Kopstützen Pagode

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von canada10, 25. August 2005.

  1. canada10

    canada10 Mitglied

    15
    25. Juli 2005
    Hallo,

    meine 04/1969 Pagode hat Kopfstützen.
    War dies Serien- oder Sonderausstattung ?
    Gehören überhaupt Kopfstützen in eine Pagode ?
    Was sieht besser aus ?

    Was meint Ihr ?

    Gruss
    KnuT!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Knut,

    ab Modellreihe 280 gab es als aufpreispflichtiges Extra Kopfstützen. Ich fahre einen 230 er, den es ab Werk zwar nie mit Kopfstützen gab, habe mir aber trotzdem genau die gleichen wie Du hast nachrüsten lassen. Das stellt doch einen erheblichen Sicherheitsfaktor dar, weshalb man da denn auch Zugeständnisse machen sollte, finde ich. Deine Kopfstützen sind die original Rohlinge, haben aber nicht die werkseitigen Löcher an den Seiten, durch die man an die Klemmschrauben für die Neigungsverstellung kommt. Außerdem sind die Durchführungen in den Lehnen ab Werk rund und nicht oval. Ich denke aber, darüber kann man hinwegsehen, zumal ich bei den runden Durchführungen schon öfter Spannungsverzug im Leder der Lehnen gesehen habe. Ich denke deshalöb verwenden einige Sattler lieber die ovalen. Also Fazit - ich würde sie dranlassen. Ist übrigens auf längeren Strecken auch bequemer, da man den Kopf da richtig drin versenken kann.

    Gruß
    Jan
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Also Fazit - ich würde sie dranlassen

    weil es sicherer ist!!
    In Verbindung mit 3Punktgurten eigentlich ein muß
    meint norbert
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Kopfstützen

    Hallo Knut,

    das Zubehörangebot wurde im August 1969 um Kopfstützen erweitert. War also keine Serienausstattung sondern gehörte zur Sonderausstattung. Es blieb bei der Pagode auch immer ein Extra mit Aufpreis. Laut Deinem Baujahr wurde Deine Pagode also ohne Kopfstützen ausgeliefert und später nachgerüstet.

    Ende der 60er begann aber ein grosser Run in Punkto Sicherheit und viele Autofahrer liessen sich damals Kopfstützen nachrüsten. Oft irgendwelche Nachrüstsätze da viele Automobilhersteller oft noch garkeine passenden und markeneigenen Kopfstützen als originalen Nachrüstsatz anbieten konnten.

    Ab August 1965 änderte Mercedes die Sitzform und die Rückenlehne wurde bequemer und breiter. So wurde bei den Modellen vor 08-1965 bei der Nachrüstung für die Kopfstützendurchführung eine runde Kunststofföse in den Rückenlehnenbezug eingesetzt und nach 08-1965 die ovale.

    Nun zu Deiner Meinungsumfrage: Finde die Kopfstützen sehr formschön und den Schnitt echt gelungen. Ausserdem geht Sicherheit vor Optik und bei diesem originalen Zubehör ist beides bestens vereint und garkeine Frage.
     
  5. canada10

    canada10 Mitglied

    15
    25. Juli 2005
    Hallo Leute,

    danke für Eure Infos und Meinungen.

    Ein schönes, sonniges und "offenes" Wochenende

    KnuT!
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Knut,

    ich habe exakt die gleiche Ausführung der Kopfstützen drin. Da geht einem das Lob von Andrea doch wie Honig runter:klatsch: !

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen