kupplungspedal

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von zippo, 14. November 2005.

  1. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    17. Dezember 2004
    hallo freunde
    habe da ein problem mit meinem kupplungspedal,es geht nicht ganz
    zurück.habe die kupplung schon entlüftet ohne erfolg.dabei ist mir
    aufgefallen das am geberzylinder sehr wenig flüssigkeit raus kam.
    soll ich es mal mit einer überholung des geberzylinders versuchen??
    (rep.satz)
    gruss siggi:D
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kupplung entlüften

    Hallo Siggi,
    die Kupplung muss von unten (Nehmerzyl.) nach oben (Vorratsbehälter) entlüftet werden.

    Gruß Klaus
     
  3. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    17. Dezember 2004
    hallo klaus
    habe ich auch in dieser reihenfolge gemacht,nur aus dem geberzylinder
    kam halt sehr wenig flüssigkeit heraus!das macht mich stutzig.
    zu wenig druck,um das pedal in die richtige stellung zu bringen?
    gruss siggi
     
  4. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Siggi,
    der Geberzylinder im Fußraum und der Nehmerzylinder am Getriebe sind
    hydraulisch miteinander verbunden.Damit die Flüssigkeit nach dem betätigen
    wieder zurückströmen kann,ist die Federkraft der Kupplungsfeder sowie die
    Rückholfeder am Nehmerzylinder verantwortlich.Dann gibt es noch eine Druck-
    feder am Pedalwerk.
    Du solltest einmal prüfen,wenn Du das Kupplungspedal nicht gedrückt hast,
    ob Du am Ausrückhebel am Getriebe einen Leerweg hast.Dazu mußt Du
    vorher die kleine Feder am Nehmerzylinder(Getriebe) aushängen.
    Zwischen Ausrückhebel und Nehmerzylinder ist eine einstellbare Gewindestange die am Druckbolzen im Zylinder befestigt ist.
    Mit der Hand legst Du nun den Ausrückgabel an die Ausrückhebel der Kupplung an.Jetzt drehst Du die Gewindestange "handfest" an die Ausrückgabel an.
    Wenn Du jetzt die Kupplung wieder drückst,ist der wahrscheinlich vorher
    vorhandene Leerweg nicht mehr da,und das Pedal geht ganz zurück.
    Wenn Du die Kupplung sorgfältig von unten nach oben endlüftest hast,
    dann ist meistens das Spiel unten die Ursache für das Pedal hängen.
    Am Geberzylinder kommt übrigens nie viel Flüssigkeit raus,weil es zwischen
    der Primär und Sekundärmanschette nur eine kleine Ölkammer gibt.
    Viel Erfolg
    Robert
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Oder ein...

    ... altersbedingt zugequollener Schlauch. Wenn dies der Fall ist, sollten auch die Bremsschläuche erneuert werden - die haben's dann meist auch hinter sich.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. zippo

    zippo Aktives Mitglied

    29
    17. Dezember 2004
    hallo uli und robert
    danke für die tipps,werde sie im winter ausprobieren!
    um im frühling wieder richtig kuppeln und gas geben
    zu können.
    schöne grüsse
    siggi:p
     
  7. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Geberzylinder

    Hallo,

    an meinem Geberzylinder ist der Faltenbalg defekt. Ich habe mir einen neuen Faltenbalg gekauft (A 000 295 15 83) doch leider ist der Durchmesser des Faltenbalgs zu klein, sa dass er sich nicht montieren läßt.
    Anm.: 230SL, Bj. 64. Gibt es einen alternativen Faltenbalg? Teilenummer? Sonstige Ideen?

    Danke!

    Gruß,
    Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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