Klacken von unten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 13. Juni 2011.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Sowohl beim stärkeren Abbremsen als auch beim Beschleunugen war ein deutliches Klacken zu hören und zu spüren. Alle Versuche das Geräusch an der Hinterachse zu lokalisien waren gescheitert. Nunmehr habe ich festgestellt, dass der Mitnehmerflansch zur Hardyscheibe an einer Bohrung erheblich ausgeschlagen war (siehe Foto). Nach Austausch des Flansches und der Hardyscheibe (obwohl diese noch passabel aussah) war das Problem gelöst. Vielleicht sollte man bei einer Inspektion mal nachschauen, ob an diesem Bauteil alles i.O. ist.
    Beste Grüße
    Carlo
     

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  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Carlo,

    ist ja witzig, denn so sah bei mir der Kardanwellenflansch auch aus. Obwohl mir immer noch nicht klar ist, wie bei einer Dreiloch-Verbindung nur eine ausschlagen kann.

    Gruß Kai
     
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Kai und Ingo,
    ich kann mir nur vorstellen, dass die Schraubverbindung an der ausgeschlagenen Bohrung sich gelöst hatte und die "Klackerschläge" über die beiden Verschraubungen an der flexiblen Hardyscheibe "abgefangen" wurden. Ansonsten fehlt mir dazu jegliches pysikalisches Verständnis. Warum die Hardyscheibe auch nicht an der ausgeschlagenen Verbindung nahezu unbeschädigt war, ist mir auch rätselhaft.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Schön, dann sind wir schon zu dritt. :D

    Hier ein Bild von meiner Kardanwelle:
     

    Anhänge:

  6. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    das war bei euch allen drei aber allerhöchste Zeit zu wechseln oder?
    Ist nicht mehr so wirklich viel Material da.

    Gruß Tobi - der auch gerade auf Geräuschsuche ist.
     
  7. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    ich reihe mich ebenfalls ein in die Reihe Betroffener.
    Bei meinem 230SL war es bereits einen Schritt weiter.

    Kurze Zeit nachdem ich meine Pagode gekauft hatte, scherten zwei der drei Arme des Sterns ab.
    War ein interessant intensiv hämmerndes :hammer: Geräusch, das plötzlich aus dem Kardantunnel drang :autofahrer:.

    Die gezeigten Bildern könnten die Vorstufe des Schadens darstellen.
    Das war 1999, darum sind keine Digitalfotos vorhanden.

    Gruß,
    Eberhard
     
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Danke für die bebilderte Beschreibung.
    Das kann ja wohl kein Zufall mehr sein, dass bei mehreren der Flansch nur an einer Bohrung so ausgeschlagen ist.
    Werde das nächste mal wenn der gute Wagen auf der Bühne ist, meinen Flansch genauer anschauen und auch die Schrauben auf festen Sitz prüfen.
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Ach ja:

    Auch ich hatte Geräusche in Form eines Brummens, das durch die ganze Karosserie geht und ab Tempo 100 immer lauter wird. Bei mir war es mit dem Wechsel der Kardanwelle allerdings nicht verschwunden.

    Gruß Kai
     
  10. Macmounty

    Macmounty Macmounty

    11
    26. Juli 2009
    Hallo zusammen,

    wenn ich im kalten Zustand losfahre, höre ich auch so ein klackern im ersten und auch noch im zweiten Gang aus dem Kardantunnel. Danach ists weg.
    In der Werkstatt hatte ich auch den typischen Vorführeffekt: Geräuch nicht zu hören. Also nicht immer vorhanden. die Beschreibung hier im forum scheint
    zu passen. Wo bekomme ich Ersatzteile, falls notwendig? Bei Köllner?

    Gruss aus Kahl
    Klaus
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    ja bekommst du da und bei Karasch und sls und..

    vG
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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