Kerzensteckker

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von saho111, 13. Mai 2009.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    in meinem 280 SL mit US Transistorzündung habe ich verschiedene Kerzenstecker drin. Vorne im ersten Zylinder ein 5k Ohm Stecker (Bosch 0 356 351 027 wahrscheinlich) in den anderen fünf längliche 1k Ohm Stecker (Bosch 0356 301 022).

    Hat jemand eine Ahnung wie sich das auf den Motorlauf auswirkt ?

    Gruß Dieter
     

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  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    noch ein Problem im Zusammenhang mit der Zündanlage.

    An meiner Zündspule ist ein Kabel kommend von der Befestigung
    (dort ist auch ein Massekabel dran) an der Klemme 15 (+) angeschraubt gewesen. An dieser Klemme 15 ist auch ein Kabel kommend vom Vorwiderstand (0,6 Ohm) dran.
    Da dieses Kabel mit Isolierband aus zwei Teilen (schwarz und grün) geflickt war habe ich das überflüssige Stück abgemacht und mit einem Rundstück neu verquetcht.
    Nachdem angeschlossen ist mein Motor nicht mehr angesprungen.

    Dieses Massekabel an der Klemme 15 abgemacht war der Motor sofort da.

    Hat jemand eine Ahnung für was das gedacht war (US Pagode) ?

    Allein schon das Flickwerk in der Zündanlage geht mir auf den Keks.

    Gruß Dieter
    Ps.: Klemme 1 ist an Masse (Karosserie) befestigt.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    habe im WHB fogendes Schaubild gefunden.

    Wer kann mir den Anschluß 15 erklären ?
    Insbesondere die dicke Linie mit dem "V".

    Danke.

    Gruß Dieter
     

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    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Denke ich weis es, das ist nur zum Prüfen mit einem Voltmeter.

    Deshalb das "V".
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Da hatte jemand vermutlich eine Zündunterbrechung eingebaut.....

    Michael
     
  6. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Michael (Ursudent) hat recht, bei mir ist da auch ein Kabel zum Schalter unter das Armaturenbrett verlegt - eine günstige Diebstahlversicherung!
    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ja danke, das könnte es sein. Komisch aber das er vorher mit einem geflickten Kabel gelaufen ist.

    Zurück zum Kerzenstecker. Lt. SLS soll ab 1967 5k Ohm Stecker zum Einsatz kommen.

    Jetzt habe ich aber auf der amerik. webseite gelesen, das man auch beim 280er 1k Ohm Stecker verwenden soll weil das System wenig Spannung hat.
    Den Artikel anbei (siehe grün markierten Bereich) :

    Pagoda SL Group Technical Manual :: Electrical / SparkPlugWires

    Hat jemand eine Meinung dazu ? Oder welche Stecker verwendet ihr.

    Dieter

    Ps.: bin mir nicht sicher ob der nur die Stecker zum Verteiler meint oder an den Kerzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Dieter,
    Deine Schaltung ist für die Transistorzündanlage, 1 Gen.

    Massekabel auf Klemme 15 geht natürlich überhaupt nicht, schöner leuchtender und glühende Kabelsalat.:klatsch:

    Hierbei liegt auf Klemme 1 Masse und das grüne Kabel 7 vom Verteiler geht direkt auf das Transistorsteuergerät.
    Das Kabel 7 ist auch zur Abschirmung mit einem Massekabel ummantelt.

    Gruß Klaus
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Klaus, was meinst Du mit 1 Gen. ?

    Hast Du auch eine Meinung welche Stecker man verwenden soll ?

    Danke und Gruß,
    Dieter
     
  10. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Dieter,
    das war die erste Transistorzündanlage die bei MB Werkseitig verbaut wurde.
    Richtig und Original sind 1k Ohm Stecker.

    Gruß Klaus
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Dir Klaus, so muss ich mir nur noch einen Stecker kaufen anstatt fünf.

    Gruß Dieter
     
  12. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Transistorsteuergerät defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Zündung meiner 280-iger US-Pagode und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Nach Abstellen des betriebswarmen Motors konnte ich denselben letztens nicht mehr unmittelbar starten. Erst nach einer gewissen Wartezeit von ca. 5 Minuten konnte ich den Motor erneut starten. Das Phänomen trat insgesamt zweimal auf, bevor Vorgestern nicht einmal das funktionierte. Bisher dachte ich, der Motor wäre nur "abgesoffen" und wollte aufgrund dessen den Zündfunken etwas verstärken, indem ich den Stecker des Verteilerfingers etwas anhob. Zu meiner Verwunderung war da überhaupt kein Funke zu sehen. Also etwas weiter zurück in Richtung Zündspule. An Klemme 15 liegt derzeit dauerhaft Spannung an, d.h. es findet keine Unterbrechung statt, obwohl der Unterbrecher öffnet und schließt. Beim Stöbern im PT habe ich dann gestern obigen Stromlaufplan von Dieter (http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachments/9558d1242555746-kerzensteckker-bild-788.jpg) zur Transistorzündung gefunden. Der einzige Unterschied zu meiner Schaltung ist, dass bei mir drei Kabel an Klemme 7 sind. Nichtsdestotrotz schließe ich daraus, dass mein Transistorsteuergerät defekt ist, da ja der Unterbrecher arbeitet und auf 16 dauerhaft 12 Volt anliegen. Meine Frage ist nun, ob meine Vorgehensweise plausibel war und wenn ja, wie ich das Steuergerät am einfachsten testen kann. Ich würde es ausbauen und anschließend auf Klemme 15 12 V anlegen, die dann durch weg- und zuschalten der Masse an Klemme 7 (Masse auch mit dem Gehäuse verbunden) nach 16 durchgeschaltet werden müssten. Richtig???


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


    Gruss Chris
     
  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Chris,

    wie man das Steuergerät testet kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber wenn du nur Startprobleme bei betriebswarten Motor hast liegt es höchstwahrscheinlich (oder gar nicht) nicht am Steuergerät der Transistorzündung.
    Das Problem kennen viele das der Motor betriebswarm schlecht (bis gar nicht) anspringt. Dazu gibt es ein 1-Sekundenzeitschalter welches in den 230er eingebaut ist und von MB lt. WHB (07-14/19) auch für den 280er empfohlen wird um zusätzlich Benzin einzuspritzen.

    Gruß, Dieter
     
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Aber vielleicht hilft die das weiter zum testen des Steuergerätes !
     

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  15. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Probleme über Probleme

    Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit meinem Problem mit der Transistorzündung hätte ich noch eine Frage: Welchen Zweck haben die beiden Kabel, die auf die Klemme 7 und dem Massenstützpunkt geklemmt sind? Die beiden Kabel kommen aus dem Hauptkabelbaum nahe des ersten Vorwiderstandes.

    Vielen Dank!

    Gruss

    Chris
     

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