kleiner Restaurationsbericht

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrwerner2, 8. Februar 2015.

  1. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Fertige Teilbereiche geben Motivation und treiben an, eines der Hauptprobleme bei einer Restauration.


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  2. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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  3. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Den Träger über den Pedalböden musste ich anfertigen, zur Zeit nicht lieferbar.


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  4. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Was meint Ihr? Gefällt euch der Bericht? Gibts Verbesserungsvorschläge?


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  5. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    384
    3. Januar 2006
    Klasse Arbeit! Respekt! Aber Dein Auto ist auch wirklich an Stellen durchgerostet wo zumindest ich es so nicht vermuten würde. Auch Deine Berichte finde ich super, mach bitte genau so weiter!
    LG Theo
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich finde Deinen Bereicht toll.
    Mein Wunsch wäre:
    Etwas mehr Text zur Erklärung, wenn möglich, vor allem für die, die eine solch ausgedehnte Restauration noch nicht durchgeführt haben, wie mich.

    Viele Grüße und vielen Dank für Deine Mühe, Felix
     
  7. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Hier habe ich den rechten Anschluß der Stehwand im Motorraum angefertigt und eingeschweißt. Versiegelt habe ich das Ganze mit Brantho Korrux.
    Ich verdünne die Farbe damit sie schön in die Spalten reinzieht. Das Material lässt sich später gut schleifen und verträgt sich mit dem EP-Füller.


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  8. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Vielen Dank für die Zusprüche


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  9. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    316
    18. Juli 2011
    Alles super, bin Fan deines Berichtes. Wenn dein Wagen fertig ist, kannst mit meinem weiter machen :)
    Beste Grüsse Thomas
     
  10. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Alles klar[emoji6]


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  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Kleine Reparatur

    Super Tread,

    Da biste aber ein Erbe angetreten. Respekt. Weiter so.

    Gruß Rolf
     
  12. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Respect

    Respect tolle Arbeit. ein bisschen mehr text wäre hilfreich die Fotos zu verstehen
    Danke
    Araldo
     
  13. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Weiter gehts mit der linken Seite, hier der Bereich der die eigentliche Knautschzone bildet. Angerostete Bleche werden großzügig ausgeschnitten.
    Mit solch einer kleinen Abkantbank kann man ganz gut die Bleche biegen und die Kanten sehen aus wie original.
    Auch hier werden die fertig verschliffene Stellen mit Rostschutzgrundierung eingestrichen.
    Als nächstes kommt noch der Mittelteil, wo später mal die Gasregulierwelle an die Karosserie angeschraubt wird.


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  14. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Hier ist der vorher- nachher Effekt gut zu sehen. Dazwischen eine endlos scheinende Fummelei. Abmessen, biegen anpassen, wieder alles in den Müll- nochmal das Gleiche - bis es so aussieht wie es ist.
    Mein bestreben bei dieser Restauration war alles so zu machen das ich behaupten kann: Mann bzw. ich kann es nicht besser machen.


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  15. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Der linke Anschluß an die Stehwand wird angefertigt und erneuert.
    Mit einer Absetzzange wird eine Überlappung in das Blech geprägt. Auf dieser ca 10mm breiten Überlappung werden im Punktschweißverfahren die Bleche miteinander verbunden.


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  16. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Die Sache mit den Kotflügeln:
    Rostige Stellen ausschneiden, nachmodelieren, einsetzen, verschweißen und schleifen.
    Es wurden aber immer mehr Stellen, auch am Lampentopf war schon der Rost im Blech.
    Also Plan B: Neue Kotflügel müssen her!
    Was ich zu diesem Zeitpunkt feststellen sollte: Ab jetzt wird es teuer!
    Bis dato sind zwar viele Arbeitsstunden draufgegangen, aber nur ein relativ überschaubarer Materialaufwand.


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  17. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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    Wenn schon neue Kotflügel, dann aber auch eine neue Frontmaske.
    Es wir alles miteinander angepasst.
    Türen, A-Säule, Innenkotflügel, Lampentöpfe, Scheinwerfer und Frontmaske.
    Die Motorhaube erstmal egal, passt sowieso nicht!
    Ich habe mir alles mit der Reißnadel markiert und dann alles zum verschweißen vorbereitet.


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  18. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    ich bin beeindruckt!

    Hallo Christian,
    unglaublich, das wird ja ein Neuwagen. Bin schon sehr gespannt ihn bald mal live zu sehen!
    Werde nachher eine erste Runde 2015 drehen - die Sonne scheint so schön.
    Grüße
     
  19. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
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  20. chrwerner2

    chrwerner2 Aktives Mitglied

    194
    25. Dezember 2014
    Hallo Bernhard, viel Spaß bei Deiner ersten Ausfahrt[emoji106]


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