Kerzenbild

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SFTP600, 13. Juni 2011.

1. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Hi!

Der Ölverbrauch ist doch ok., wenn dieses nicht durch Benzin angereichert wird. Die Kerzen sind etwas weißer als meine (Bild auf Seite 1), doch lag mein Verbrauch damals bei 12 Litern auf der Langstrecke - also voll im Rahmen.

Ich denke du hörst Flöhe husten. ;) Wie schon gesagt: Fahr den Wagen frei und prüfe nochmal das Öl (auch auf Benzingeruch) und den Auspuff (Taschentuch davorhalten). Meine Diva hat nach dem Winter auch ganz gut gespuckt, was sowohl am Wasser im A. als auch am Konservierungsöl lag. Aber nach 20 km war der Spuk vorbei.

Gruß Kai

2. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Dieter,
    haben, sicher ja. Der wurde in den ca. sieben Jahren in denen wir dort Kunde waren, nach meinem Wissen niemals für mein Fahrzeug verwendet.
    Trotz Motorproblemen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich diese Firma nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  3. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo Norbert,
    ja ich weis das sie Dir einen Motor bei der Instandsetzung sauer gemacht haben. Ich hatte vor drei Jahren bei der Einstellung meines Motors die Daten (Co Werte) für diverse Bereiche von Pusch bekommen.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit einer Werkstatt in Ffm. gemacht. Ging damals um die Einstellung des Seitenfensters. Einen Prüfstand habe ich leider nicht.

Hast Du wenigstens Ersatz bekommen ? Und haben die sich kulant gezeigt ?

Gruß, Dieter

4. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
    Oh je!

V-Power ändert nix aber auch gar nix an irgendwas! Es hat eine höhere Klopffestigkeit als Super plus, sprich es ist weniger zündwillig, daher könnte es höher verdichtet werden, ohne selbst zu zünden. Da Du wahrscheinlich einen normalverdichteten Motor fährst, läuft die Verbrennung mit 100 Oktan genau gleich wie mit 96 Oktan, da braucht man keine anderen Kerzen. Und V-Power nützt vor allem Shell!

Grüße

Sebastian

5. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    :klatsch::klatsch::klatsch:

BMB
    Bernd

6. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

daß es Shell nützt und unseren Motoren keinerlei Plus an Leistung bringt, sind wir einig. Mich würde aber durchaus eine fundlierte Aussage dazu interessieren, ob generell die neueren Kraftstoffe, zu denen V-Power zählt, einen Einfluß auf das Kerzenbild haben.

Ich kann mir vorstellen, daß das, was heute durch unsere Spritleitungen gepumpt wird, anders (heißer, schneller was weiß ich) verbrennt als der Sprit der 60er Jahre und damit auch das Kerzenbild beeinflußt.

Grüße
    Marius

Gibt es da Quellen zum Nachlesen?

7. baschbret

768
    8. November 2005
    Hallo Marius,

das Zeug war sicher anders zusammengesetzt - damals Bleitetraethyl als Antiklopfmittel, dann Benzol, heute MTBE und ETBE. Maßgeblich für die Verbrennungsgeschwindigkeit (zu hoch= Klopfen) damals wie heute ist aber die Zündwilligkeit: niedrige Verbrennungsgeschwindigkeit = hohe Oktanzahl und umgekehrt. Für die Verbrennungstemperatur maßgeblich ist der Sauerstoffgehalt, den man einstellen und mithilfe einer Glaskerze ja sogar sehen kann. Selbst also wenn man das weiße Kerzenbild einer zu heißen Verbrennung wegen geänderter Spritzusammensetzung oder V-Power hätte, braucht man keine andere Kerze sondern eine korrekte Einstellung.

Mit Quellen wird es schwierig, da die genauen Zusammensetzungen sicher Betriebsgeheimnisse sind.

Grüße

Sebastian

8. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin Sebastian,

so stelle ich mir das auch vor. Nichtsdestotrotz geht es mir so, daß ich bei den Wagen, die gut eingestellt sind und fahren (nicht nur bei mir) festgestellt hab, daß das Kerzenbild nicht wirklich rehbraun ist. Eher heller. Und das geht anderen, die ich kenne, ebenso.

Aber vielleicht habe ich auch einfach ein falsche Vorstellung, welche Farbe Bambi hat :)

Grüße
    Marius

9. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo.

Ich fahre das V-Power nicht wegen Mehrleistung, sondern weil es sich angeblich nicht so schnell zersetzt und bei eher wenig gefahrenen Fahrzeugen besser vor Korrosion schützen soll. Ausserdem hat es keinen Bio-Anteil. Bei 4-5 Tankfüllungen im Jahr ist es mir herzlich schnuppe ob die Füllung 5 EUR mehr kostet. Soviel dazu um vom Stammtischgelaber wieder wegzukommen. V-Power ist enger fraktioniert und hat weniger langkettige und schwerer verbrennende Bestandteile, es verbrennt mit weniger Rückständen.

Meine Frage nach dem Kerzenbild ist mittlerweile für mich schlüssig beantwortet und ich habe die Kraftstoffsorte der Vollständigkeit halber dazugeschrieben weil wenn es nicht da steht zu 100% jemand danach fragt.:eek:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich gebe die Diskussion über die Nützlichkeit von V-Power hiermit wieder frei.

:banane:

MartinK

10. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Martin,

Wauh, verbraucht dein Auto wenig Sprit.:eek:
    Komme leider nicht mit so wenig Tankfüllungen hin.
    Die ersten drei Tankfüllungen sind schon weg und am WE
    folgen die nächsten.

vG
    Detlef H.

11. majus

992
    22. Mai 2005
    Das paßt aber gar nicht zu Deinem Profilslogan "Viel Pagode fahren..." :tanzen:

Grüße
    Marius

12. baschbret

768
    8. November 2005
    Stammtisch?

Hallo Martin,

meiner Empfindung nach ist Stammtischgelaber die Weitergabe von Hörensagen und Halbwissen, was ich hier nicht erkennen konnte.

Meine Kritik bezog sich vor allem auf die Marketingphrasen von Shell, von denen sich bis jetzt jede nach Überprüfung in Luft aufgelöst hat. Anfangs war von bis zu 10% Mehrleistung die Rede, dann hat es jemand getestet und bei einigen Motoren sogar Minderleistung gemessen. Dann war von weniger Verbrauch die Rede, die sich in Tests auch nicht bestätigten. Jetzt bleibt ihnen nur noch der vermeintliche Ventilschutz, wobei das ja beim normalen V-Power auch gegeben sein soll. Und Du selbst schreibst ja auch "angeblich" und "schützen soll", also gibt es hier offenbar auch keine Beweise? V-Power Racing enthält außerdem bis zu 5% Ethanol (http://www.epc.shell.com/Docs/GSAP_msds_00254936.PDF, Seite 4), ob das jetzt Gärungsethanol oder fossiler Ethanol ist, ist dem Motor ganz egal (politisch dagegen wäre ich ganz dabei, Bioethanolbeimischung nicht zu unterstützen).

Weiterhin bezog sich meine Kritik auf die Empfehlung des Bosch-Diensts, Kerzen mit einem anderen Wärmewert zu verwenden, nur weil man eine andere Spritsorte fährt. Das ist Unsinn, den man auch so benennen muss.

@ Marius: Ich habe das helle Kerzenbild auch, aber wenn die Verbrennungstemperatur passt, muss einen das ja nicht weiter beschäftigen. Vielleicht ist es wirklich so, dass moderne Spritsorten rückstandsfreier verbrennen, denn der braune Belag hat ja seine Farbe vom Ruß, der sich bei unvollständiger Verbrennung ablagert. Da würde dann auch Martins Erklärung mit der besseren Fraktionierung dazu passen. Das ist aber jetzt von meiner Seite reine Spekulation und damit Stammtisch ;)

Grüße

Sebastian

13. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    ADAC Testergebnisse - Stammtischgelaber???

O-Ton ADAC:
    Ernüchterung macht sich breit – lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.

Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.

Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff?
    Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand.

Wer mehr lesen möchte siehe auch hier:
    Kraftstoffe - Premiumkraftstoffe

BMB
    Bernd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen