwingend eine Leistungserhöhung zur Folge.
    Da gehören noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu.
    Eine Transistorzündung hat aber durch den endfall des Unterbrecherkontaktes
    keine Verluste durch Funkenbildung am Unterbrecher,ist mechanisch nicht an-
    fällig,bedarf praktisch keiner Wartung und der eingestellte Zündzeitpunkt bleibt
    sehr lange bestehen.(Bei den von Mercedes verbauten kontaktlosen Anlagen).
    Das Thema 160 PS bei US modellen wurde hier im Forum schon mal angesprochen.
    Die 280SL,die in die USA exportiert worden,wurden mit emissionsoptimierten
    Motoren ausgerüstet.Dies wurde erreicht durch eine Nockenwelle mit geringerer Ventilüberschneidung,reduzierte Verdichtung und modifizierte
    Einspritzanlage.
    Ab 1969 gab es auch in Europa strengere Emissionsbedingungen aber dafür
    wurde die Brennraumform abgeändert und die Länge der Ansaugkrümmer
    verkürzt bei gleichzeitiger vergrößerung der Durchmesser.
    Deshalb hatten diese Motoren auch weiterhin 170 PS bei 5700Upm.
    Da viele Motorinstandsetzer schon früh das Baukastensystem der Motoren-
    reihe erkannten,wurden oft auf 230er Motoren ein 250 Kopf montiert.Da der
    M129 Motor des 250er den selben Kolbendurchmesser hatte und nur der Hub verändert war,paßte der Kopf mit seinen im Durchmesser vergrößerten
    Ventilen problemlos drauf.(Nur als kleines Beispiel)
    Es kommt also schon mal vor,das ein 280SL einen Kopf mit der alten Brennraumform hat,aber die neue Ansauganlage und vieleicht noch eine
    Einspritzpumpe die mit einem US regler bestückt ist.
    Das sind dann die Autos,die am Tester die wildesten Daten aufweisen
    und teilweise auf Einstellungen überhaupt nicht oder abnormal reagieren.
    Bei diesen Autos mußt Du wirklich Schritt für Schritt die Hausaufgaben machen damit diese so laufen wie sie laufen könnten.
    Auch die Nockenwellen mit der anderen Überschneidung passen bei allen
    280SL rein.
    Also brauchst Du für so ein Auto solche Leute wie Klaus,die sich excellent
    mit der Technik unserer Autos auskennen.
    Und das steht alles nicht im Werkstatthandbuch,egal in welcher Sprache
    das Übersetzt wird.

    Gruß Robert
     
  9. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Hallo,
    bitte einmal für die ´´dummen``;) .
    Was ist PTFE :eek: ?

    Danke sagt Detlef H.

    Hallo !!!

    Mit PTFE war die Beschichtung gemeint, die durch speziell für
    Getriebe und Differenziale hergestellte Gebinde der Produkt-
    linien von SX 6000 oder Slick 50 resultiert. Weil Verfahren und
    Produkte oft durcheinander gebracht, bzw. alle Produkte mit
    herkömmlichen Additiven in einen Topf geworfen werden, ver-
    meide ich Produktnamen und nenne lieber den Begriff. Mich
    hat PTFE bei meiner ersten weniger guten Pagode über 3 Jahre
    und 30 Tkm vor einer nicht marktwert- und auch nicht praxis-
    gerechten 3000.-- DM Reparatur bewahrt. Die Achse läuft bis
    heute beim aktuellen Halter immer noch völlig geräuscharm.

    Ein schönes Wochenende allen Pagodisti :)
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Nockenwellentausch

    Hallo Robert,
    kann Dir voll und ganz zustimmen. Als wir unsere "blaue Mina" bekammen fand ich am ersten Zyinder, das die erste Nocke Riefen hatte. Also Deckel runter, nachschauen und tauschen. Ergebnis: die bisher montierte Noche war zwar von MB, war aber eine für 160PS (Schätzung: da die Nummer zu garnix paßte). Die neue hat dann auch die richtige Schlagzahl und seit dem geht es doch besser los. Die fehlenden zehn PS waren also gefunden. Noch ein Nachtrag zur Ansaugung: bei sogenannten feinoptimierten Motoren ist der erste Weg immer, den Ansaugweg feinst zu bearbeiten (alle Überstände und vorstehende Kanten zu egalisieren, Ansaugewege polieren), Motor neu einstellen. Dies bringt zwar keinen spürbaren Leistungssprung, aber die Gasannahme und die Elastizität soll sich spürbar verbessern. Dieser Aufwand, denke ich, sollte sich auf jeden Fall lohnen. Wenn der Motor sowieso auseinander ist, ist dies "nur noch" eine Fleißaufgabe. Der nächste Schritt ist dann das Feinwuchten des Kurbeltriebs incl. Nockenwelle und das auswiegen und anpassen von Pleul und Kolben.
    Ich dürfte mal an einem Vierzylinder mit feinoptimiertem Motor am Gasgestänge drehen und hören und fühlen. Es war eine Erfarung, die ich nicht vergessen kann. Die Kosten waren es dann aber auch.
    Grüße aus Calber..., axel
    PS: bei Deinem Wissensstand bist Du aber stark vom Fach. Darf man Fragen...
     
  11. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Längere Hinterachse

    Hallo zusammen,
    habe in diesem Forum noch gar nichts über das Mercedes eigene 5 gang Getriebe gelesen,obwohl es in den letzten beiden Produktionsjahren das 280SL
    in Kalifornische Pagoden eingebaut wurde.Hat keiner von uns so eine Pagode???
    Mit der SA Nr 55540 konnte man ab 6.5.1966 ein 5 Gang Getriebe bestellen.
    Das war zunächst das S5-20 aus dem Haus ZF.
    Ab Mai 1969 hat Mercedes das eigene Fünfganggetriebe Typ MB G 76/27-5
    anstelle des ZF Geriebes als SA angeboten.
    Hintergrund war eine neue Abgasbestimmung in Kalifornien,bei der bei einer
    bestimmten Geschwindigkeit im größten Gang gemessen wurde.Durch den
    5 Gang und der abgesenkten Drehzahl hat Mercedes diese Werte erreicht.
    Dieses Getriebe entspricht in seinem Grundaufbau den seitengeschalteten
    4 Gang Getrieben.Es gab also eine unter anderem
    geänderte Schaltstangenführung.
    Ein an der hinteren Trennfläche angeflanschtes Anschlußgehäuse hat den 5
    Gang und den Rückwärtsgang aufgenommen.
    Der hintere Lagerdeckel hat ebenfalls einen mechanischen Tachoabtrieb.
    Der erste Teil der Kardanwelle ist verkürzt und das Getriebe hat auch den
    Dreiarmflansch.
    Ein solches Getriebe ist auch nachträglich noch in unsere Pagoden einzubauen.Natürlich ist das nicht geschwind am Vormittag erledigt,aber
    durchaus eime Alternative um die Drehzahl und damit eben auch den Verbrauch deutlich auf Strecke zu senken.
    Der ZF Getriebe Mafia die sich an den Reparaturen dumm und dämlich verdient,sind solche Tipps natürlich ein Dorn im Auge.
    Sorry,aber ich gehöre zu den Leuten die sich Ihre Pagode nur deshalb leisten können,weil ich den großteil der anfallenden Arbeiten selbst durch-
    führen kann.(Das ist durch den Teilekauf trotzdem manchmal happich genug).
    Ich habe eben nicht mal ein 1000er pro Gang rumliegen den ich dann
    einsetzen kann.(Kann mit der Schande aber leben).Auch der Verbrauch spielt
    für mich eine Rolle.(Geldbeutel,Umwelt).
    Eingebaut wurde das Getriebe ab Mai 1969 in einige Kalifornien Pagoden
    in 108 und 109 Limos und 111 Coupes und Cabriolets.
    Also wer ein Getriebe G 76/27 ergattert,idealerweise mit Schaltgestänge
    der sollte es kaufen oder mir sagen.
    Würde mich freuen wenn so was hier im Forum möglich wäre.Da ich nicht
    beim Bund war,könnte ich hier sowas wie Kameradschaft kennenlernen.
    Spatz beiseite und bis wieder mal in diesem Theater.
    Robert:D
     
  12. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Achsübersetzung berechnen

    Hallo Robert (chapeau vor Deinem Detailwissen)
    und hallo alle,

    nachdem ich ja selbst diesen thread in die Welt gesetzt habe, wollte ich erstmal sagen, daß ich die Antworten bis jetzt alle mit großem Vergbügen gelesen habe.

    Ich möchte für mich in jedem Fall verwirklichen, daß dieser 113er möglichst schnell fährt, sprich eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit erreicht.

    Wer von Euch weiß denn, wie man theoretisch errechnen kann, welche Achsübersetzung bei gewünschter Erreichung des Ziels gerade noch funktioniert, weil natürlich der Luftwiderstand irgendwann mal es der "langen Achse" zeigt bzw. der Motor nicht mehr im großen Gang ausdrehen kann. Also die Beantwortung der Frage ohne Berücksichtigung der Tatsache, ob das auch technisch machbar wäre oder nicht. Ich würde sehr gerne wissen, ob eine 3,25er HA bei der Pagode im großen Gang überhaupt noch die Nenndrehzahl von 6.000 1/min erreicht.

    Thema Fünfgang: klar, das hätte doch jeder gerne, ich habe mir mal sagen lassen, daß diese raren Teile mit 3,5 bis 4 tausend Oiros zu bezahlen sind. Ich hätte auch gerne eins, also wer eins herzugeben hat, bitte melden.

    Aber wie ist es denn mit der Achsübersetzung beim 5-Gang Getriebe?

    Ist da der 5. Gang 1:1 übersetzt wie der 4. beim 4-Gang-Getriebe oder ist der dann unter 1 über- bzw. untersetzt?

    Eine schöne Woche allen, übrigens, wer im Raum Frankfurt wohnt und am nächsten Sonntag mal mit der Pagode oder einem anderen Altbenz oder Neubenz durchn Taunus fahren will, soll mal unter www.mbsh.de schauen, Stichwort "Schneewanderung"

    Grüße

    Ralf
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Ralf.


    Hast wohl an Silvester den Vorsatz gefasst, Deine 'Erfolgsbilanz'
    dieses Jahr aufzubessern.

    [​IMG]

    Kann ich ja verstehn, ist auf Dauer schon frustrierend, den Jungs mit
    den 280er-Pagoden immer nur hinterher fahren zu müssen.


    Detlef (Hessekopp) :D





     
  14. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Längere Achse=höhere

    Hallo Ralf,
    auf die schnelle kann ich Dir sagen das Deine Pagode mit einer 3,25 Achse
    auf keinen Fall 6000U/min mehr erreicht.Die Berechnung erfolgt dazu noch.
    Mit Deiner Frage nach der Übersetzung kann ich Dir sagen,das der 5 Gang
    ins langsame untersetzt wurde also 1.084,5.
    Allerdings wurden zuanfang alle 5 Gang Pagoden mit der kürzesten Achse
    also 4,08 zu 1 ausgeliefert,so das die Drehzahl oben hinaus nur etwa 200-
    250 U/min weniger war.
    Erst ab etwa 6/69 wurden beim 280er auch dann die 3,92 er Achse eingebaut.
    Beim Mercedes eigenen Getriebe muß ich erst selbst mal noch genauer
    nachprüfen was da alles möglich wäre.
    Auf jeden Fall passen beim G 77 Getriebe auch Teile aus den etwas späteren
    Achtzylinder Modellen,und solche feinen Sachen gibt es schon ab und an mal.
    Nach dem Motto meines jüngsten Sohnes (18 Jahre),sollten wir meine Pagode
    eh mal pimpen.
    Mal sehen.
    Gruß an den Frühaufsteher Ralf
    Robert:D
     
  15. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Ralf.

    Ich empfehle Dir, auch mal hier reinzulesen. Die US-Pagoden-Stupids
    haben da schon wegen ihres vielfach höheren Typenbestandes auch
    grosse Erfahrungen.

    http://www.sl113.org/forums/topic.asp?TOPIC_ID=2122&SearchTerms=getrag

    Wenn Du dort unter 'Search' mal 'Getrag' oder 'ZF 5' eingibst kriegst Du weitere
    interessante Themen, bis hin, dass ein bestimmtes BMW 3er-5-Ganggetriebe in
    eine Pagode passt.

    Gruss,
    Detlef (Hessekopp)



    P.S. Du mit einem BMW-Getriebe in einer Pagode.... ich brauche Vaaaaaalium!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  16. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Nochmal 5-Gang

    Leider ist ds Hauseigene 5-Gang nie in die Pagode eingebaut worden, denn es wurde die alte Heckflossenglocke und das obengeseuerte Getriebe beibehalten. Meineswissens auch in den USA. Das Hausgetriebe ist leider seitengesteuert und nicht mit unserer Kupplungsglocke kompatibel.

    Trotzdem hab ich nicht schlecht gestaunt als vor kurzem ein solches 5-Gang fuer die V8 Modelle (3.5) in ebay USA angeboten wurde, kannte ich es nur aus dem WHB und dachte es waere nie in Serie gegangen! Falls einer so eines aus einem 108-109 oder 116 hat wuerde mich das furchtbar interessiern!

    Also bis dann Pagodino
     
  17. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Längere Hinterachse= höhere

    Hallo Pagodino,
    Dein Tread ist nicht ganz richtig.In Europa ist das seitengesteuerte Fünfgang
    tatsächlich nie angeboten worden.Aber auf einem Sonderband wurden für
    einen Kalifornischen Importeur einige Pagoden damit ausgerüstet, da es von
    Bundesland zu Bundesland dort unterschiedliche Abgasgrenzwerte gab.
    Verbaut wurde der Typ G 77/27 ausschließlich bei den 280er Motoren bei 111er,108er und 109 Typen.Nie beim 300er Alu Motor und dieses Getriebe paßt
    n i c h t beim 108/109 mit V8 Motor,da dieser einer größere Kupplungscheibe
    mit einer anderen Kerbverzahnung hat.
    Das Getriebe war dem Drehmoment des 300er Motors und erstrecht nicht dem
    des V8 gewachsen.
    Möchte auch betonen,das der 111er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr offiziell
    im Verkaufsprogramm von Daimler stand.
    Für den Us Markt als extrem wichtigen Markt für Daimler,wurden aber immer
    noch Betellungen von Namenhaften Importeuren angenommen und auch ausgeführt.
    Dazu gab es bei Mercedes eine eigene Truppe die solche Kleinserien noch baute.
    Das Getriebe war offiziell schon Jahre vorher für die nach der Pagode erschienen 107 Reihe konstruiert worden und wurde auch im Flossennachfolger W 114 auf Wunsch angeboten.
    Da ich derzeit ein solches Getriebe umbaue,kann ich gerne dies im Forum
    mal einstellen und die Unterschiede herausarbeiten.
    Am Schluß baue ich es nämlich in eine Pagode mit leistungsgesteigerten
    M130 Motor ein.Die Originalitätsfreaks sollten jetzt nicht mehr weiterlesen
    und sich mit Grausen abwenden.Es gab aber schon früher ernsthafte Versuche der Pagode mehr Dampf einzuhauchen und der V8 Motor wurde
    nur nie Serie,weil das Auto stark Kopflastig wurde und der Normalfahrer damit
    überfordert gewesen wäre.(Original Zitat Mercedes)
    Ich habe für dieses Projekt auch keine Pagode geopfert die Top in Ordnung
    war,sondern eine mäßige Karosserie ohne Motor gekauft und ergänze diese
    nun.Die Motormodifikationen werden anschließend nur für einige Leute wie
    z.B. Pagodenklaus sichtbar sein.
    Außerdem erhöht sich der Spassfaktor nochmal,weil das Auto dann so schnell
    sein kann,wie es aussieht.
    Gruß an alle toleranten in diesem Forum
    Robert:eek:
     
  18. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Interessant

    Also das 5 Gang fuer den 300er Alu war immer das ZF Getriebe (gab es ca 70 Flossen mit diesem Getriebe und eine handoll Cabrios, hatte das mal 1990 im Archiv rausgesucht).
    Das 5-Gang Getriebe fuer die 8 Zylinder und 6 Zylinder ist nach Werstatthandbuch auch in Deutschland erhaeltlich gewesen, doch das aus den V8 hab ich nur bei ebay vor kurzem mal in den Staaten gesehen. In jedem Fall sind sie sehr aenlich ausgelegt, doch fuer unterschiedliche Glocken, Drehmoment und Druckplatten (V8-6) gebaut worden.
    Wenn das seitengesteuerte 5 Gang in der Pagode war so waere es wohl am einfachsten einen solche Motor- Getriebekombination direkt zu implantieren (Platte hinten anderst, Kupplungsgehaeuse 108 nicht Pagode-Heckflosse).
    Was ich weiss ist das mehrere Pagoden spaeter von AMG-Vertretungen in USA mit Getrag-Getrieben bestueckt wurden (was ich zur Zeit versuche-wenn ich mehr Zeit haette waere es schon erledigt....).
    Aber da es bei Mercedes viel gab was es eigentlich nicht gab, kann das schon sein, wenn du da ein paar Infos und Bilder hast wuerde mich das sehr interessieren.
    Was den 6.3 Umbau angeht, gab es auch das kleine Problem mit dem Lenkgetriebe und dem zu steil stehenden Lenkrad. Ein 116 Motor einzubauen waere eigentlich kein Problem, passt ja problemlos mit den W107 Kruemmern in die Flosse.
    Was Motortuning angeht, finde ich immer interessant, du weisst ja das es im bayrischen eine Firma gibt, die einen 3000cc Motor aus dem M130 baut mit satt Drehmoment und Leistung!
    Bei meinem 230SL hab ich da nur feinarbeit betreiben koennen. empfehle dir aber auch etwas fuer die Kuehlung (Spaltvan, Kuehler mit feinem Netz), Fahrwerk (Mechatronik), und vielleicht ein paar innenventilierte Scheiben mit Saetteln aus dem 3.5-6.3 einzubauen. Das Sperrdiff (reparieren funktioniert meisst nicht mehr)aus diesen Modellen koennte vielleicht auch hilfreich sein?

    In jedem Fall interessant: Gruss pagodino
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  19. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Gelesen

    Hab mal in meinem W124 Manual nachgeschaut und das G77 etwas unter die Lupe genommen. Interessant ist das es einen separaten Tachoabtrieb besitzt und vielleicht sogar ohen grosse Modifikationen an die Glocke passen koennte. Was wiederum etwas diffiziler sein koennte ist das Problem mit dem Schaltbock. Das Getrag 265 ist oben geschaltet wie die Flossen/Pagodengetriebe, und ist deshalb leicht an unser Schaltgestaenge anzupassen. Das G77 ist seitengeschaltet aht einen recht grossen Schaltbock der oben auf den Tunnel verschraubt wurde und dann im W114/108/109 wieder unter einer Plastikabdeckung (Abstand ca. 3 cm) verschwindet.
    Leider wurde solch eine Abdeckung in der Pagode etwas auffallen, einzige Moglichkeit waere diese nicht auf sonder unter der Offnung mit einer Zwischenplatte zu befestigen und das Schaltgestaenge dahingehend abzuaendern.
    Oder iwe hast du dier das Gedacht?

    Gruss Pagodino
     
  20. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Längere Hinterachse= höhere

    Hallo Pagodino,
    in meinem ersten Beitrag wo ich das fragliche Getriebe benannt habe,habe ich es richtig bezeichnet: G 76/27-5.
    Danach hat sich der Tippteufel eingeschlichen und bei meinen Antworten habe
    ich dann auch die Bezeichnung G77 genommen.
    Aber zurück zum Ursprung G 7 6/ 27-5: von diesem Aggregat gab es folgende
    Anzahl a l l e verschieden:
    G 76/18
    G 76/18A
    G 76/18 B
    G 76/18C
    G 76/27
    G 76/27A
    G 76/27-5

    Die Schaltstangen muß man natürlich abändern und anschließend soll man
    das auch nicht im Innenraum sehen.
    Wenn ich meine Pagode damit fertig habe kannst Du Bilder davon haben.
    Selbstverständlich auch von allen Seiten und v o r dem Einbau.

    Also bis ein anderes Mal in diesem Theater.
    Robert
     
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