Kofferraumschloss von innen öffnen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von michas, 21. Juni 2024.

  1. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Anbei mein Beitrag als PDF für die Wissensdatenbank.
    Schöne Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    600
    14. Juli 2004
    Servus Michael,

    Danke für die Anleitung.
     
  3. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Klasse, Michael! Was mich erstaunt ist, dass man mit einen 1,5-2mm starken Draht auf die Länge genug Druck aufbringt, um den Schnapper nach hinten zu schieben.
    LG Peter
     
  4. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Hallo Peter,
    kommt natürlich drauf an, was für einen "Draht" (oder besser dünnen Stab) man dafür hat, bzw. was das für eine Legierung ist. Du hast recht, das muss natürlich ein sehr stabiler Draht/Stab sein, was sich nicht schnell verbiegt. ich hatte einen aus Stahl, das war tatsächlich eher ein Stab. Du brauchst was, das etwas flexibel ist, da das Loch im Verdeckkasten unterhalb der gegenüberliegenden Wand des Verdeckkastens liegt. Wenn alles sehr dünn ist, geht's auch direkt schräg rein, ansonsten muss man Rohr und Stab etwas biegen.
    Ein dünner Holzstab würde ebenso gehen, es ist ja egal was es ist, solange das etwas flexibel, aber starr genug ist.
    Grüße
    Michael
     
  5. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Wie siehst mit so einer Vorsorgelösung aus? Ein Draht mit Haken oder eine Schur reicht dann. 20240625_175907.jpg 20240625_175917.jpg 20240625_175921.jpg
     
  6. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Das kommt darauf an, von wo aus und dann wohin. Durch das beschriebene Loch durch bis zum Haken, ergibt keinen Sinn, denn dann hast Du dauernd diesen Stab durch den Kofferraum durch. Eine Schnur, die an dem Haken ist, müsste nach hinten geführt werden um an dem Haken zu ziehen und würde dann aus dem Kofferraum raushängen -- sieht nicht besonders gut aus.
    Ich wüsste nicht, wie man das wirklich gut machen könnte, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Ich denke aber nicht, dass dies wirklich notwendig ist, denn meine beschriebene Methode ist relativ einfach und klappt eigentlich immer, es sei denn der Kofferraum ist komplett bis oben hin voll und man kommt von dem Loch nicht bis zum Verschluß. Ich persönlich werde keine Notfall-Öffnung / Vorsorgelösung dafür bauen.
    Viele Grüße
    Michael
     
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Michael, das was Du schreibst verstehe ich nicht.
    Den Stab mit dem Hacken liegt im Verdeckkasten unter der Gummimatte.
    Die (zu lange) Schnur ist in der Öse angebunden, hat am anderen Ende einen Magneten den man in der Nähe vom Loch plaziert und mit einem Finger zu erreichen ist. Die zu lange Schnur liegt im Kofferraum. Beim Beladen sollte man die halt oben drauf legen.
    Viele Grüße Klaus
     
  8. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Hallo Klaus,
    vielleicht reden wir da auch aneinander vorbei ...
    Der Haken von dem ich spreche greift von hinten nach vorne in den Verschluß des Kofferraumdeckels ein, das ist Teil des Kofferraumverschlusses unten. Wenn ich den durch den Kofferraum hindurch den Verschluss öffnen will, dann muss ich diesen Haken nach hinten drücken. Das kann ich nicht mit einer Schnur machen.
    Deine Methode verstehe ich nicht.
    Viele Grüße
    Michael
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Namensvetter, Klausens Methode ist doch ersichtlich, durch die beiden Bohrungen führt er die gezeigte Zugschlaufe, die den Verschlusshaken im Schlosse öffnet. Daran befestigt er eine Zugschnur, die stark genug ist, auch über mittelschwere Ladegüter zu "siegen".
    Genügend lang, um sie auf dem Kofferraumboden zu drapieren und gesichert am Verdeckkasten mit einem Ösenmagneten, den man durch die Rundöffnung greifen kann. Eigentlich simpel aber genial. Natürlich nur, solange kein schwerer Koffer den selbigen Raum besiedelt, und dazu vom Verdeckkasten aus unsichtbar.

    Michael
     
    Hans-Georg gefällt das.
  10. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Ah, jetzt hab ich's verstanden. Ich hatte die Bilder nicht angeschaut ... sorry.
    Ja, das geht natürlich. Aber ehrlich gesagt, würde ich das nicht machen wollen auch noch zwei Löcher in das Schloss zu bohren, nur als Notfallentriegelung. Und dann hast Du auch noch die Schnur im Kofferraum liegen. Wenn die an der Seite liegt, musst Du auch immer schauen, dass nichts drauf liegt. Und wie Du richtig sagst, der Kofferraum darf auch nicht zu voll sein. Wenn er nicht bis oben hin voll ist, bekommst Du den Kofferraum auch mit der von mir beschriebenen Methode auf. Wenn ich was verändern würde als Notfallmechanismus, würde ich eher das Schottblech so öffnen, dass man von der Kennzeichenbeleuchtung drankommt, das sieht man da nicht.

    Funktionieren tut's aber ...
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen