Koffer Riemen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von fanpag, 16. Mai 2013.

  1. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Aufklärung. Bin da wohl einer Falschmeldungen bzw. eher eine Fehlinterpretation meinerseits aufgesessen, daß es sich hier wohl nicht um Originale in den mehrfach gezeigten Bilder handelte, deren Ursprungsbilder ganz ohne Originalstatus von A124 Gerd aus Xanten kamen, die r68_peter incl. dem Text nur 1 zu 1 kopiert hat. Was das soll? Keine Ahnung. Wahrscheinlich sind nur schon alle Weihnachtsmärkte in bestimmten Gegenden frühzeitig geschlossen worden. Da wo Roman wohnt? Und jetzt reisse ich mich wieder ganz brav am Riemen.

    So ist bei mir wohl der falsche Eindruck entstanden, den ich hier auch noch weiter verbreitet habe, das tut mir leid.

    Wer also noch wirklich verbriefte Originalmaterial-Bilder hat, der soll sie mir doch bitte mal per Mail zukommen lassen oder auch hier posten.

    @HJ-Heiner: Vielen Dank für Deine Einmischung, wäre sonst immer noch auf dem falschen Trip.
     
  2. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Sorry Andrea, wenn ich hier durch meinen Post einen falschen Eindruch hinterlassen habe. Ich war einfach zu nachlässig beim kopieren, aber das Gegenteil von gut gemacht ist halt eben gut gemeint... Aber bisher ist dies das einzige vermeintlich originale Foto, das ich von einem Gurt gesehen habe. Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der noch einen originalen Gurt hat und den ggf. mal im Detail fotografieren möchte...
    Besten Dank und sorry nochmals.
    Peter
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Peter,
    war ja meine eigene Schuld. Habe das auch erst nach dem genauen 2. Sichten des anderen Riementhread bemerkt. Sah ja auch schon recht alt aus, da liegt die Org-Annahme ja auch nah, zumal ich ja dieses identische Bildmaterial für weitere Fotos hielt.
    Warte ebenfalls auf wirkliches Orig.-Bildmaterial. Wäre ja wirklich mal interessant.
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    warte immer noch auf das Original-Bildmaterial. Auch wenn Bernd die Koffer-Gurte für völlig überflüssig hält, wobei ich ihm auch völlig zustimmen muss, finde ich es so aus reinen sentimentalen Vollständigkeits-Gründen einfach unerlässlich. Einfach ein Must-Have, wie es so schön neudeutsch heisst. Mag es einfach gern komplett und perfekt. Und scheint ja auch nicht völlig unpraktisch zum Arretieren von Einkaufstüten usw. zu sein, wie man hier auch von einigen Usern lesen konnte.

    Mich würde allerdings interessieren, wieviele Käufer dieses Zubehör damals mitbestellt haben und welche Nummer dies in der Datenkarte hatte. Viele können es ja nicht gewesen sein, sonst hätten wir ja hier wohl mal ein org. Bild bekommen können. War ja sicher auch später noch nachbestellbar und müsste demzufolge auch eine Part-Nummer gehabt haben.
    Habe mir für die Arretierung auch was ausgedacht, der erste Schwung wurde bereits ausgeliefert und warte nun auf Feedback.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Den Koffersatz und die Riemen konnte man ab Preisliste vom 15.03.1963 anscheinend nur beim Kauf mit bestellen.

    Der Code in der Datenkarte lautet: 281 und beinhaltete:

    1 Kleiderkoffer DM 95,00, 2 Wäschekoffer mittel je DM 80,00, 1 Necessairekoffer DM 75,00, 2 Halteriemen DM 35,00.


    Da die Koffer jedoch nicht extra für den Pagoden SL gefertigt/geliefert wurden, sondern hauptsächlich für die Limousinen der damaligen Zeit, vermute ich, dass man hierzu eine Teile- oder Bestellnummer in den Sonderausstattungslisten der damaligen Limousinen findet. VdHler - ihr seid gefragt.

    BMB
    Bernd
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    vielen Dank für diese Daten.

    Wie ich immer sage, die Pagode ist und bleibt immer interessant.

    Habe sogar eine Firma an der Hand, der diese Koffer noch nachfertigt. Habe gerade die aktuellen Preise angefordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  7. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Genau so. Die SA Code war SA297 oder SA298 "Schnallriemen am Heck" oder auch "Halteriemen am Heck" genannt. "Auch ohne Koffer erhältlich".
    /Hans in Schweden
     
    Andrea Sitzwerkstatt und lowin gefällt das.
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,

    der Schnallriemen SA297 war zum ´Festschnallen´ der Koffer im Kofferraum gedacht

    Dagegen war die SA 298 zum ´Festschnallen ´von Koffern gedacht, die damit auf den umlegbaren Rücksitz im Coupé (vulgo California) befestigt wurden.

    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    so langsam kommt Licht ins Dunkel.

    Danke an alle beteiligten Herren.
     
  10. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Hallo,

    mein Fahrzeug (230 Bj. 66) hatte laut Datenkarte als wenig gewünschte Ausstattung ein Kofferset (280) dabei. Leider ist das Kofferset nicht mehr vorhanden. Der Gurt im Kofferraum ist aber noch da. Wer also Bilder oder Maße benötigt, kann sich gerne per PN melden. An einem Koffersatz, am liebsten original, hätte ich auch Interesse.

    Gute Fahrt
    5 Gang
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo 5 Gang,

    ein Vorname wäre ja auch mal nett. An dem Kofferthema bin ich gerade dran, warte noch auf Antwort. Bilder vom Nachbau habe ich.
     
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    super, mach mal Bilder u. Maße an Alle, davon lebt das Forum, danke Heiner
     
  13. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Ok, dann hole ich mal die Schlüssel und gehe in die Garage.
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  15. 5Gang

    5Gang Aktives Mitglied

    47
    14. März 2015
    Also, ich habe jetzt mal nachgemessen:

    Der Gurt ist in zwei Teile unterteilt. Das obere Stück ist oben im Kofferraum, also quasi unter dem Kofferraumdeckel, montiert und ca. 78 cm lang. Gemessen von der Halterung, bis zum Ende. Das zweite Stück ist an der unteren Wand des Heckblechs montiert und ist ca. 30,5 cm lang. Mit Schnalle sind es dann ca. 32,5 cm. Der Gurt verläuft im geschlossenen Zustand somit vom hinten oben nach unten vorne. Die Breite beträgt ca. 2,3 cm.

    Die Bilder sagen eigentlich alles. Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden.
     

    Anhänge:

  16. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Bitte, Carlo, ich möchte auch einen ...

    Oder:
    Memmo,
    los, lass die Drehe rotieren und mach Andrea und uns die Röllchen.
    Ich kann und will auch nicht ohne diesen Riemen leben.;)
    Remco
     
    Marco gefällt das.
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke 5-Gang!
    Ich bin sicher, dass die Riemenfarbe (mittel/dunkelbraun) identisch ist mit der (einzigen) Kofferfarbe, die damals für den Koffersatz lieferbar war.
    Zumindest für die Pagode.
    Alle anderen Farben (weinrot, hellbraun weiß etc.) mögen zwar gut zur jeweiligen Wagenfarbe der Pagode passen, haben aber mit der Originalität des Koffersatzes nichts am Hut.
    Wenn Kofferfarbe, dann Riemenfarbe, dann mittel/dunkelbraun.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2018
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, was mich bei den Bildern des Kofferriemens beruhigt, ist dass es ein komplett normaler einfacher Lederriemen ist. Im Grunde kann der tatsächlich von jedem Pferdesattler hergestellt werden. Aus Meterware. Ich muss mal unseren Sattler fragen. Es würde mich wundern, wenn das mehr als 50 EUR kostet. Die Grobheit der Naht, die Kunstlederbeschichtung, die mit der Zeit einreißt, die völlig einfach gehaltene Schnalle. Wunderbar. Ich nehme fast an, (man möge mich belehren) die Koffer waren in ähnlich einfacher Ausführung gehalten. Jeglicher Versuch das nachzubauen wird vermutlich das damalige Produkt in der Qualität um ein vielfaches übertreffen (müssen) ohne dass die zahlende Kundschaft die Nase rümpft...
     
  19. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Da sind wir bei einem (für mich) wichtigen Punkt:
    Ich möchte den, wenn möglich, genau so gut oder schlecht wie damals. Wo eine Gummimatte reingehört, lege ich auch keinen Velour hin, MB-Tex wird nicht Leder und was industriell lackiert war, mache ich nicht zum Kinderarsch. Der pofelige Originalriemen ist ein passendes Zeitdokument, wie die pappigen Herrengürtel der 60er, die ab und an so keck von den Trevirakrawatten gestreift wurden.

    Wer baut nun nach? Ich will in den Urlaub mit dem Riemen.
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Dame und Herren,
    der Gurt ist eher simpel, er ist laut dem Namenlosen ´5Gang´ rund 78 cm lang. Wichtig wäre zu Wissen ob
    ein "Metallfreund hier aus dem Forum
    die zwei Metallteile herstellt.

    Grüße
    norbert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen