Koffersatz

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von brisefer, 4. Februar 2006.

1. brisefer

brisefer Mitglied

11
    18. Januar 2006
    Hallo Community,

Ich fand immer bei meinem 280SL den Kofferraum sehr unpraktisch, wegen des fast waagerechten Reserverades, das unbrauchbare Volumen schafft.
    Im DB-Lieferprogramm waren damals Spezialkoffer für die Pagode erhältlich.
    Weiss jemand von Repros, oder von Betrieben, die sowas herstellen können (nicht unbedingt HERMES oder VUITTON ;)) ?

Grüsse,
    Michel

Anhänge:

2. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Michel.

Schau mal hier nach:

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1755-koffer-reiseset-fuer-pagode.html?highlight=koffer

Hier im Forum gabs auch schon mal einen Thread, der sich mit einem
    eBay-Angebot befasste, in dem ein 'muffeliger' Original-Koffersatz für
    die Pagode am Ende für einen Irrsinnspreis verkauft wurde.

Andererseits: Ein Freund von mir, hat sich für seinen 300SL Flügeltürer
    von einem Täschner (Taschen- und Kofferhersteller) nach alten Fotos
    einen Koffersatz nachbauen lassen. Kosten: rd. 4000,00 Euro. Preis-
    werter dürfte ein Nachbau für die Pagode wohl kaum sein.

Gruss dorthin, wo andere Urlaub machen,
    Detlef [​IMG]

3. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Hallo Michel,
    auf deinen Fotos ist ja das stehende Reserrad der frühen 230 sl abgebildet, beim 280 sl ist für viel Gepäck wirklich kein Platz, ich würde dir vorschlagen, bau das Reserad inlusiv Halter aus und kaufe dir das Tirefitsystem von Mercedes.
    Damit kann man einen platten Reifen auch kurzfristig reparieren, ist ja schon Standart bei den Sl und SLK Modellen.
    Wolfgang

4. brisefer

brisefer Mitglied

11
    18. Januar 2006
    Hallo Detlef,
    Danke für die Info.
    Die erwähnte Hibaie-Seite ist leider nicht mehr verfügbar.
    Die Lösung der massgeschneiderten Koffer ist elegant, leider finanziell (in meinem Fall) nicht vertretbar.
    Schade, es gibt keine preiswertere Alternative...

Grüsse,
    Michel

5. brisefer

brisefer Mitglied

11
    18. Januar 2006
    Koffer gegen Reserverad

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tip. Ich hatte daran schon gedacht, hatte aber schlechtes Gewissen, was Originalität anbelangt. Und immer Angst, trotz des üblichen Reifenpannensprays, stehenzubleiben.
    Tirefit sieht besser aus, ist aber komischerweise in der französischen Autopresse unbekannt. Erst auf dunlop.de finde ich eine Erklärung, aber :
    "Mit dem durch IMS abgedichteten Reifen kann die Fahrt mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern fortgesetzt werden. Der defekte Reifen sollte jedoch schnellstmöglich ausgetauscht werden."
    Stimmt das ?

Grüsse,
    Michel

6. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Michel.

Habe mir zwar auch Tirefit für meine Schottland-Tour besorgt, zusätzlich
    aber auch noch passende Schläuche.

Ich machs gerne wie's damals üblich war. Loch mit TipTop-System flicken,
    Schlauch rein und wie normal weiterfahren. Bei fast 300,00 Euro pro
    Schlappen lohnt sich das.

Detlef

7. wolfgangmcbeck

wolfgangmcbeck wolfgangmcbeck

39
    20. März 2005
    Koffer für die Pagode

Dass der Kofferraum in unserer Pagode sehr beengt ist, weiß jeder Pagodist.
    Koffer auf Mass stellt die Firma Dietrich KG in der Beilsteinerstr. 24 in 71334 Waiblingen her. Tel 07151 989070. Die Koffer sind sehr preiswert und gut gefertigt. Selbstverständlich auch in feinster Lederausführung zu haben.Firma Dietrich baut auch Koffer für den SL und SLK. In den Kofferraum mit liegendem Rad - ist für Auslandsreisen ein Muß - zwei Koffer,
    eine Samsonite Seitentasche links und eine Tasche zwischen Kofferraumende
    und den zweiten Koffer. Den Koffer nicht zu hoch wählen, so dass man noch
    einen grösseren Kleidersack auf die Koffer legen kann. Frau Dietrich berät Sie
    gut.
    Und nun fragen Sie einfach mal an.
    Herzlichst Ihr McBeck

8. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    was heisst hier beengt??!!!

jeder, der Kofferräume von SLK, CLK Cabrio, Mazda MX 5, Z 3, Z 4, Boxter und, und und gesehen hat, freut sich über das geräumige Pagodenfach.

Meine Frau und ich haben bisher alles, inkl. Campingausrüstung gut untergebracht.

Und die Mitbringsel kann man während der Heimfahrt gut im Verdeckkasten unterbringen. Bei uns hats jedenfalls bei (fast) jeder Rückfahrt geschüttet.

Kopfschüttelnde Grüße

Uli aus S

9. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Koffer in der Pagode

.... der Kofferraum des W170 wie auch des W171 ist (im geschlossenen Zustand) in der Tat größer als bei der Pagode mit liegendem Ersatzrad. Ich habe daher seit Jahren mein Ersatzrad in der Garage stehen, und Tirefit und eine Luftpumpe im Auto. In diesem Zustand ist der Platz im Kofferraum der Pagode in der Tat üppig. Wir sind im letzten Jahr so zum Jahrestreffen nach Landshut, und von dort gleich weiter nach Südtirol gefahren (und wie immer mit mehr Gepäck zurückgekommen).
    norbert

10. wolfgangmcbeck

39
    20. März 2005
    Tirefit

Lieber Sir Norbert,

Sie sind ein ganz Glücklicher. Warum? Da Sie noch nie einen Ersatzreifen
    benötigt haben. Falls Sie mal in eine Schraube fahren oder einen längeren
    Schnitt im Gummi haben, dann können Sie Ihre Tirefit wirklich vergessen.
    Und noch etwas. Glauben Sie ja nicht, dass eine ital. oder franz. Garage oder
    ein Pneuhändler dort Ihre Reifengrösse vorrätig hat. Dann hilft nur noch ein Schutzbrief, dass Sie günstig übernachten können bis Ihre Freunde Ihnen Ihren Reifen aus Ihrer Garage nachsenden.Hatte inner vier Wochen einen
    Platten mit meiner S-Class und meinem SLK. S-Class kein Problem beim Reifenwechsel, beim SLK ausgesehen wie ein Schwein und Du glaubst es kaum, aus schwarzem Gummi weißer Schaum. Nie wieder.
    Doch testen Sie mal selbst. Sie werden mir dann zustimmen.
    Darum bei Auslandsreisen immer mit Ersatzrad/Reifen.

Herzlichst aus der Wiege des Automobil
    McBeck

11. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    na jaaaaa.....

....wenn's hart auf hart kommt, ist ja auch noch die möglichkeit gegeben, einen 195/70 14 aufzuziehen. das würde ich bei einem schnitt lieber tun, als auf meinen 39 jahre alten ersatzreifen zu warten. ist zwar nicht legal, ich denke aber, dass die herren ordnungshüter da auch ein einsehen hätten, wenn ein oldtimer reifen nicht verfügbar ist.

ist aber kein tipp sondern nur ein statement, da ausserhalb der legalität

tobi

12. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    schwarz, rund und mit luft

Sir McBeck,
    jes I had luck. In 40 Jahren einen Platten, ein Nagel vorm Haus.
    norbert.

13. wolfgangmcbeck

39
    20. März 2005
    Reifenpanne

Lieber Tobi,

Dein Hinweis, einen 195/70 14 aufzuziehen ist richtig, wenn Du solch eine
    Abmessung in der Toskana oder in Andalusien erhältst. 98 % jedoch nein.
    Übrigens fahren viele Clubfreunde in der Region Stuttgart vorgenannte Abmessung, da man hier den Reifen unter €100,-- pro Stück erhält, und dann
    langt es auch zu einem 5ten neuen und guten Reservereifen. 39 Jahre alte Gummis gehören zum Entsorgen und nicht in eine Garage.
    Wenn Ihr in einer Gruppe ins Ausland reist, so wie der Dethlef nach Schottland, dann sollte wenigstens einer der Reisegruppe einen vollwertigen Reservereifen dabei haben. Dies ist nur ein Ratschlag von einem Organisator,
    der seit 15 Jahren Auslandsreisen von Fort William bis Cadiz und von Brest bis Assisi mit je 20 - 25 Pagoden durchgeführt hat.
    Grüsse
    McBeck

mitnehmen.

14. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    koffersatz, liegendes rad

Hier ist mal ein Bild vom Koffersatz beim liegenden Reserverad.
    norbert

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  15. Christopher

Christopher Aktives Mitglied

225
    1. August 2005
    Die Koffer gefallen mir

Hallo Mr. McBeck, hallo Norbert,

ist das auf dem Bildchen der Koffersatz, den man in Waiblingen bekommen kann?

viele Grüße
    Jan

16. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ... da bin ich überfragt. Das Bild ist aus meinem "Archiv". Aufgenommen wurde das Bild offenbar ursprünglich in den USA wie man am Nummernschild sehen kann. Ich glaube eher nicht, daß die dort auch schwäbische Koffer haben.
    norbert

17. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Pagodenreisen

Hallo Wolfgangmcbeck,

Sie organisieren Pagodenreisen nach Toskana und Andalusien ?
    Darf ich fragen von wo weg und wie Ihr die Autos nach Spanien bringt? Per Fähre? Doch nicht selbst fahren?
    Ich war im Jänner in Andalusien, dort ist Oldtimermäßig tote Hose. Das höchste der Gefühle waren ein paar alte R 4 und Puch 500 und relativ viele Jaguars XJ 6 so von 1980 schätze ich.
    Übrigens autofahren ist dort noch paradiesisch. Keine LKW Kolonnen, wenig Verkehr, keine Radarsheriffs und keine Polizei, die sich wichtig macht. Autobahnlimit ist 120 km/h, wer will fährt schneller. Und das alles funktioniert auch, besser sogar als bei uns.
    Übrigens, die erwähnte Koffermacherfirma wird in nächster Zeit einigen Umsatz machen denke ich, falls die Preise halbwegs vernünftig bleiben.

Grüsse Franz

18. Sternie

Sternie ausgewandert

193
    24. August 2004
    Koffersatz und Alternativen

Ich habe mich einmal ein bißchen mit dem Thema und den möglichen Alternativen beschäftigt.
    Das Resultat findet ihr als PDF Datei und Anlage zu diesem Posting.
    Wenn's gefällt, kann es gerne in die Wissendatenbank übernommen werden, meint Sternie

Anhänge:

19. sl-freak

sl-freak Aktives Mitglied

147
    11. Juli 2004
    Warnung !!!

Hallo,

immer wieder wird hier die Aussage gemacht das Reserverad zu Hause zu lassen und stattdessen ein Schlauch "zur Not" mitzunehmen. Dazu war mir die Aussage meines Reifenhändlers (-natürlich ist mir klar, daß er auch gerne verkaufen möchte...) noch irgenwo im Kopf, daß er vor solchen Flickaktionen dringend abgeraten hat und dies niemals machen würde und es auch nicht TÜV-konform sei. Hab zu dem Thema mal gegoogelt und folgendes Zitat gefunden :

"Es ist gefährlich, in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einzulegen, da es beim Aufblasen zu Lufteinschlüssen zwischen dem Schlauch und der (Luft undurchlässigen) Innenwand des schlauchlosen Reifens kommen könnte. In diesem Fall käme es zu einem kontinuierlichen Scheuern des Schlauchs gegen die Reifeninnenseite, was sehr bald zu einer Zerstörung der aus Schlauch und Reifen bestehenden Einheit führen könnte. Dies hätte noch schwerere Folgen, wenn es bei einem auf der Hinterachse montierten Reifen passieren würde."

Also lieber Finger weg von solchen Aktionen und halt gepäckmäßig einschränken.

Gruß
    sl-freak

20. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Die Werkezuegkiste....

...kommt an die Schottwand, unter dem Verdeckkasten (meine Kunststoff-Box passt wie maßgeschneidert).

Ab da werden nur noch Taschen verwendet - damit ist auch Sternies toter Raum - hinter und unter dem Ersatzrad - sinnvoll nutzbar.

Meine Frau gehört zu denen, die ohne Absicherung eines überraschenden Wintereinbruchs im August, nicht auf Reisen geht - und trotzdem reicht der Platz. Das einzige was auf die Ablage hinter den Sitzen liegen darf, sind die Lammfell-Bomberjacken.

Mein zwischenzeitlich gekaufter Heckgepäckträger hat nur 'habenwollen' Gründe.

Gruß

Uli aus S

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen