kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von araldo, 2. Dezember 2011.

  1. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo Leute, ich möchte gerne die Beleuchtung im Cockpit meiner Pagode Wechseln ,leider bekomme ich das Kombiinstrument nicht auf. Ich habe es bereits ausgebaut aber ohne die Leitungen zu entfernen,und das obere teil klemmt. ich kann es ein wenig unten wo der Dimmer ist öffnen aber irgend etwas hält es oben fest (als ob es angeklebt ist). Hat jemand von euch einen Tipp wie man das öffnen kann um die Birnen zu wechseln? danke für eure antworten. Grüße
    Araldo
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Gelöscht, da nicht für die Pagode zutreffend.

    Gruß
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Araldo,

    schau mal in der Wissensdatenbank nach unter "Armaturenausbau 230 SL". Da siehst du, wie es auf der Rückseite aussieht. Deins hängt ja offensichtlich noch halb im Armaturenblech drin, da du die Anschlüsse nicht gelöst hast.

    Gruß

    Ulli
     
  4. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    "Armaturenausbau

    Hallo Uli und Gerhard, leider konnte ich nichts in der Wissensbank finden unter "Armaturenausbau 23SL" .Ich habe auch Fotos gesucht die die Rückseite gut zeigen. Mit dem Fotoapparat habe ich auch versucht Bilder zu machen , aber sind nicht eine wahre Hilfen gewesen. Danke für eure antworten. werde es weiter versuchen. Ciao, Grüße
    Araldo
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    MoiN!

    Wenn sich das KI während der Bauzeit nicht verändert hat, dann müssen hinten zwei Rändelschrauben und eine Schlitzschraube (im ersten Bild links) gelöst werden, um an den Lampenträger zu kommen.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

    • KI.jpg
      KI.jpg
      Dateigröße:
      108,6 KB
      Aufrufe:
      201
    • KI2.jpg
      KI2.jpg
      Dateigröße:
      75,7 KB
      Aufrufe:
      206
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Araldo,

    ich weiß ja nicht, wo du nachgeschaut hast, aber der Beitrag steht direkt als erstes oben in der Wissensdatenbank. Und Fotos von der Rückseite des Kombiinstruments findest du dann auf Seite drei der Anleitung. Ich hänge sie dir nochmal an. Ansonsten hat Kai bereits beschreiben, wie es geht.

    http://www.pagodentreff.de/artikel/armaturenausbauen.html

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  7. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo danke an alle (Ulli ,Coup),ich habe die Suchfunktion "suchen" benutzt und die hatte mich nicht weitergebracht. Nachher habe ich es dann doch gefunden. Genau diese kleine schraube hat mich zum verzweifeln gebracht da ich sie nicht sehen konnte (und nicht von ihrer Existenz wusste).Ich habe die Beleuchtung auf 4watt aufgerüstet, und endlich muss ich nicht immer den Dimmer auf dem vollen Anschlag lassen. Noch etwas:Das Forum ist nicht mehr wegzudenken!!! Danke für eure Hilfe. Ciao , Grüße
    Araldo
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2011
  8. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    242
    23. Oktober 2011
    Instrumentenbeleuchtung

    Hallo,

    die Umrüstung auf 4Watt ist unter Umständen nicht ganz unproblematisch. Aufgrund des geringen Bauraumes und der geringen Abstände der Glühlämpe zu den Wandungen, kann es unter Umständen zu wärmebedingten Verfomungen der Kunststoffe, gerade oberhalb der Glühwendel, kommen. MB wird seiner Zeit nicht ohne Grund die 2 Watt Glühlampe eingesetzt haben. Generell gilt, dass Scheinwerfer und Leuchten neben Dichtigkeitsproblemen gerade thermisch oftmals grenzwertig ausgelegt sind. Mech. Probleme sind eher selten.
    Mein Rat an Dich, fahr die Glühlampe möglichst nicht auf Volllast, dann wird Nichts passieren.

    Viele Grüße
    Rolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Achtung - doppelte Leistung!

    Hallo,

    der Hinweis von Rolf wg. der Temperaturproblematik beim Ändern der Instrumentenbeleuchtung
    von 2 auf 4 Watt richtig und wichtig.

    Aber die weiteren Ausführungen sind durchaus nicht ganz unproblematisch: „fahr die Glühlampe möglichst
    nicht auf Volllast, dann wird Nichts passieren“.
    Das heist ja nicht anderes als mit den Drahtpotentiometer die Betriebsspannung an den Glühbirnen zu
    reduzieren. Aber dieses Drahtpotentiometer (nicht mehr lieferbar) muß wegen einer 2 / 4Watt Umrüstung
    einfach ausgedrückt 100% mehr Belastung in Wärme umsetzen. Ich habe keine Erkenntnisse bis zu welcher
    Leistung dieses Potentiometer mal ausgelegt wurde.
    Von Gefühl her würde ich so eine Umrüstung nicht vornehmem.

    Hat das schon einmal jemand, nicht erst gestern, so gemacht: Größere Glühbirnenleistung und
    Leistungsreduzierung über das Potentiometer? Wie lange hat das "gehalten"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich hab seit 4 Jahren 4W-Birnen drin - keine Probleme.

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    alles geklärt

    Dann ist ja alles geklärt!
     
  12. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    242
    23. Oktober 2011
    Zu heiß!!

    Hallo Uli,

    Du hast uns zwar geschrieben, dass es keinerlei Probleme gibt - wahrscheinlich betreibst du die Glühlampe nicht auf Volllast (wäre doch auch viel zu hell)..
    Die elektr. Leistungaufteilung, könnte wie folgt aussehen.
    1Watt elktrische Heizleistung übers Poti, 3Watt über die Glühlampe.
    Poti und Glühlampe machen kein Problem.
    Bei 0 Watt übers Poti, 4Watt über die Glühlampe, könnte es bei hohen Aussentemperaturen für den Kunsstoff kritsch werden.
    Wenn anders ist, schreibs mir bitte.

    Gruß
    Rolf
     
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nöö...

    ..ich habe es gern hell und deshalb meistens Volllast. Hier wurde nach praktischer Erfahrung gefragt und darauf habe ich geantwortet.

    Was jemand daraus macht, ist seine Sache. ich zwinge niemand die Birnen rein zu machen.

    Ich für meinen Teil habe keine Probleme und werde es beibehalten.

    P.S. Vorgreifend auf den Einwand, man fahre eine Pagode nur bei schönem Wetter und Tageslicht...
    Ich habe auch tagsüber fast immer das Licht an.
     
  14. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo, ich habe die Birnen gewechselt weil die Alten(2w) immer auf Vollast wahren, trotzdem immer zu dunkel. Jetzt ist auf Vollast ein gutes licht (nicht unbedingt zu hell) aber um nicht immer auf die schönen Instrumente zu schauen :autofahrer:werde ich sie auf 3/4 der last behalten,dann . Grüße
    1araldo
     
  15. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo ,
    Ich hatte neue 2 w Birnchen verbaut. Da sieht man ja überhaupt nichts..... Viel zu dunkel für Smartphones-Augen :)

    Ich habe jetzt mal die Birnchen nachgemessen. Also etwa die hälfte waren von einen Hersteller und hatten einen zu hohen Widerstand (14 Ohm) die anderen die hälfte.
    Versuche jetzt einen Satz neue (gleiche Helligkeit ) zu bekommen.

    Tipp von mir vor Einbau überprüfen ob die Lampen aussreichebd hell sind bzw. Alle gleich leuchten.


    Fabi
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2015
  16. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    4w Leuchten

    Hallo Leute, ich habe bis Hezte keine Probleme.
    Wenn mann Rechnet dass mit alten 2 w leuchten auf (teoretisch) minimaler Leuchtung geht , sollte der poti 2 w aushalten. Das heisst dass wenn ich auf minimaler leuchte Fahre bringt die 4 w nur 2 w licht und 2 w der poti der das aushalten müsste( Sollte). Also glaubeich , das es keine Probleme geben sollte , aber jeder sollte es selber entscheiden.
    Grüße
    Araldo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.