Knopf für Fensterkurbel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 28. März 2009.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,
    gerade fällt mir auf, dass der Knopf an der Fensterkurbel der Beifahrertür abgebrochen ist: Nur noch ein Ring hängt daran.
    In den Katalogen habe ich nur komplette Kurbeln gefunden. Gibt es den Knopf auch einzeln?
    Liebe Grüße an alle Frühjahrsbastler, Felix

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Austausch ist eh schwierig (Bastelei), da der Kopf vernietet ist, ich würde die Kurbel komplett tauschen....

Michael

3. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
  4. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    vorsicht

hallo.

bevor Du da mitbietest schau mal ob die bei dir passen; Bei meinen 280er wird die Kurbel mit einer Senkschraube an die Drehachse befestigt daher ist in der Kurbel die entsprechende Senkung notwendig. Bei den angebotenen Teilen ist nur ein Loch da, diese werden gesteckt und mit einem Sicherungsblech fixiert das sich in dem Abdeckungskunstlerderpolster...befindet (vermutlich strich8)
    vieleicht passen die ja bei späteren 280er, meine ist ca. 12/68.....
    gruss
    roman

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

diese ebay-Kurbel passt erst in die 280er ab Fg.-Nr. 15519 (ca. ab Bj. 1/70). Für alle früheren 280 SL sowie die 250 SL haben die ansonsten auf den ersten Blick optisch gleichen Kurbeln die von Roman beschriebene Senkschraubenbefestigung!

Gruß

Ulli

6. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
  7. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Danke an Alle!

ja, jetzt habe ich bei SLS nachgesehen: Da gibt es wirklich ganz unterschiedliche Variationen, vielen Dank für Eure Hinweise, hätte ich sonst sicher zu spät erkannt und mich dann ziemlich gewundert!
    Viele Grüße, Felix

8. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Neues problem

Hallo.

Ich habe für meinen 65er SL passende Fensterkurbeln erstanden. Passend ist relativ. Sie haben den richtigen Knopf, aber die Aufnahme passt nicht. In meinem SL ist wahrscheinlich der Hebemechanismus mal gegen einen neueren getauscht worden, es passen auf die Vielzahnaufnahme nur Kurbeln mit der Klemmenhalterung und dem grossen Knopf aus den späteren Modellen oder /8 oder so. Toll.

Preisfrage:
    Wie kriege ich den kleinen Knopf meiner Kurbeln mit Schraubenarretierung an meine Heber mit Klemmarretierung?

Aaaaargh!

MartinK

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.