Kombiinstrument umrüsten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 9h11e, 29. Mai 2011.

  1. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Ich besitze meine Pagode 230 SL 1965 (ehemals USA) jetzt 16 Jahre. Ich las in diesem Forum, dass sich das Kombiinstrument (Temp, Öldruck, Tank) auf deutsche Skalen umrüsten lässt. Damals ließ ich den Tacho auf km/h umrüsten (nur aufgeklebte Folie, die Schnecke zählt weiterhin in mls). Eine Umrüstung der Schnecke ging damals nicht, war nicht zu kriegen. Gibt es für das Kombiinstrument inzwischen auch Folien oder Ersatzteile? Gibt es auch Spezis, die das erledigen können? Die Anleitung, das Teil zu zerlegen, erschien mir doch zu gewagt (das scheint erst beim zweiten Versuch beschädigungslos durchführbar).
     
  2. big-bolli

    big-bolli bolli

    678
    4. Oktober 2006
    Kombiinstrument

    Hallo ?

    Hier kannst Du dein Kombiinstrument umrüsten lassen. In Hamburg-Poppenbüttel; dürfte für Dich nicht allzuweit sein.

    www.cm-instruments.de

    Ich war sehr zufrieden.

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  4. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    @ Memmo
    gute Idee! Allerdings bin ich so ein "Originalfetischist", d. h. ich würde mir meinen Ami nicht rücklassen bauen - und so ein Aufkleber auf das Originalblatt kleben kommt für mich eher nicht in Frage. Wie wäre es, wenn Du einmal einen solchen Kleber auf Adhasionsfolie druckst, die man nur auf das Glas anbringt und von alleine hält (wie so ein Innenaufkleber für Autoscheiben)?

    nur eine Frage am Rande. Bei ebay scheint es ja wohl einen Nachahmer zu geben, der sich nach Deiner Vorlage richtet. Aber wie willst Du ein copyright für das Pagodentachoblatt geltend machen, das liegt doch m. E. bei VDO oder Mercedes-Benz!?
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Aufkleber

    Hallo,

    einen Aufkleber auf die Glasscheibe sieht doch gar nicht gut aus! Bei den Aufklebern für das Mittelinstrument kann man es gar nicht erkennen ob es ein Aufkleber ist oder nicht, daher ist es eine günstige Lösung.
    Zum Copyright: mein Aufkleber ist von mir gezeichnet, somit habe ich einen Schutz auf meine Zeichnung. Jeder darf oder kann den Aufkleber selber zeichnen oder entwerfen aber nicht die Arbeit eines Anderen einfach 1:1 kopieren. So ist es zum Glück, Anzeige läuft, das Ergenis Teile ich gerne noch mit.

    Grüße
    Memmo
     
  6. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    159
    23. Januar 2007
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    wenn wir gerade beim Kombiinstrument sind. Weiß jemand ob es noch neue Chromrahmen für das Kombi gibt?

    Vielen Dank schonmal hierfür.

    Gruß Tobi
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tobi,
    ja, gibt es! Zum Beispiel bei SLS.

    Gruß
    Jan
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hi Jan,

    vielen Dank. Ich hatte ihrendwas im Ohr das es die nicht mehr geben würde.
    Aber so ist es doch prima.

    Gruß Tobi
     
  10. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Kombiinstrument

    Vielen Vielen Dank für die Tipps. Ich werde wohl die Folien besorgen und innen aufkleben.
    Der Tacho wurde ja schon mal vor 16 Jahren beklebt, sieht immer noch aus wie original. Damals gab es keine Schnecke für den 230er, der km-Zähler zählt also weiterhin in mls. Auch läuft der Tacho irgendwie nach, er zeigt grundsätzlich zu wenig an. Entweder hatten die Amis eine andere Teilung auf der Anzeige oder vielleicht wurde er mal durch ein falsches Gebrauchtteil ersetzt (andere Hinterachsübersetzung???). Werde ich im Winter mal beim Spezi prüfen lassen (Adresse habe ich ja jetzt).
    Das mit der Originalität muss ich gelten lassen - aber ich mochte (und mag) die Ami-Scheinwerfer und die Hörner nicht leiden und ließ sie damals gleich austauschen. Jetzt fahre ich immer noch ein wenig "denglisch" rum, das stört schon ein wenig (Kombiinstrument, Radioknöpfe...).
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.