Kraftstoffpumpe Lagerschaden - wie weit ist die Pumpe zerleg bar?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von coca-light, 16. Juli 2006.

1. coca-light

coca-light Aktives Mitglied

572
    16. Juli 2006
    Zwischenbericht:

Die "frühe" Bosch-Kraftstoff-Förderpumpe wäre mittlerweile fertig restauriert, neu gelagert, neu abgedichtet, läuft auch sauber ohne Pumpenrad...
    Sie ist testbereit unter dem Fahrzeug so weit montiert.

Konnte sie leider noch nicht testen auf Förderdruck und Förderleistung, da im Tank nur noch wenig Sprit vorhanden ist und das Tanksieb verstopft ist bzw. war.
    Heute konnte ich doch noch die Verschlußschraube lösen und das Sieb reinigen. Es müssen noch Fremdgegenstände aus dem Tank entfernt werden, welche ich durch die Öffnung des Tankgebers sehen konnte - es dürften kleine Äste sein, die irgendwann im "früheren Leben" jemand durch den Tankstutzen "eingeführt" hat :)
    Werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen, wieder alles einzubauen und den Tank zu füllen, dann geht es weiter mit o.g. Tests...

Auch eine Fotoserie habe ich angefertigt...
    Wenn die Pumpe dicht ist und die Leistung ausreichend ist, hat sich die Arbeit gelohnt und ich werde versuchen, die Bilderserie hier, in der Galerie, oder auf Wunsch in der Wissensdatenbank einarbeiten.
    Die Fotos sind alle um die 2 MB groß, und ich bin nicht der große "Bildbearbeiter". Vielleicht kann mir von Euch einer noch gute Ratschläge geben, wie ich die vielen Bilder hier am besten ins Forum einbringen kann?

Da im Nachbar-Thread gerade die Frage auftauchte, ob und wer solche Pumpen noch instand setzt, könnte die Bilderserie zumindest vom Prinzip her auch für die "späte" Förderpumpe hilfreich sein.

Gute Tipps beim Zerlegen hat mir Dieter gebeben!
    Hier noch Mal ein herzliches Dankeschön!:klatsch:
    Wie versprochen wirst Du auch der erste sein der erfährt, ob die Pumpe jetzt dann auch hält was ich mir von der Überholung verspreche ...
    Dieter, aber Deine Unterlagen bzgl. der Stromaufnahme musst Du noch Mal durchsehen. Die Pumpe zieht ohne Last und ohne Pumpenrad ca. 2 Ampére.
    Ich werde auch hier später im Betriebszustand noch eine Strom-Messung machen, rein aus Neugierde.

Ich halte nach wie vor daran fest, dass die "frühe" Pumpe im Gehäuse des Elektromotors "trocken" läuft, da sie extra dazu im Pumpengehäuse eine Schleifringdichtung besitzt, welche genau den Zweck erfüllen soll, den E-Motorraum vom Pumpenraum abzudichten, so, wie es auch im WHB beschrieben ist.

In wie weit sich nun die "frühe" und die "späte" Pumpe technisch ähneln, kann ich nicht beurteilen, da ich hier "nur" mit der "frühen" zu tun hatte/habe.

Bin gespannt auf den Ausgang der Tests.

Und weil ich gerade dabei bin, werde ich auch versuchen die "Tankgeberfrage" aufzulösen und Strom und Spannung am Geber messen.
    M.E. ist die Tankgeber-Einheit kein "heißer Draht" im Tank, sondern ein veränderbarer Widerstand bzw. ein Potentiometer zwischen 10 und 180 Ohm, an dem die Schleiferspannung abgegriffen wird für die Tankanzeige....

Bis die Tage und
    viele Grüße
    Peter :schlafen:

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.