Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Jeep, 27. August 2007.

1. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Auch ich wollte hier eigentlich zu den Einschätzungen möglicher Kaufobjekte anhand von Bildern nichts mehr schreiben. Verständlicherweise suchen die Käufer oft eine Bestätigung für ihre frisch erwachte Liebe und sind für die - schon mal als kleinkariert bezeichneten - Problemdarstellungen nicht zugänglich.

Dabei geht es hier sicher niemandem darum, jemanden von seiner Kaufabsicht abzubringen. Von Ulli z.B weiß ich, dass er wie einige andere hier jahrelange Erfahrung darin besitzt, eine Pagode schrittweise auf einen sehr guten Zustand zu bringen. Ich selbst habe vor 10 Jahren wissentlich eine Grotte gekauft, um diese ebenfalls schrittweise, so wie es der Geldbeutel hergab, aufzubauen. Wir alle wissen, was das kostet, es ist hier in diesem Thread eigentlich genug dazu gesagt worden.

Dass eine äußerlich schöne Pagode je nach wachsender Liebe des Eigners ein Grab für große Scheine darstellt, kann ich nur bestätigen. Wer einen 1er will, kauft ihn entsprechend am Markt (ist aber nicht einfach zu finden) oder zahlt (in der Regel mehr) für eine Restauration, wobei 100 T€ und mehr für einen kompletten Neuaufbau schon bezahlt worden sind.

Wer eine fahrbare Pagode für 20 T€ sucht und bekommt (was ich hier keinesfalls abwerten möchte!), muss wissen, dass es keine Händler gibt, die dafür einen 2er verkaufen. Ganz abwegig sind die Marktbeobachtungen von z.B. Classic Data nicht. Es sind grobe Richtwerte auch dafür, was man für 20 T€ erwarten darf. Große "Schnäppchen" sind mir im kommerziellen Umfeld nicht bekannt, wohl aber manche sehr teure Pagode. Stecknadeln im Heuhaufen findet man sehr selten, ist aber nicht ausgeschlossen...

Es ist nicht meine Absicht, jemanden vom Kauf einer frischen Liebe abzuraten. Ich würde jedoch das Geld für ein Wertgutachten investieren, wenn ich niemanden hätte, der das Fahrzeug qualifiziert beurteilen kann. Und zwar vor dem Kauf. Sofern mich der Marktwert überhaupt interessiert...

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  2. hummel

hummel Aktives Mitglied

265
    11. August 2005
    Hallo Michael
    Nimm dir die Zeit und besorge dir (leihweise)
    ein Lackstärkenprüfgerät. Damit dir nicht das gleiche passiert wie
    mir. Bei meiner vor kurzem gekauften Pagode waren nämlich
    die Spachtelkönige am werk :mad: . Ich habe es leider nicht gleich
    erkannt,trotz jahrelanger Tätigkeit im KFZ-Handwerk.:(
    Rosarote Brille und so...
    Naja was soll`s ,jetzt müssen die Kotflügel vorn und die
    Beplankung hinten eben neu gemacht werden.
    Will damit nur sagen die Spachtelkönige sind überall auf dieser Welt unterwegs.
    Viel Glück beim Autokauf
    Gruß Dirk

3. Jeep

Jeep Mitglied

13
    16. August 2007
    Hallo Chris

es gibt ein Wertgutachten, das liegt bei 32T€. Und das ist genau der Grund was mich dabei stutzig macht, warum verlangt der Verkäufer "nur" 23T€ . Er ist zwar kein Händler mehr (war früher so) aber er kennt sich gut aus. Aus diesen Grund bin ich mit einen zumindest "Halbfachmann" (hat 2 MB Oldtimer) nochmal dort gewesen und auch er hat nichts auffallendes bemerkt.
    Hatte eben noch ein sehr gutes Gespräch mit Bernd (nochmals Dank, Bernd) hat mir noch 2-3 Tipps gegeben die ich beim Abholen überprüfen werde, wenn o.k. werde ich wohl das Risiko eingehen.

Gruss Michael

4. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Dann, Michael, beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Auto und gutes Wetter!

Gruss Chris

5. Roadbook

Roadbook Mit der Lady in red

184
    14. November 2006
    Hallo,

ja, man braucht Gutachten, für die Versicherung, zum Beleihen für eine Bank und für die Eitelkeit, ansonsten sind sie wertlos.

Den Marktwert bestimmt ausschließlich der Markt, also ein Käufer den Preis hinlegt, egal welchen Preis und das war/ ist der Marktwert.

Ich brauchte auch so ein Gutachten für ein Käfer Cabrio mit Fotos und Stempel vom vereidigten Sachverständigen. Ich habe ihn gefragt, Classik Data hingelegt und suggestiv gesagt, das ist doch Zustand 2?!

Dreimal drum herumgelaufen, zehn Fotos, Gutachten mit Note 2 bekam ich zwei Wochen später. Der Schwerpunkt liegt auf optischer Beschreibung auch wenn der Motor 1000 Kilometer später auseinander fliegt, Hauptsache er sieht gut aus. Klar der Käfer war sehr gut, aber Zustand 2 ist sehr dehnbar...Gutachten ist auch nur ein Geschäft und der Auftraggeber ist der Kunde und der Kunde bestimmt......

Meine Pagode ist vom einem holländischen Händler gekauft mit Wertgutachten Zustand 2, allen Stempel und ........deswegen ist es doch kein Zustand 2.

Das Geld für einen Gutachter würde ich von der Haftung abhängig machen und dann gibt es bestimmt kein Gutachten....

Gruß
    Wolfgang

6. Jeep

Jeep Mitglied

13
    16. August 2007
    Also, erst einmal vielen Dank für eure Tipps:klatsch:!
    Bin mir eigentlich sicher das ich am Freitag die angebotene Pagode abholen werde. Letztlich habt Ihr alle Recht, aber entscheiden muss ich ja schliesslich. Werde am Donnerstag noch bei Geevers vorbei schauen um einen weiteren Vergleich zu haben und mich dann entgültig und hoffentlich richtig entscheiden. Sollte einer noch einen Tipp für mich haben, lasst es mich wissen.

Gruss an Alle (inbesondere Bernd !)

MIchael

7. Laeppie

Laeppie Umweltzonenablehner

41
    14. November 2006
    Hallo Michael,

hast Du denn jetzt zugeschlagen bei dem Bremer Angebot?
    Und wenn ja, hat sich Dein guter Eindruck vom Auto im nachhinein bestätigt?

Gruß Chris

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen