Koffer Riemen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von fanpag, 16. Mai 2013.

  1. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Alfred,

    verstehe Dich natürlich, nur Leder ist eben nicht gleich Leder, das ist der Punkt, der mich dabei störte. Und für 16,00, so verlockend der Preis auch ist, kann man einfach kein gutes Leder oder langlebige Artikel erwarten. Freu Dich einfach über Deinen Fund und den günstigen Preis. Den Erfolg will Dir ja auch keiner streitig machen, auch ich nicht.
    Doch für mich, die mit einem etwas höheren Qualitätsanspruch ihre Auswahl trifft, ist es einfach nichts und jeder hat sein eigenes Budget und auch seine Ansichten. Freue mich einfach immer noch wenn ich nach über 20 Jahren ein Fahrzeug aus meiner Hand mal wieder sehe und es noch immer tadellos aussieht. Qualität möchte ich nicht nur für mich sondern auch und vor allem auch für all meine Kunden.

    Natürlich ist nachgemachtes nicht mehr Original, doch ich versuche mein Möglichstes so originalnah wie nur irgendmöglich zu arbeiten und auch das passende Material dazu zu besorgen oder auch aufzutreiben. Denn die richtige Materialauswahl ist der erste wichtige Schritt.

    Schlechte und/oder billige Produkte sind für mich einfach nur unnötige Ressourcenverschwendung, die oft mit schlechten Arbeitsbedingungen oder gar mit Kinderarbeit einher geht. Das ist nur mein ganz eigener und persönlicher Standpunkt, den ja keiner teilen muss.

    The quality remains long after the price is forgotten.

    @Detlef: Schön hast Du das gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
    Hans-Georg und Rainer B gefällt das.
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo ,

    ob großer Riemen oder langer Riemen, oder Qualität von Riemen, ist doch hier gerade schon lange nicht mehr die Frage : wie würde unser " Tachschen " sagen : am Thema vorbei.
    Ich glaube Detlef meinte mit am Riemen reißen , " Schluß jetzt " , und nicht wer hat den " längsten .... ( Atem ).
    Es wären wieder " schöne " Themen viel Interessanter :

    Nur als Beispiel:

    Wer hat nicht schon vor einiger Zeit festgestellt, daß sein Lenkstockhebelhitzeblech, bescheiden aussieht oder gar nicht mehr vorhanden ist.
    Dann ab zu MB , ehe die Preise im nächsten Jahr wieder steigen , und die W113 Nummer den werten Mann im Lager gegeben. Und siehe da : nicht mehr lieferbar.
    Die Nummer hat sich in eine W107 Nummer ersetzt. Der Bügel ist gleichgeblieben und das Blech ist ein anderes.Aber in Gelb verzinkt. Top.
    Hab es heute man getestet. Passt. Wer eine Edelstahlanlage fährt muß das Blech in der oberen Falz etwas leicht kaltverformen. ( der Flansch ist hier minimal größer in den äußeren Abmessungen.
    Aber Hauptsache, es gibt es noch. Wer weiß wie lange.

    Wer weitere Interessante , und " nützliche " Themen und Verbesserungen oder " günstige " Bezugsquellen, erörtern möchte, sollte dies unbedingt hier machen.
    Ich für meinen Teil würde mich freuen. Denn so macht das Forum Spaß.

    Gleich nochmal kurz auf den Weihnachtsmarkt !!!


    Nur mal so am Rande .

    Gruß Roman
     
  3. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    86
    16. Januar 2012
    Liebe Pagodenfreunde,
    ich habe mal versucht, eine Skizze mit den vor Ort abgenommenen Maßen für die Edelstahlhalter zu erstellen.
    Bitte "erschlagt" mich nicht. Seit Jahren bin ich raus aus dem Schön-Zeichnen-Geschäft und auch sonst so...
    Vielleicht trotzdem verwendbar.
    Bitte Maßkorrekturen an mich
    Frohe Weihnachten und Gruß vom Eck
     

    Anhänge:

  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Buerschel,

    sieht doch gut aus und es ist ja auch alles enthalten. Danke dafür.

    Habe schon Interessierte ohne die Bolzen, die welche benötigen würden.
     
  5. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    219
    2. August 2013
    upload_2017-12-14_15-54-9.jpeg

    Andrea, so ist es doch gemeint, oder? :)
    Gruß
    Michael
     
    aleha, mucalex und Andrea Sitzwerkstatt gefällt das.
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    :hammer:
     
  7. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    86
    16. Januar 2012
    liebe Andrea,
    Vielen dank fuer Deinen letzten Beitrag.
    Vorschlag: ich lasse einen Satz der Edelstahlrollen anfertigen und sende diesen an Dich zum Testen.
    Wenn diese ok sind, kann ich solche Halter bei Bedarf fuer kleines, normales Geld machen lassen.
    Gruß Buerschel
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Buerschel,

    da die lichte Weite hier mit 16mm, der Gurt nach dem Bildmaterial von User A124 aber mit 25mm angegeben ist, muss da noch etwas nachgepflegt werden. Denn der Gurt muss ja dazwischen passen, zumindest in der Originalversion, die von mir angestrebt ist.
    Aber ja, Du kannst mir sehr gern einen Testsatz zukommen lassen. Lieferungen von unbekannten Absendern werden von mir nicht angenommenm, deshalb sende mir bitte Deinen Namen mit Adresse per e-Mail zu.
    Falls Du auch einen Gurt möchtest werden wir uns schon einig werden.

    Schön das sich jemand gefunden hat, der sich darum kümmert, auch wenn es für manche etwas völlig Überflüssiges ist, hat sich damals bei MB jemand Gedanken darüber gemacht und gehört für mich deshalb auch irgendwie zur Ausstattung eines historischen Kulturgutes einfach mit dazu. Das mag ja jeder anders sehen, ich sehe es eben so.
     
    branro1 und H.J. gefällt das.
  9. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Andrea, ich bin bei Dir. So wie die originalen Fotos von dem Arretierungsbolzen aussehen, ist das ein 6mm Rundmaterial mit seitlich 2 verchromten Nieten mit Kopfdurchmesser 10mm. Hast du als Sattlermeisterin solche Nieten? Wenn ja, könnte ich mich um das passende Rundmaterial kümmern.
    Danke und Gruß
    Peter



     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Peter,

    da man ja auch die Lederstärke noch hinzu rechnen muss, müsste der Kopfdurchmesser bei 6mm Schaftstärke mindestens 13mm haben. Nieten habe ich natürlich in verschiedenen Grössen, die ja wie der Name schon sagt vernietet werden müssen.

    Buerschel hat da wohl schon etwas in
    Vorbereitung.
     
  11. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    86
    16. Januar 2012
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Buerschel,

    das Original sieht etwas anders aus, siehe Link. Und ich persönlich hätte es doch gern etwas originalnaher. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden ob er die nichtoriginale und ausgeklinkte Version oder eher die originale bevorzugt. Persönlich mag es am liebesten original oder so originalnah wie nur irgendmöglich.
    Zumal der etwas ausgeklinkte Gurt auch eine kleine Schwachstelle darstellt, wenn man es fachlich und auf ganz lange Sicht sieht, wie ich das in der Regel zu tun pflege.
    Aber Carlos Bolzen sind natürlich sehr schön und will seinen Einsatz auch in keinster Weise schmälern.
    Ob das als Berufskrankheit einzustufen ist, weiss ich jetzt nicht. Da gibt es sich auch wieder einige, die das alles ganz anders sehen und jeder darf ja auch seine eigene Meinung haben.

    Hierzu wäre es zur genaueren Maßfindung auch vielleicht hilfreich die genauen Maße der Kralle/Aufnahme im Kofferraum zu kennen. Zu dem Bolzen habe ich vielleicht auch noch eine Idee. Kann ja mal in der Klassikstadt in den Kofferraum eine rPaode schauen. So hätten wir dann schlussendlich 3 Versionen mit wohl auch verschiedenen Preisen. Auswahl schadet ja nie.

    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachments/k1024_img_1628-jpg.22890/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
  13. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,
    ich mische mich mal ein, wie soll dann der Riemen in die Halterung passen?
    [​IMG]
    [​IMG]
    lg Heiner
     
    Memmo und Roman72 gefällt das.
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    auch wenn Du die Koffer-Gurte für absolut überflüssig hälts, weisst Du zufällig ob es von den Aufnahmen verschiedene Aufnahme/Krallenversionen innerhalb dieser Modellreihe gab? Zumindest ich würde mich über eine Antwort freuen.
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Andrea,
    eigentlich hatte ich mich in diesem Thread schon geistig abgeseilt, aber weil es hier – neben Dir - doch einige wirklich Interessierte gibt, kannst Du nachstehend meinen Wissensstand zu diesem Thema lesen – allerdings jedoch nicht ohne vorher meine ganz persönliche Meinung zu einigen der hier Schreibenden kund zu tun.


    Ich persönlich (also ich ganz privat) halte das so:
    Wenn ich mich für einen Thread bzw. ein Thema interessiere, dann beginne ich zunächst beim ersten Beitrag zu lesen und arbeite mich dann vor.
    Wie gesagt, das ist mein ganz persönlicher Stil.


    Auch für diese Diskussion hier. die übrigens im Jahr 2013 von fanpag angestoßen wurde, ist schon in den Beiträgen No. 2 bis 3 zum Riemen eigentlich alles in Wort und Bild innerhalb der Beiträge 2 + 3 von CATI und Sinan gesagt worden.


    Das gilt ganz besonders zum Thema „Aussehen der Schnallen, der Nieten und der Haltebolzen. Hier hat CATI mehrere scharfe Fotos eingestellt, die keinen Diskussionsraumraum für irgendeinen Auslegungsbedarf zum Aussehen und der Funktion lassen.


    Die von R68-Peter gezeigten Riemen und deren Haltebolzen haben jedenfalls wenig, bis gar nichts mit den Originalteilen gemein – und ich bezweifele auch, dass diese Bolzen tatsächlich in den Original Halterungen ihren Dienst erfüllen.


    Die vier Einzigen, die den Thread von Anfang an gelesen haben und sich hier wirklich Mühe geben um etwas sinnvolles herzustellen bzw. dazu beizutragen sind Pedaltothemetal, Andrea, Buerschel und H.J und natürlich CATI.


    Und auch nur aus diesem Grund beantworte ich Andreas Frage und ergänze meine Antwort auch um ein paar zusätzliche Informationen:

    Janein, die Aufnahmehalterungen (Krallenversionen) waren für alle Typen 230-280 SL gleich, zumindest für die Halterungen am hinteren Teil des Hecks. Teileno.: A 113 646 0214.

    Für die Halterungen unterhalb des Verdeckdeckelkastens gab es allerdings zwei Versionen:
    230 SL bis Fg 7204 (stehendes Rad) Teilenummer A 120 890 0010, für alle anderen die Halterung wie oben genannt A 113 646 0214.
    Die unterschiedliche Teilenummer für die Halterung bis Fg. 7204 hat weniger mit dem stehenden Reserverad zu tun, sondern ist darin begründet, dass es bis Fg. 7204 auch ein komplett anderes Innenblechteil für den Verdeckdeckelkasten gegeben hat.


    Der/die Riemen werden im Daimlerdeutsch ganz offiziell mit „Schnallriemen“ bezeichnet.

    Für den 230 SL mit stehendem Reserverad waren 2 Schnallriemen Teileno. A 110 840 01 80 notwendig und für alle danach folgenden 230-280 SL nur noch ein Schnallriemen mit der Teilenummer A 110 840 01 80.


    Daraus resultiert auch zwingend, dass es unter dem Verdeckdeckelkasten und am Wagenheck 2 Aufnahmehalterungen beim 230 SL mit stehendem Reserverad im Original gegeben hat. Wenn nicht, ist unfachmännisch restauriert worden


    Ihr seht daraus, dass die Schnallriemen während der gesamten Bauzeit stets die gleichen waren.
    Es handelte sich hierbei um jeweils einen Riemen mit Halterung und Schnalle und einen Riemen mit Halterung und Lochstanzungen am anderen Ende.
    Die Riemen wurden nur in mittelbraunem Leder geliefert. Ausnahmen gab es keine, auch nicht bei den anderen MB Fahrzeugen, die zur gleichen Zeit mit solchen Riemen ausgestattet werden konnten.


    So, dass war mein Senf dazu, aber das haben ja alle schon lange gewusst, die hier aufmerksam von Beitrag No. 2 an gelesen haben.
    Wem das nicht gefällt, der drücke einfach den Ignorierbuttom für meine Person, oder eröffne einen BMB Bashing Thread, störe aber bitte nicht weiter die ernsthaften Bemühungen von Andrea und einigen anderen.
    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2017
    pedaltothemetall und H.J. gefällt das.
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    so ein bischen enttäuscht bin ich schon.
    Ich habe ja jetzt mit mindestens 2-3 Originalfotos gerechnet.;).

    vG
    Detlef H.
     
  17. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Hallo ,

    mal ne Frage am Rande, was hält der Riemen ?

    ( Als Anschluß an den Bericht von Bernd , der gut recherchiert wurde ! )

    Den originalen Koffersatz, den kaum einer möchte, hat oder braucht ?

    Frage 2 : wenn es dann so ist, dann hält der Sagen umwogene Riemen, doch nur irgendetwas in Fahrtrichtung ??? Was hält die Fliehkräfte bei schnellen Kurvenfahrten ? Gab es hierfür auch einen Riemen ?

    Oder konnte man später beim Autoverkauf direkt erkennen wer schnelle Kurven gefahren ist : Erkennungsmerkmal , Beulen von innen nach außen in den hinteren Kotflügeln im Bereich des Kofferraums.?

    Frage 3 : Wenn der Riemen den Koffersatz halten würde, wo passt er denn ? Bei der frühen Pagode, mit stehendem Rad sowie bei den späten mit liegendem Ersatzrad ?

    Frage 4 : ist es jetzt nur ein " must have " oder dient es in allen Belangen tatsächlich der Sicherheit ? Oder nur der show ? Letzteres ist auf jeden Fall Fakt.

    Gruß

    Roman
     
  18. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    .... es gibt doch schon jemanden der solch eine Halterung in gewissen Zügen bzw. Maßen hat nachfertigen lassen.
    Memmo !!!
    Für die Hardtopverdeckschließe an der B Säule .
    Das Prinzip ist doch das Gleiche .
    Müßte nur etwas in den Maßen ausgeweitet bzw. vergrößert werden, so daß der Riemen dazwischen passt.
    Also warum sollen die Inthusiasten in die Ferne schweifen.
    Memmo fragen, er soll dem Dreher einfach die Breite der Riemen nennen und er verändert die Länge des Bolzen auf diese Maß.
    Fertig ist das Teil.
    Riemen mit Schlaufen, natürlich nach " original " Maßen gefertigt :doh:, und die beiden Teile der Bolzen seitlich durchgeführt und ineinander verschraubt.
    Thema Ende .
    Riemen kann jeder " fachkompetente " Sattlermeister anfertigen !!!

    Gruß Roman
     
  19. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Freunde,
    ich war gerade mal in der Garage und habe die Halterungen fotografiert und vermessen. Die gesamte Breite ist 40mm und die lichte Weite für den Gurt ist 24,5mm. Die schmale Öffnung nach unten ist 18,5 mm breit. Der Durchmesser des Bolzens aussen darf 12mm nicht überschreiten, sonst passt er nicht mehr hinein. Ich hoffe sehr, dass mein Beitarg die Diskussion wieder etwas versachlichen kann. Der Bolzen mit den 2 Nieten passt auf jeden Fall in mein Fahrzeug.
    Lieben Gruß an alle! Peter
    PS: Ab´ndrea, wenn du welche nachfertigst, bin ich auf jeden Fall dabei.
     

    Anhänge:

    klausw111 und H.J. gefällt das.
  20. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    531
    16. Juli 2006
    Hallo Bernd,

    an der Stelle meintest Du sicher "stehendes" Rad.

    Grüße
    Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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