Kofferraumschloss von innen öffnen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von michas, 21. Juni 2024.

  1. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Hallo zusammen,
    ich bin schon eine Weile hier im Forum, war aber bisher noch nicht aktiv. Jetzt habe ich ein Problem mit meinem Kofferraumschloss an meinem Pagoden (Bj. 69) und würde Eure Hilfe benötigen.

    Offensichtlich hat jemand versucht bei mir in den Kofferraum einzubrechen und hat dabei das Schloss beschädigt. Ich kann zwar noch den Schlüssel reinstecken, aber das Schloß nicht mehr drehen (Pins abgebrochen? Pins verbogen?). Am Anfang ging es noch ca. 90 Grad, dann war Schluss. Könnte sein, dass da jemand einen Schraubenzieher reingehauen hat und dabei den Mitnehmer hinten so weit reingedrückt hat, dass der nicht vor den Drücker/Schliessmechanismus zu drehen ist.

    Ich habe hier schon die ganzen Beiträge zu diesem Thema gelesen. Durch die Kennzeichenbeleuchtung geht bei mir nicht, da hier bei mir auch ein Schottblech ist.

    Rausbohren ist für mich die letzte Option, da ich hoffe, das Schloss noch instandsetzen zu können. Ebenso ein Loch durch das Schloss zu bohren, denn dann ist es hinüber.

    Der Kofferraum ist leer und ich komme sehr gut durch das Loch des Verdeckkastens in den Kofferraum. Leuchten kann man auch von der Seite durch die Öffnungen der Kofferraumdeckelhalterungen. Ich habe ab morgen auch ein Endoskop, mit dem ich das dann genauer betrachten könnte.

    Kann mir jemand sagen, wie ich denn von innen an den Teil des Mechanismus komme um den Kofferraum zu öffnen und was ich da machen müsste? Einen entsprechenden stabilen Draht habe ich. Kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, wie denn der Haken in den Deckel eingreift und wo man da hinmüsste.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2024
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    383
    29. März 2008
    lowin gefällt das.
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Beigefügt zwei Bilder daß du weißt wie das Schloss aussieht. Zum Öffnen wird der hier sichtbare Hebel von außen
    gesehen in Fahrtrichtung gedrückt.
    Viel Erfolg
    norbert


    upload_2024-6-21_19-35-18.jpeg upload_2024-6-21_19-35-18.jpeg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Hallo Norbert (230sl64),
    wie ich geschrieben habe, habe ich das mit dem Tipp von Robert aus 2008 schon probiert. Das geht bei mir aber nicht, da dort die Schottbleche sind und da kommst Du nicht drumrum ...
    Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2024
    kdskw gefällt das.
  5. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Hallo lowin,
    danke für die Bilder. An den unteren (verdeckten/eingebauten) Teil des Hebels komme ich nicht hin. Das würde ja normalerweise über die Kennzeichenbeleuchtung gehen. Ich würde gerne probieren über das Loch im Verdeckkastendeckel durch den Kofferraum hindurch an den Schließmechanismus zu kommen. D.h. der Haken der in den Verschlußzapfen vom Kofferraumdeckel einrastet, müsste dann entgegen der Fahrtrichtung gedrückt werden. Ich weiss aber nicht wie das eingerastet aussieht. Das sieht man ja nicht, da in eingerastetem Zustand der Deckel zu ist ... :)
    Hast Du zufällig den Verschlusszapfen vom Deckel auch lose und kannst da ein Bild machen wie das zusammen und eingerastet aussieht, damit ich weiß von wo ich da wie hinkomme um das zu machen? Bin gar nicht sicher ob das überhaupt geht.
    Danke Dir
    Michael
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich gehe noch mal raus und mache ein Bild.

    Aber von Kofferraum aus gesehen (kann) das m.e. nicht gehen.
    Es gab hier mal in grauer Vorzeit eine Beschreibung bei der von unten in das Blech, kurz hinter den Chrom
    des Schlossaussenteiles in Fahrrichtung,
    ein Loch gebohrt wurde. Dann konnte ´elegant´ der Zapfen Betätigt werden.
     
  7. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Ich hab's geschafft!!!!! Bin durch das Loch mit Endoskop und Rohr und Draht. Damit kommst Du vor bis zum Schloss. Ich mache nachher noch ein Bild und stelle es rein. Es geht also doch!!!
    Das mit Loch bohren ist natürlich eine Möglichkeit. Aber das wollte ich nicht.
    Danke für Eure Hilfe, speziell Deine Bilder Norbert (lowin), das hat geholfen.
    Grüße
    Michael
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Halleluja - Aber durch welches ´Loch´ warst du erfolgreich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2024
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Michael! Du bist jetzt im Olymp der W113 Helden!

    Noch ein wunderschönes Wochenende!

    Oliver
     
    Ponton 220 S Coupe und Bernhard R. gefällt das.
  10. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Hi Ihr,
    danke für die Blumen ... :)

    War erstaunlicherweise gar nicht mal so schwer, wenn man die richtigen Tools hat. Das Loch ist das, welches vom Verdeckkastendeckel in der Mitte zum Kofferraum geht. Es ist genau unterhalb des Verschlusses vom Verdeck wo der Zapfen runterkommt. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, vom Kofferraum aus IMG_8735.jpg (Nr. 8735) und vom Verdeckkasten aus IMG_8736.jpg (Nr. 8736). Dieses Loch ist im Prinzip genau gegenüber vom Schloß des Kofferraums (durch den Kofferraum durch).

    Das letzte Bild IMG_8733.jpg (Nr. 8733) ist im Prinzip von innen vom Kofferraum aus den Verschluss des Kofferraumdeckels fotografiert. D.h. ich schaue gegen die Fahrtrichtung auf den Deckelverschluss. Dort sieht man die viereckige Öffnung (eingekreist). In dieses viereckige Loch greift der Haken von unten vom Schliessmechanismus ein und verschliesst den Kofferraum. Der Haken greift von hinten nach vorne, d.h. diesen muss ich einfach nach hinten, d.h. gegen die Fahrtrichtung drücken. Der Verschlussmechanismus des Deckels ist gegenüber diesem Viereck offen, deshalb kommt man von dem Loch aus durch den Kofferraum durch dort dran.

    Ich habe das mit einem Endoskop gemacht und bin durch das Loch des Kastens durch. Da das Kamerakabel halbstarr ist und auf der Länge durch den Kofferraum durch nach unten fällt, habe ich es durch ein Rohr gesteckt (Plastikrohr zum Elektroleitungen verlegen - ist etwas flexibel). Das Rohr sollte so lange sein, dass es durch den Kofferraum durch reicht. Dann schiebst Du alles durch bis fast vor den Verschluss und mit dem Endoskop kannst Du es gut durch die Öffnung des Verschlusses bis zu diesem Viereck dirigieren und schieben. Dann hast Du irgendwann den Haken, der dort eingerastet ist, genau vor Dir.

    Danach habe ich einen stabilen dicken Draht (ca. 1,5mm dick) durch das Rohr geschoben und damit den Haken nach hinten gedrückt. --> Kofferraum offen.

    Im Prinzip geht das auch ohne Endoskop, ist aber sicherlich mehr Fummelei. Licht bekommst Du mit einer guten Taschenlampe, wenn Du von links oder rechts durch die Öffnung wo die Tragarme des Kofferraumdeckels durch gehen reinleuchtest. So hast Du das Loch in der Mitte noch frei um ein Rohr durchzuschieben und durchzuschauen. Zu zweit ist das dann sicher einfacher.

    Viel Glück und Erfolg an an alle, die das versuchen wollen (müssen) und meine kleine Anleitung brauchen können. Stehe gerne zur Verfügung, wenn mich jemand braucht!

    Schöne Grüße
    Michael
     
    230SLblue, MB-doc, Axel G. und 5 anderen gefällt das.
  11. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    159
    23. Januar 2007
    Super Beschreibung! Das gehört in die Wissensdatenbank!
    113 Grüßle Fritz
     
  12. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Aber klar, gerne.
    Wie geht das? Mache ich das?
    Bin hier noch nicht so versiert ...
    Danke für Eure Hilfe
    Michael
     
  13. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    104
    29. September 2016
    ... das macht der admin. Danke und Gruß Dieter (der in den letzten 40 Jahren bestimmt 3 Schlösser aufgebohrt hat)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. Manni-V

    Manni-V Aktives Mitglied

    53
    16. Juni 2014
    Super Michael, sehr verständlich erklärt. Ich hoffe ich brauch´s nie zu tun.
    Gruß Manni
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich gebe zu, ich was irgendwie ungläubig.
    Daher habe ich mal das Ding um das es hier geht einmal von innen Photographiert.
    Ja es ist so, der Haken ist gut zu erreichen.
    Glückwunsch und Grüße
    norbert
    upload_2024-6-25_15-59-21.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2024
    Bernhard R. und goldhamme_rulez gefällt das.
  16. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    104
    29. September 2016
    Okeeey und was ist denn das für ein Bügel an der Blende? Bei mir nicht...
    Gruß Dieter
     
  17. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    600
    14. Juli 2004
    Servus Michael,
    super Bericht, Danke Dir.
    Wenn´s bei mir mal hakt, komme ich Dich besuchen.
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sehr Aufmerksam! Das ist eine eigene SA :)
    Das ist ein Messgerätegriff, daran kann ich gut einen Gummi-Expander zum verhindern des Herumrutschens einhängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2024
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. michas

    michas Mitglied

    12
    19. September 2017
    Hallo Norbert (lowin),
    danke für das Bild. Das habe ich mit meinem Endoskop genauso auch gemacht, als ich dort drin war, aber später beim runterladen war's ais irgendeinem Grund defekt. So ist das jetzt komplett.
    Sehr schön!
    Grüße
    Michael
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Michael, ich habe die ´einfache Tour bevorzugt.
    Meinen Fotoapparat in den Kofferraum gestellt, Selbstauslöser eingestellt und aus 6 Fotos das beste ausgewählt ;-)
    Grüße
    norbert
     
    Manni-V und Bernhard R. gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.