Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oemme, 16. Januar 2015.

1. pagodensieger

pagodensieger Aktives Mitglied

36
    16. Dezember 2014
    Off Topic oder so;

Nachtrag 1:
    Wir dürfen und wollen hier unterscheiden von BR 113 zu BR 108;
    Waren z.B.: bei der BR 108 die SA-Code EFH bei 80% Anteil der Gesamt-Produktions-stückzahl, dann wurde damals vermutlich schon der Grund-Ltgs. zu 100% mit SA-Code EFH angeliefert bzw. hergestellt und im Auto dann bei Nichtgebrauch zurückgebunden.
    Bei sehr frühen Produktionsnummern ist / war dies eher weniger der Fall.
    Diese Vorgehensweise unterscheidete & veränderte sich vermutlich je nach Bj. und SA-Anteil in jeder BR während der gesamten Bauzeit individuell.

Zu Beginn der BR 113 wurden vermutlich wenige mit SA-Kofferraumleuchte geordert, also wurde Anfangs der Ltgs. nur bei Auftrag auch eingebunden. Stieg dieser Anteil der SA-Code wurde die Vorgehensweise s.o. BR 108 vermutlich analog angewendet.

Auch hier gilt: Die Nachrüstung in der KFZ-Werkstatt ist nicht berücksichtigt!

Nachtrag2: zum "Meister": Er ging 1990 in Rente und war für den Bereich Leitungssatz-Vormontage Gross-Serie (heute E-Klasse) im Werk Sindelfingen zuständig. Also von der Sicherungsdose bis zur AHK-Ltgs. wurde der Kabelsatz damals komplett in dieser Abteilung für jede Produktionsnummer spezifisch zusammen-gebunden!
    Leider kann er mir heute keine weiteren Details mehr mitteilen.
    why not :confused: ..... think .....

Vermutlich kennen nur wenige "Daimler-Meister" persönlich die damaligen Abläufe direkt aus der damaligen Produktions-Abteilung so detailiert und richtig, oder?
    (wo arbeitet(e) ihr Meister damals ?)

Nachtrag 3: Billige Teile = Kabel ? anno 1963 ? der Montagemitarbeiter war damals "günstiger" als das teure Fertigungsrohmaterial - Kupfer !
    Vergleiche dazu einfach: damaliger Stundenlohn zu Baumaterial ...
    Stundenlohn: ca. 30 Pfennig
    50 kg Zement: ca. 8 D-Mark
    und heute ? ähm, das ist ein anderes Thema also....

Wollte mit meinem Beitrag nur etwas Licht zum "originalen Ltgs." ab Werk der BR 113 anno 1963 und den evtl. späteren Varianten einbringen.

Da die Info´s direkt aus dieser Abteilung sind, habe ich mir erlaubt dies mitzuteilen,
    .... und wollte dazu keine Geschichten erzählen.Sorry

VG.
    Siegfried

2. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Siegfried,

warum denn "sorry"?

Solche Geschichten aus der Produktionszeit sind doch wirklich interessant und ermöglichen mehr Verständnis für die damaligen Überlegungen und Vorgänge!

Also, vielen Dank für Deine "Geschichten"!!!

Felix

3. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Genau, ebenfalls danke!

Mein "Meister" ist gar keiner und die Anführungszeichen hatte ich deshalb gesetzt, weil so viele Oldtimergeschichten mit "ein Meister hat mal erzählt" beginnen. Die Geschichte habe ich von einem, der ständig 108er repariert und restauriert.

VG

Sebastian

4. Stahlfelge

Stahlfelge Aktives Mitglied

176
    8. September 2013
    Masse Kofferraumleuchte

Moin,
    bei meinem 230er ist als Sonderausstattung eine Kofferraumleuchte mit separatem Kontaktschalter verbaut. Der Kontaktschalter schaltet Plus - soweit klar- aber woher bekommt die Leuchte Masse? Es war nur ein Kabel mit einer Ader (kommend aus dem Ltg.Satz am linken Scharnier) verbaut und der Heckdeckel ist ja aus ALU....oder reicht die Verschraubung der Lampe als Masse??

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Bei der werksmäßigen Ausstattung ist aber m.E. doch der Schalter zweipolig und benötigt einen Stecker, Masse holst du an der Karosserie (ich meine in Höhe des Scharniers - schon etwas her.... ;) )

(biete hier, falls benötigt, einen gebrauchten an, guxdu Markt)

Aluminium ist im Übrigen ein hervorragender Leiter....wenn deine Leuchte einen gesonderten Schalter hat, brücke doch einfach das Scharnier mit Masse, dann hast du Kontakt (wenn die Leuchte leitendes Gehäuse hat)
    .
    Michael

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Masse Kofferraumleuchte

Michael, deine Licht/Schalterkombination war für den 280SL.

Grüße

norbert

7. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Mhhhm....ausgebaut aber aus meiner Nancy (fabr. 9/65)....

Und sie hatte keinen ehemaligen (Vor-)Heckschaden.

Michael

8. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Jepp, Norbert liegt richtig. Mein Kontaktschalter (Kontaktzungen innen leider weggegammelt) hat 2 Kabelklemmen mit Schrauben. Ich habe noch einen anderen Kontakschalter und versuche diesen umzubauen.

Komischerweise war am 2 ten Anschluss der Leuchte nix dran, auch kein Kabel welches mit dem Deckel verbunden war....

Werde diesen mal mit dem Deckel verbinden..

@Michael:meine ist aus 03/65

Ich stelle mal Bilder ein

9. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Masse Kofferraumleuchte 230SL

Glückwunsch :blumenstrauss:

Aber diese Leuchten/Schalterkombination wurde beim 230SL nicht verwendet.
    Auch ich hätte vor rund 25 Jahren fast bei meinem 230SL/1965, aus praktischen Gründen eine solche Leuchte eingebaut.
    Einfach die vorhandene Öffnung (war für einen Schalter gedacht) ein klein wenig Vergrößern, dann paßt die 280SL Leuchte.
    Das wurde bei sehr vielen Pagoden so gemacht.
    Kleiner aufwand, tolle Wirkung = Es war endlich hell im Kofferraum.

Grüße
    norbert

10. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kofferraumleuchte 230SL

Jörn,

wenn du kein ausgesprochener Originalitäts-Fan bist, dann kannst du einen neuen passenden Schalter verwenden. Da paßt selbst die dicke Unterleg-Erhöhung exakt drunter.
    Wenn der noch schwarz lackiert wird, dann paßt selbst Optik absolut.

Grüße
    norbert

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ist augenscheinlich der Türkontaktschalter des Pontons.

Michael

Anhänge:

12. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kofferraumleuchte 230SL

.........nicht nur im Ponton Michael. Das waren handesübliche Teile.
    In den fünfziger und sechziger Jahre in fast allen MB an den unterschiedlisten Stellen zu finden

norbert

13. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Wollte ja noch Bilder einstellen...

Anhänge:

14. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    extra trunk light - 230 SL

Hallo Jörn & Junx,

So ist das korrekt für einen 230er bis Fr-Nr. 012466

Achim

15. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Danke für die Info, Achim!
    Dann war das für Nancy mit 13148 so stimmig und werksseitig.

BinäWo
    Michael

Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk

16. Stahlfelge

176
    8. September 2013
    Jo- meine hat ne 97hunderter Nummer

17. 5Gang

5Gang Aktives Mitglied

47
    14. März 2015
    Hallo liebe Pagodenfreunde,

am wohl heißesten Tag des Jahres vergnüge ich mich in meiner angenehm kühlen Garage mit meiner Pagode. Nachdem ich diesen Beitrag schon vor geraumer Zeit gelesen hatte, wollte ich nun auch mal meine Kofferraumbeleuchtung testen. Leider funktioniert sie nicht. Standlicht ist eingeschaltet, die Glühbirne ist funktionstüchtig, die Sicherung ist drin, aber der erhellende Moment bleibt aus.

Meine Frage, gibt es noch irgendwo eine Absicherung auf dem Weg vom Kofferraum zum Sicherungskasten?

PS: meine Pagode ist ein 230 SL Baujahr 1966

18. Rasi

Rasi Aktives Mitglied

274
    22. Juli 2011
    Hallo, hast Du mal den Durchgang mit einem Meßgerät gemessen. Kann ja auch ein Massefehler sein.
    Gruß
    Rainer

19. 5Gang

5Gang Aktives Mitglied

47
    14. März 2015
    Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Nur habe ich momentan kein Messgerät zur Hand. Muss ich mir erst mal ausleihen und dann wird gemessen. Ich dachte, dass ich vielleicht etwas übersehen habe und wollte erst mal die klassischen Fehlerquellen abarbeiten (defekte Glühlampe und/oder defekte Sicherung).

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,

5-Gang

20. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

650
    18. März 2014
    Hallo, nach dem Schaltplan sollten die 12V bei eingeschaltetem Standlicht hinten ankommen und über die Lampe zum Schalter gehen der auf Masse schaltet. Bei meinem 280sl geht ein 2poliges Kabel zur Lampe, mit einem Stecker vor dem Haubenscharnier (original? ) einmal Plus, einmal Minus. Versuche es doch erst einmal ohne Messgerät. Nimm eine 12V Lampe mit zwei Drähten dran. Damit kannst Du auch sehen ob die 12V hinten ankommen und ob der Schalter auf Masse liegt.
    Viele Grüße Klaus

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen