Kontrollleuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bjarne.h, 21. März 2022.

  1. Bjarne.h

    Bjarne.h Neues Mitglied

    3
    21. März 2022
    Hallo,

    seit neuestem leuchtet diese Lampe der Pagode. Sobald der Motor läuft, erlischt die Lampe jedoch. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
     

    Anhänge:

  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlich Willkommen Bjarne !

    Das ist die Ladekontrollleuchte.

    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, Motor/Lichtmaschine aber nicht läuft, muss die leuchten (= Batterie wird entladen).

    Wenn der Motor gestartet wurde, muss Lampe ausgehen (= Lichtmaschine lädt Batterie auf).

    Da war eher vorher etwas kaputt oder es war einfach zu hell und ist nicht aufgefallen ...

    Herzlichen Gruß

    Oliver

    P.S.: Wenn die Lampe bei abgezogenen Schlüssel oder Schlüssel in Stellung "0" leuchtet, dann gibt es ein elektrisches Problem.
     
  3. Bjarne.h

    Bjarne.h Neues Mitglied

    3
    21. März 2022
    Hallo Oliver,

    das dachte ich mir fast. Leider leuchtet die Leuchte auch ohne eingeschaltete Zündung.

    Hättest du dahingehend noch eine Idee?

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL?
    Es könnte eine defekte Diode in der Lichtmaschine sein.
    Grüße
    norbert
     
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  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wenn mich nicht alles täuscht, kommen noch zwei andere unwahrscheinichere Möglichkeiten in Frage (Norbert - bitte korrigiere mich):

    1. anderer Masseschluss an der Lichtmaschine
    2. Defekt des Zündungschalters (sprich obwohl Schlüssel abgezogen/Stellung "0", bleibt der Schalter selbst auf "EIN")

    So oder so - am Besten mal die Lichtmaschine von der Werkstatt durchmessen lassen ...

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
  6. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Das ist doch die Leuchte "Tür offen"
    Guck mal ob genug Bremsflüssigkeit verhanden ist.
    Bei zu wenig leuchtet diese Birne
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Oder der Schwimmer defekt, sodass er vollläuft.
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    laut Profil ist es ein 230er, da gab es die Bremsflüssigkeitsstandkontrolle noch nicht.

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    P.S.: Ich schreibe das für Bjarne nicht für Euch, Martin & Michael
    P.P.S:: Bjarne, so oder so - das Bremssystem mit der Überwachung erkennt man leicht an den 2 (statt einem) Deckeln auf dem Ausgleichsbehälter, die auch noch Stecker haben (das frühe System ohne Stecker)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2022
  9. Bjarne.h

    Bjarne.h Neues Mitglied

    3
    21. März 2022
    Ganz lieben Dank an alle!

    Ich habe gestern noch den Laderegler ausgebaut und der sieht soweit ganz gut aus. Ich schaue mir die Tage jetzt mal die Lichtmaschine an.

    Lieben Gruß
    Bjarne
     
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  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Uups, übersehen... :oops:
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Bjarne -

    viel Erfolg!

    Und weil manche von uns hier im Forum auch etwas neugierig sind, freue wir uns auch immer etwas über neue Mitglieder bzw. deren Pagoden zu erfahren (nur ja keine Fahrgestellnummern, Kennzeichen und konkrete Adressen einstellen !).

    Wenn ich das richtig gesehen habe, würdest Du in diesem Ranking wohl führen (https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/nochn-ranking.323/) ;)

    Alles Gute -

    Oliver
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Habe ich erst später dazu gefügt :rolleyes:
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .... das gibt es beim 230SL nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2022
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ein wenig Theorie wäre für die Fehlersuche nicht schlecht.
    1.An der Ladekontrollleuchte (LKL) liegt Minus vom Kombiinstrument und zweimal Plus an:
    -Einmal von Sicherung 2, d.h. geschaltetes Plus vom Zündschloss, die LKL leuchtet beim Einschalten der Zündung und
    -von der Klemme D+ vom Regler (D+ von der Lima liegt hier auch an), d.h. dass bei laufendem Motor und wenn die Lima Spannung liefert, die LKL aus geht, da sie dann zweimal Plus bekommt. Ein Strom fließt entlang einer Potentialdifferenz (Spannungsunterschied). Genau das ist die Funktion der LKL - eine Spannungsdifferenz aufzuzeigen. Je größer diese ist, desto heller leuchtet die LKL.
    Zum Beispiel klimmt eine LKL im laufenden Betrieb, wenn einzelne Dioden der Lima defekt sind.

    2. Im Ruhezustand (Zündung AUS) liegt keine Spannung an der LKL an, sie leuchtet nicht. Schaltet man die Zündung ein, so bekommt die LKL Plus vom Zündschlossund leuchtet.

    Soweit die Theorie aber warum leuchtet die LKL im Ruhezustand dann trotzdem?
    Sie bekommt Plus von einer anderen Stelle!

    Betrachtet man den Schaltplan einer Lima bzw. den unserer Fz, dann könnte der Strom im Ruhezustand kommen von:

    - Einem Defekt im Kombiinstrument (Querverbindung, Kurzschluss): Eher unwahrscheinlich, da sie dann immer leuchten würde.
    - Einem Defekt im Zündschloss. LKL bekommt Plus über Klemme 30.
    - Einer defekten Plus-Diode, die die Spannung durch die Sperrschicht an die Erreger-Dioden und weiter zu D+ gibt.
    In diesem Fall dürfte aber die Batterie nicht geladen werden, zumindest müsste die LKL im Betrieb dann klimmen.

    Ich würde mal
    - die Spannung im Ruhezustand an D+ der Lima und Regler messen, mit und ohne Strom von Sicherung 2 (Sicherung ziehen) und
    - Ladespannung an der Batterie messen, wenn der Motor läuft.

    Wichtig wäre auch zu wissen, was vor dem Fehler passiert ist (Reparaturen, Neuinstallationen, usw.).
    Außerdem könnte es, je nach Fehlerquelle, zu einem Defekt in der Lima kommen, da sie ggf. ständig bestromt wird. d.h. die Batterie abklemmen, solange der Fehler nicht behoben ist.

    ...WRe
     

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  15. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Hallo wre,
    der Satz nach 1. ist nicht ganz verständlich. Dem Text nach hat die LKL drei Anschlüsse, Minus und 2x Plus. Wie ist das zu verstehen. Als erste Messung sollte doch gemessen werden, in welcher Richtung der Strom in der LKL fließt. Also die Leitung zur LKL an der Lichtmaschine abklemmen. Dann muss die LKL ausgehen (sonst ist der Fehlerin der Verkabelung). Dann an der Leitung zur LKL und dann die DF Klemme die Spannung messen. Ist bei DF 12V so ist der Fehler an der Lichtmaschinenseite, ist an der Leitung 12V so ist an der Verkabelung/ Instrument der Fehler zu suchen.
     
    statti-r90 gefällt das.
  16. Enno

    Enno Mitglied

    14
    7. Juni 2011
    Guten Abend. Habe seit kurzem das selbe Problem. Habt ihr eine Lösung gefunden?
    Vielen dank im vorraus
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, ich habe Bremsflüssigkeit eingefüllt.
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Enno,

    da Du offenbar einen 230SL hast, lass mal die LiMa und den Laderegler durch essen.

    Die restlichen Kommentare passen nur zu den späten Pagoden.

    Schönen Abend noch
    Oliver
     
  19. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    606
    12. März 2021
    …eine original 230 Lima an Regler auf Kabelsalat mit Ölschäumchen ……richtig was zum durchessen …
     
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Müller Classic Motors
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