Knut´s Restaurationsbericht.

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von shlomo, 15. November 2012.

1. Vogeljunges

Vogeljunges Aktives Mitglied

453
    13. Februar 2012
    Absolut Top!!!
    Wie hast du denn die Relaisgehäuse überarbeitet?

2. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Zerlegt und verzinken lassen ;)
    Sollten eigentlich blau verzinkt werden - da aber noch andere Teile dabei waren zum gelb verzinken, hat man leider nicht mehr unterschieden.
    Vll. nicht 100% original, aber ich will jetzt nicht nochmal ne Woche warten um sie dann blau verzinkt zu haben - ich brauch ja auch für nächsten Winter noch ein wenig Arbeit :D

3. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Gelöscht. Jetzt nochmal

Anhänge:

4. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Hi Knut ,

Diese naht gibt es bei mir nicht ( Originale LederAusstattung ). Gab es das so ? Ich finde es sieht gut aus aber meine frage wäre ob es das so gab.
    ImageUploadedByTapatalk1359302211.293040.jpg
    Meine :
    ImageUploadedByTapatalk1359302228.018696.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1359302237.774838.jpg

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
  6. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Hey Fabi,

nein -nicht original! Problem bei den "neueren" Lederhäuten ist, dass diese oftmals deutlich dicker sind als jene, die man damals verwendete.
    Merkt man ganz entscheidend an Stellen, an denen das Leder dann irgendwelche Radien mitmachen soll. Ich habe sogar schon die Instrumentenhutze aus mehreren Teilen bezogen gesehen.
    Da es schön gemacht ist, lebe ich am Verdeckdeckel damit. Lies sich leider mit dem von mir beschafften Leder nicht anders machen ;)
    Anbei noch ein paar Fotos von den Sitzen und vom Armaturenbrett. Kämpfte heute etwas mit der Elektrik und bin nicht dazu gekommen, das Armaturenbrett zu komplettieren.

Bitte darum, die Unordnung im Fahrzeug zu verzeihen :D

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  7. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Haha...dann bestell ich mir einfach zwei Stück. Die können schön rechts und links die Nähte verdecken! Bißchen Klett-Klebeband darunter, dann kann ich sogar durchtauschen - immer passend zur Kleidung :D

8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Jau, datissetdoch!!!!:hammer:

9. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Diese Nähte habe ich auch. Der Grund war aber, wenn ich meinen Sattler damals richtig verstanden habe, nicht die Biegsamkeit, sondern dass man das Ding aus dem Vollen schneiden muss und dafür relativ viel Material braucht. Er hätte damals dafür extra noch eine halbe Haut kaufen müssen. Mercedes ist ja dann beim 107er auch auf diese sparsamere Verarbeitung umgestiegen.

Sieht alles super aus übrigens!

VG

Sebastian

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen, hallo, Knut,

natürlich ist eine "normale" Haut zu dick. Warum hast du das Leder nicht einfach spalten lassen? Das wird ja mit dem Leder für die Armaturenverkleidung und das Armaturenbrettpolster normalerweise auch gemacht, um die engen Außenradien vernünftig hinzubekommen.

Ansonsten: Klasse. Wird ein Schmuckstück. Habe ich aber auch nicht anders erwartet.

Was macht den die Flosse vom Herrn Papa?

Gruß

Ulli

11. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Danke! :bierkrug:
    Tja die Flosse...eigentlich ist sie zu 90% fertiggestellt - vegetiert aber aufgrund von akutem Platzmangel momentan in 2. Etage ;)
    Vielleicht animiert dein Thread Vater ja dazu wieder Hand anzulegen!

Anhänge:

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Oh, Mann,

was sieht das lecker aus. Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit....

Und mal eine Frage am Rande, auch wenn das für mich noch Zeit hat: Hat der Robert eine Bezugsquelle für eine kpl. Auspuffanlage für den SEb, also incl. Hosenrohr? Bei meinen letzten Recherchen habe ich überall nur ein NML zu hören bekommen, sobald das Kürzel 220 SE fiel. 220 S ist dagegen kein Problem...

Gruß

Ulli

13. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Soweit ich weiß, gab es da irgend ein Problem - ich frag´aber gleich morgen mal nach und mache mich schlau ;)

14. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    schaltung

Hallo Shlomo, hast du deine Pagode auf Lenkradschaltung :doh:umgerüstet....?,da man keinen Manuellen noch Automatik Schalthebel am tunnel sieht. Mal was anders.....grüsse
    Araldo
    PS: ansonsten trolle Arbeit

15. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

da kann man mal sehen wie ähnlich sich Flosse und Pagode sind.
    Von unten kaum zu unterscheiden.

vG
    Detlef H.

16. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Moin,

ne - das würde ich nie tun. Erstens aufgrund des Aufwandes und zweitens gab es das ja nicht so wirklich :D
    Ich habe lediglich den Ausschnitt im Teppich noch nicht gemacht ;)

Gruß

17. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    So...

pünktlich zum Valentinstag sollte das Herz dann doch schlagen!
    Erster Start - immer ein ganz besonderes Erlebnis.
    Freudig erregt die Zündkerzen eingeschraubt, nachdem wir vorher den Motor ohne Zündung erstmal Öldruck aufbauen liesen.
    Zündkabel dran, 123Ignition auf statischen OT und georgelt.
    Zehn Sekunden später sprang er an und läuft nun mit nicht eingestellter Drosselklappe + Gasgestänge, nur grob eingestellter Zündung und CO doch wirklich toll :tanzen:

Nun schnell die Restarbeiten erledigen und auf baldiges schönes Wetter hoffen - an März möchte ich auf jeden Fall auf der Straße sein :bierkrug:Mercedes 230SL "Pagode" Motorlauf nach Überholung - YouTube

18. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Congratulations!!!!

19. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007
    Ich habe fertig! Und wenn das Wetter sich nicht von seiner gemeinen Seite zeigen würde, wäre ich auch schon beim TÜV gewesen.
    So reichte es nur auf eine kleine 30km Tour am Freitag mit Kurzzeitkennzeichen.

Bin soweit zufrieden mit allem - die Kofferraumdichtung werde ich allerdings nochmal neu einkleben, das ist nicht gerade eine Meisterleistung geworden. Viel wichtiger natürlich, dass die angestrebte Farbkombination voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht. Ist ja letztendlich doch nicht möglich, anhand einer Farbkarte und einem Ledermuster sich das vollständige Auto vorzustellen.
    Jedenfalls freue ich mich auf schöneres Wetter und die ersten Touren und Veranstaltungen in der nächsten Zeit!
    Was wirklich komisch ist, ist nicht täglich etwas am Auto zu tun zu haben...schauen wir mal, wie dieser neuen Langeweile beizukommen ist ;)

Vorerst nur ein paar iphone-Schnappschüsse. Gute Bilder gibt es wenn ich ans Tageslicht kann und vernünftig gereinigt habe.

Grüße

Anhänge:

20. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Hallo Shlomo!

Gratulation zu dieser SUPERBIENE!!
    Sieht sehr elegant aus!
    FRage: Hast Du die Halterung für den Reservereifen so vorgefunden? Meine sieht ganz anders aus. Das ist ein richtig massiver Stempel mit einer Flügelschraube oben drauf, die eine Scheibe wie einen Deckel hat.
    Dort wird das Rad mit der Aussenseite der Felge nach oben aufgeschraubt.

Grüße

Ferdl

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen