Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oemme, 16. Januar 2015.

1. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Moin Norbert,

ist mir klar. Habe ja auch die Leuchte und das Kabel, da aus 12/65, also schon modifiziert.

Es ging um den Schaltplan. In dem Original 230Sl ist die Leuchte nicht drin, es gab aber wohl einen nachgearbeiteten.

2. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

388
    29. März 2008
    Kofferraumbeleuchtung

Hallo Steffen,
    in dem Schaltplan vom SL-Club,mit Stand Januar 1966, ist die Kofferraumleuchte und der Schalter unter der Nr. 51 eingezeichnet.
    VG aus Bochum
    Norbert

3. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Ja, danke. Habe ich mittlerweile gesehen. :D

4. Bückler

Bückler Aktives Mitglied

132
    29. März 2007
    Stecker Nummer 46

Hallo Forum, mein Kofferraumlicht ist defekt. Ein Kabel haengt am Scharnier vom Deckel kommend abgeschnitten herum. Kann mir jemand sagen wo ich die Steckverbindung Nummer 46 finden kann. Im Kofferraum?

5. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Auf der linken Seite hinter dem Scharnier. Da geht der Kabelbaum nach vorne durch. Dort kommt bei mir ein Stück Kabel aus dem Heckleitungssatz, mit Stecker.

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kofferraumbeleuchtung

Hallo Steffen,
    vieleicht habe ich ja zu wenig Fantasie. Aber ich kann mir nach deiner Beschreibung nicht vorstellen
    wie das in deinem Kofferraum aussieht.

Bei dem beigefügten Bild ist bei <1> der Eingang für das Kabel in den Kofferraumdeckel.
    Bei <2> verschwinden bei mir zwei dicke Kabel Schutzschläuche durch eine Öffnung in den Fahrgastraum.
    Genauer, hinter die Seitenverkleidung hinten links.

Das Schaltbild ist geduldig. Wo ist die Steckverbindung Nummer 46 räumlich im Auto?

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  7. aarbenz

aarbenz Aktives Mitglied

205
    23. Oktober 2013
    Moin,

kann leider nicht mit dem Bild dienen, meinen Kabelbaum habe ich vor drei Wochen ausgebaut.

Im Bereich des linken hinteren Stossdämpfers (so wie dein Bild das zeigt) war bei mir eine Steckverbindung NUR für die Heckdeckelleuchte. Sieht aus, als wäre die bei mir nachträglich zum Stecken hergerichtet. Für diese "Falschinformation" ein Entschuldigung. Sind bei mir aber original Steckverbindung (gewesen).

Der Stecker 46 sitzt im Fussraum links vorne zwischen Haubenentriegelung und Fussablendschalter wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  8. GB

GB Aktives Mitglied

209
    25. März 2009
    Kofferraumbeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht?

Hallo,

aufgrund der Diskussion habe ich mir meine Kofferraumleuchte mal angesehen.

Entgegen der mir vorliegenden Schaltpläne, wird die Kofferraumleuchte nicht über Sicherung 1 (wie z.B. die Einstiegsleuchte) sondern über Sicherung 7 (Rückleuchte rechts) versorgt.

Somit ist eine Funktion der Kofferraumleuchte nur bei eingeschaltetem Licht gegeben.

Die Elektrik meines Fahrzeugs macht einen recht unverbastelten Eindruck (bis auf die inzwischen instandgesetzte Radioelektrik), aber ich zweifle doch ein wenig, ob das schon ab Werk so verdrahtet war.

Daher meine Frage: hat noch jemand einen frühen 280er (EZ 1/68 rot/rote Rückleuchten), bei dem das genau so geschaltet ist? Oder muß ich davon ausgehen, daß hier nachträglich geändert wurde (nur warum???).

Gruß aus dem Sauerland
    Günter

Anhänge:

9. jama

jama jama

255
    31. Oktober 2014
    Moin Günter,

bei meiner, 280er, EZ, 7/68 rote Rückleuchten, funktionieren die Kofferraumleuchten auch nur bei eingeschaltetem Licht.

Viele Grüße
    Jürgen

10. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    1963 - SA 224 Kofferraumbeleuchtung

Hallo Günter und Jürgen,
    Diese Art der möglichen Kofferraumbeleuchtung wurde ja schon von anderen so hier beschrieben.
    Wenn das bei frühen 280SL so war, könnte es genauso bei der als Sonderausstattung für 230SL gewesen sein.
    Seid ihr im Besitz der Bedienungsanleitung für euren 280SL? Wenn ja, ist dort im elektrischen Schaltbild die
    Anschaltung der Serien Kofferraumbeleuchtung enthalten?

Ist im Text etwas über die Kofferraumbeleuchtung zu finden?

.

11. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Ich bin im Besitz der original Betriebsanleitung für den 280 SL, Ausgabe A, Druck vom 10/68, welche meinem frühen 280 SL 3/68 beigelegen hat.

Leider ist hier der Anschluss der Kofferraumleuchte nicht ganz eindeutig dargestellt.

Die Plusleitung der Kofferraumleuchte (19) führt bis zum Stecker (46), und vom Stecker in das Nirwana, will sagen es existiert ab Stecker eine gezeichnete Leitung, die aber zu keinem weiteren Anschluss führt.

Papiermäßig gibt es also keine Leitung, die direkt an die Rückleuchte führt.

BMB
    Bernd

12. GB

GB Aktives Mitglied

209
    25. März 2009
    Absicherung Kofferraumbeleuchtung

Hallo,

danke!

@ Jürgen:
    könnte also bei mir ab Werk schon so verbaut sein.

@ Norbert:
    meine Bedienungsanleitung ist leider nur ein Nachdruck. im enthaltenen Schaltplan wird die Kofferraumleuchte auch über Sicherung 1 versorgt. Einen textlichen Hinweis auf die Funktionsweise kann ich nicht entdecken.

@ Bernd:
    die von Dir beschriebene Variante
    Zitat: „Die Plusleitung der Kofferraumleuchte (19) führt bis zum Stecker (46), und vom Stecker in das Nirwana, will sagen es existiert ab Stecker eine gezeichnete Leitung, die aber zu keinem weiteren Anschluss führt.“
    kannte ich noch nicht. Die verschiedensten Schaltpläne meiner Sammlung zeigen entweder nichts (230er) oder die „Sicherung1-Variante“ (280er, egal ob Europa oder US). Auch die verschiedenen Abbildungen des Papiereinlegers des Sicherungskastens (beigefügtes Foto zeigt meinen), die mir vorliegen, bringen keinen anderen Hinweis. Hast Du Deinen originalen Papiereinleger noch? Was „sagt“ der zur Kofferraumbeleuchtung?

@alle:
    weiß jemand noch etwas über diesen Sachverhalt?

Gruß aus dem Sauerland
    Günter

Anhänge:

13. jama

jama jama

255
    31. Oktober 2014
    Hallo Norbert,

mir ist aufgefallen das ich noch eine Antwort schuldig bin :schlafen:

In meiner Bedienungsanleitung wird die Kofferraumbeleuchtung genannt.
    Ebenso sind im Schaltplan der Schalter und die Leuchte eingezeichnet.
    Auf der linken Seite kommt auch vom Hauptkabelbaum 2 Leitungen.
    1x braun, 1x weiß/blau = Plus.
    Funktion ist erst gegeben, wenn min. das Standlicht eingeschaltet wird.
    Dies funktioniert auch ohne Zündung.

Viele Grüße
    Jürgen

14. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kofferraumbeleuchtung

Jürgen, herzlichen Dank für dein Beitrag. Die Antwort ist maximal eine forumsmäßige Ehrenschuld.

Du schreibst wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist.

Ich bin wirklich kein Korintenka...., aber wir haben je ein Standlicht links und rechts.
    Daher bitte ich dich höflich mal durchzuprobieren wann, bzw. mit was zusammen die Kofferraumleuchte Betriebsspannung bekommt.

Genial wäre noch wenn du mir einen Scan oder Foto des Schaltbildes zukommen lassen würdest. Gegebenenfalls genügt der Bereich
    mit Leuchte, Schalter, Stecker und Sicherung.
    Ich lasse dir zu dem Zweck meine E-Mail Adresse per PN zukommen, damit durch die notwendige Verkleinerung im Forum keine
    Qualitätseinbuße eintritt.

Ich hoffe es wird klappen. :tanzen:

15. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Wahrscheinlich fragt Norbert, an welche Sicherung das Kofferraumlicht angeklemmt wird, an Standlicht rechts oder ans linke...

Michael

16. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kofferraumbeleuchtung

Menno Memmo,

du hast wieder den Finger in die Wunde gelegt.
    "Natürlich" habe ich Parklicht und Standlicht nicht auseinander gehalten.
    Daher ist die Information vom Jürgen klarer: Standlicht, dann brennt auch das Kofferraumlicht.

Daß beim späten 230SL und den frühen 280SL zur Funktionsfähigkeit der Kofferraumleuchte zuerst das Standlicht eingeschaltet werden musste,
    kann ich noch einigermaßen verstehen.

Aber gegen Ende der Produktion 1970 -71 muß es doch auch ohne den Umweg über das Standlicht gegangen sein.

17. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kofferraumbeleuchtung

Michael, ich hatte ja einen Gedankenfehler. Daher hatte ich das nicht abfragen wollen.
    Ich hatte vor Monaten einen 280SL gesehen bei dem ein Kabel aus dem Bereich der Kennzeichenleuten gekommen ist.
    Ich hatte weder eine Fotoapparrat dabei, noch konnte ich jemanden dort fragen.

.

18. jama

jama jama

255
    31. Oktober 2014
    Moin,

komme soeben aus der Garage und habe die Kofferraumbeleuchtung geschaltet.
    Die geht nur mit dem Standlicht oder Abblendlichtschalter, auch wenn die Zündung aus ist.
    Parkleuchte links und rechts eingeschaltet = kein Licht im Kofferraum
    Zündung eingeschaltet, Standlicht und Abblendlichtschalter geschaltet = Licht im Kofferraum.

Die Absicherung kommt von der Sicherung 1. Und geht über den Lichtdrehschalter, Nr.36
    Von der Sich.Nr.1 direkt, ohne Steckverbindung, zu Nr. 19 = Kofferraumleuchte. ( Schalter mit Leuchtmittel)

Ich werde den Elektrischen Schaltplan von meiner Betriebsanleitung einscannen und Norbert senden,
    damit er ihn einstellen kann.

Viele Grüße
    Jürgen

19. pagodensieger

pagodensieger Aktives Mitglied

36
    16. Dezember 2014
    Hallo zusammen,

"damals" ,
    wurden in Sindelfingen die Kabelbäume noch nach Auftragsdaten also Serie + SA-Code-Liste erstellt. (eine Geschichte des Meister´s aus diesem Bereich den ich kennenlernen durfte)
    Also keine Vorhaltung, sondern konfektionieren der Ltgs. nach Montagereihenfolge und Auftragsdaten der Fahrzeuge.
    Das war bis Anfang der 1990er noch z.B.: bei der BR 124 und BR 201 der Fall, indem ein "Grundleitungssatz" angeliefert wurde, und die SA-Code-Umfänge individuell nach Auftragsdaten hinzugebunden wurden. Heute erhält der Lieferant+Dienstleister die Auftragsdaten ....

Hoffe damit etwas beigetragen zu haben, wobei die Nachrüst-szenarien damit nicht erklärt sind.

V.G.
    Siegfried

20. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Off Topic, aber mir hatte mal ein anderer "Meister" erzählt, dass beim W108 die Nachrüstung von EFH null Problem wäre, weil die Kabel dafür immer schon liegen. Mercedes hätte schon damals erkannt, dass das individuelle Anpassen von billigen Teilen wie Kabeln viel teurer kommt.

Grüße

Sebastian

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen