Kupplung rupft!

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodino, 9. Oktober 2006.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Bei meinem neuen 250 Sl hab ich ein kelines Probelm, die Kupplung rupft manchmal. Ich will sagen, das manchmal beim Anfahren eine Art Schütteln durch das Auto geht. Häufiger auch nach längeren Etapen auf der Autobahn, wenn man wieder im Stadtverkehr unterwegs ist. Was glaubt Ihr woher das kommt? (Scheibe hat einen Schlag, Kardan zuviel spiel?)


    Gruß pagodino
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Mein 111er Coupé machte das auch. Meine Werkstatt meinte, dass sich da mit der Zeit ein "Belag auf dem Belag" bildet und ich einfach mal mit angezogener Handbremse und schleifender Kupplung für 1000 km Belag abrubbeln soll. Seither ist es besser, aber nicht ganz weg.

    Sebastian
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kupplung

    Hallo Sebastian,
    wenn ich das mal so sagen darf, Deine Werkstatt hat einen " Knall "

    Scheifende Kupplung über 1000 km ????????:doh: :doh: :doh: Die Druckplatte - Schwungrad werden sofort überhitzt mit dem Ergebniss das der Automat die Spannung verliert und das Schwungrad blau anläuft, rissig wird und es kann sogar der Zahnkranz abspringen.
    Dann gibts auch noch einen schönen neuen Anlasser.:2cent: :2cent:

    Wenn die Kupplung rupft, ist die Ursache Verschleiß,Veroelen oder Verschutzung der Mitnehmerscheibe oder es ist schon alles blau angelaufen, was zu harten Stellen auf der Arbeitsfläche führt.

    Gruß Klaus
     
  4. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    1000 km

    Hallo,

    ich habe das so verstanden:
    ich soll so lange mit angezogener Handbremse und schleifender Kupplung "rumspielen", dass es 1000 km "normaler" Fahrstrecke entspricht, also nur kurz im Stand.

    Die "Reparatur" erscheint mir trotzdem fragwürdig und bei mangelnder Sensibiltät gefährlich - wie den möglichen Auswirkungen die su schon aufgezählt hast.

    Gruß
    Jan

    P.S.
    ich hab Automatik
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Christopher,
    Ja klar doch, keine Kupplung übersteht 1000km:)
    Bei richtiger Handhabung benötigt man ungefähr 10 Sek. dann stinkt und raucht schon alles.
    Übrigens, bei den neueren Asbestfreien Belägen ist die Wärmeentwicklung noch viel schlimmer.

    Gruß Klaus
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der Vorschlag ist nicht nur fragwürdig sondern wirklich hirnrissig. Wie Klaus schon aufzeigte, glüht die gesamte Druckplatte aus, man kann sich vorstellen, daß dann die gesamte Vergütung der verwendeten (Feder-)Stähle über die Wupper geht, die Druckfedern werden dann so stabil wie Büroklammern, ob gefahrene oder simulierte 1000 KM.....:verboten:

    So ein armes kleines Ausrücklager würde sich nach dem umgebenden Hitzeschock vergrämt in seine kleinen Bestandteile zerlegen und hätte die Farbe von "Blauköppen" aus dem Baumarkt.

    Der hat wohl das Freibremsen der (oft völlig unbenutzten) Handbremsbeläge vor der TÜV-Prüfung im Kopf gehabt...

    Michael, d.A.

    (Hi Klaus, Beschleunigerrohr schon in den guten alten PAITA eingebaut? Da hat der alte Herr ja Glück gehabt mit dem Neuteil...:tanzen: )
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    Opa Herbert hatte heute ein richtiges Leuchten in den Augen und rote Bäckchen als sein Schätzchen so ruhig vor sich hin schnurrte.:)

    Vergaser schon gerichtet. (Topp):)

    Gruß Klaus
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da hat er ja auch 33 (in Worten: dreiunddreissig !!!) Jahre drauf gewartet, der Ärmste....:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :) :bierkrug:

    M.d.A.
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin,

    irgendwie begreife ich nicht :confused: was die Kupplung mit der Handbremse zu tun hat. :confused::confused::confused:

    Ausserdem ist es ja auch kein Akt beim W111 oder W113 Schalter mal eben eine Kupplung zu tauschen. :klatsch:

    Gruß friese, sich fragend ??? :confused:
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist doch ein alter Hut, bei einem wenig benutzten Fahrzeug die Handbremse mal etwas freischleifen zu lassen, damit die Reibwerte beim TÜV stimmen (Rost in der Trommel).

    Möglicherweise hat er mit dem Tip gemeint, die Kupplung würde sich wieder "säubern"... Rost ist aber da eher wohl ein seltenes Thema.


    Michael

    BTW: Der Tausch ist wirklich kein größeres Problem
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Mein Posting war etwas nachlässig formuliert - die Leute von der Werkstatt hatten gemeint, dass man kurz bei angezogener Handbremse und Halbgas im für 3-4 Sekunden die Kupplung schleifen lassen soll, was Verschmutzungen der Mitnehmerscheibe abschleifen soll. Bei mir ist weder die Kupplung verglüht noch sonst irgendwas Schlimmes passiert, das Rupfen war danach deutlich weniger, aber nicht weg. In letzter Zeit wird es aber wieder stärker. Vor einem Jahr war der komplette Antriebsstrang draußen, die Werkstatt sagte da, dass die Kupplung tipptopp sei, daher die Vermutung mit der Verschmutzung. Aber es ist sehr aufschlussreich, hier andere Meinungen zu hören. Verschmutzt denn grundsätzlich die Mitnehmerscheibe bei einem regelmäßig gefahrenen Auto überhaupt? Man müsste ja nur einfach mal so eine rupfende Kupplung öffnen, dann wäre schnell klar, ob solche Haudraufmethoden überhaupt sinnvoll sind oder eher den vielen urbanen Legenden angehören.

    Sebastian
     
  12. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Eigentlich

    Eigentlich ist das rupfen keine Konstante sondern nur gelegentlich, und dann kommt es zu unschönem rütteln im Antriebstrang /was mich eigentlich mehr irritierte.

    Gruß Pagodino
     
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