Kauf in USA, suche Tipps

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von jueha, 15. November 2006.

  1. Fredrik

    Fredrik Aktives Mitglied

    40
    23. Oktober 2005
    Hallo Bernd,
    ein Fachmann sollte immer zugegen sein, in jedem Land, bei jedem Kauf, dafür sind unsere Wagen zu teuer.
    PS:
    Du darfst trotzdem kommen, aber Dein Spruch gilt überall!
     
  2. Fredrik

    Fredrik Aktives Mitglied

    40
    23. Oktober 2005
    Hallo Boris,
    Internetportale gibt es, aber nur sehr klein und nur in schwedisch.Ich kaufe immer div. Zeitschriften und die halten sich im Internet zurück (wollen Ihre Zeitung verkaufen).Manchmal findet man etwas in unserem Klub-www.mercedesklubben.com
    Wenn ich etwas gutes finde, bringe ich hier eine Info.
    Man braucht Zeit!
    viele Grüße
    Fredrik
     
  3. Fredrik

    Fredrik Aktives Mitglied

    40
    23. Oktober 2005
    Hallo Jürgen,
    siehe meine Antwort an Boris.
    Liebe Grüße
    Fredrik
     
  4. Clod

    Clod Mitglied

    8
    25. Juli 2009
    US Import

    Hallo zusammen,

    hier noch kurz meine Erfahrung mit Autos aus den Staaten!
    Meine Pagode 230 SL Erstzulassung 20.Juli 1965 habe ich vor einem Jahr erworben und und beim genaueren hinschauen in der heimischen Garage fast einen Schock bekommen!
    Alle Holhräume sind mit Bauschaum ausgespritzt, der gesamte Unterboden Innen und Außen mit komischen dünnen Blechen überzogen und komplett mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.
    Nach einem Jahr Überlegung habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen die Restauration anzugehen und habe die ersten Belche im inneren Bodenbereich entfernt.
    Zu meinem Erstaunen haben die Amerikaner doch ziemlich viel gesundes Blech überdeckt und haben sich für eine sehr schlechte Restauration recht viel Mühe gemacht.
    Ich kann nur von Glück sagen, dass es ein deutsches Auto ist, der Motor noch Original und alle Teile vorhanden sind.
    Daher der Rat: Besser kein Auto ungesehen kaufen damit man keine bösen Überraschungen erhält.
    Im Anhang ein paar Bilder.

    Viele Grüße Jürgen

    P.S.: Wer hat eine Idee wie man Bauschaum aus den Hohlräumen entfernt ohne die Bleche aufzutrennen?
     

    Anhänge:

  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Clod,

    viele Bauschäume lassen sich mit Azeton entfernen.
    Vielleicht klappt es ja.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  6. Clod

    Clod Mitglied

    8
    25. Juli 2009
    Bauschaum

    ...Azethon, werde ich versuchen!
    Das Problem ist die B-Säule, die Querträger auf dem die Sitze befestigt sind und noch viele andere Hohlräume, wo man nicht richtig ran kommt, alles voll mit Bauschaum!
    Wahrscheinlich sollte ich die ganze Karosserie in ein Chemo-Tauchbad geben!?

    Jetzt fahre ich erst einmal in Urlaub und dann sehen wir weiter!

    Grüße
    Jürgen
     
  7. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Kauf aus der USA

    hallo,
    dabin ich echt froh mit meiner Pagode eine absolut "unberührte" aus den Staaten bekommen zu haben. War so möchte ich behaupten ein riesen Glück.
    lg sepp
     
  8. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    85
    14. März 2013
    Hallo zusammen,
    auch ich habe mir vor einigen Wochen eine Pagode aus den "Staaten" gekauft.
    Allerdings stand diese bei einem Privatmann in DK, der dort den stellv. Vorsitz des Pagodenclubs innehat.

    Der gute Mann hat in seinem Urlaub 19 Tage die USA nach Pagoden abgegrast und drei Fahrzeuge schließlich erworben.
    O-Ton: der Markt ist dort total abgegrast.....
    Es gibt kaum noch gute Autos zu einem akzeptablen Preis, da mittlerweile auch schon andere "Völker" auf diese Idee gekommen sind.

    Mein Auto stand in Kalifornien in der Nähe der Wüste (laut Google Earth) und hat entsprechen wenig bzw. gar keinen Rost. Sicherlich ein großer Vorteil im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  9. NABRU

    NABRU Mitglied

    14
    25. April 2012
    Hallo liebes Vaterland

    Ich gehoere zu den "Landesverraetern".
    In Duesseldorf geboren und dann 1984 (aus beruflichen Gruenden) nach USA ausgewandert. Ich wohne in Massachussetts, also an der Ostkueste.
    In meinen jungen Jahren (noch in D'dorf) habe ich damals einen 190 SL gekauft und restauriert und dann dummerweise wieder verkauft.(Hornochse) Die "Freude" am Olttimer basteln ist aber haengen geblieben und ich habe dann hier in den USA als erstes Projekt einen 280SE 4.5 (W108) vor 20 Jahren erworben und auch soweit sehr gut restauriert.
    Es ist ein sehr schoenes, sehr zuverlaessiges Auto geworden.
    Allerdings stoerte mich immer das Dach ueber dem Kopf.
    Somit habe ich mich vor 4 Jahren endgueltig entschlossen:
    Eine Pagode musste her!
    Resultat: 1968 - 280 SL - anthrazit grau 4 gang Handschaltung.
    Trotz der Kenntnis dass die CA Autos die bessere Wahl sein wuerden habe ich mich dennoch entschlossen ein Auto aus dem Bundesstaat NY zu kaufen (war ja fast um die Ecke).
    Hier das grosse ABER: Wie ihr Alle sagt, man MUSS das Auto sehen und auch wissen wo man hinzuschauen hat. Gleichzeitig kann man beim Besuch erkennen wie das Auto geparkt (Garage) und gefahren (Winter) wurde. Es gibt viele Besitzer hier in den USA, mich eingeschlossen, die solch ein Auto als Spielzeug (my toy and it's cheaper then a wife:p:luegner:) halten da man hier sehr einfach multi Garagen haben kann.
    Amis fuschen viel, sehr oft aus Unkenntnis und fehlende Ausbildung. Gleichzeitig muss man bein Ersatzteilkauf genau wissen was man braucht, sonst gibt's auch Probleme.
    Zusammenfassend:

    1. Meine Pagode habe ich fuer US $ 21,000.00 gekauft.
    2. Bisher ca. $ 10,000.00 investiert incl. Lackierung.
    3. Ausser der Lackierung alle Reparaturen selbst durchgefuehrt.
    4. Schweissarbeiten (Vorder Bodenbleche) waren noetig.
    5. Neue Benzinpumpe, neue Servolenkungspumpe, Wasserpumpe etc.
    6. Radlager vorne und hinten
    7. Alle Schlaueche Bremsen usw.

    Hat es sich gelohnt? Jawohl, das Leben ohne Pagode? No way, und der Gefaertin gefaellts auch ganz gut (ist ja wohl auch ganz wichtig).
    Bin ich fertig? Wohl nie. Aber wenn die Pagode mal so gut ist wie mein W108er dann bin ich doch zufrieden.
    Wenn ich jemanden helfen kann hier in den USA 'rumzuschnueffeln" lasst es mich wissen. Wenn's nicht zu schlimm wird mache ich ja mit.
    Uebrigens: meine Pagoda wurde im MB-Club Magazin (MBCA) angeboten. Damit war es ein Privatkauf und ich bin immer noch in Kontakt mit dem Vorbesitzer. Er will Alles wissen was ich da rumschraube. Von "unbekannten" Haendlern rate ich ab. Es gibt ein paar sehr Gute hier in den USA aber $$$$!!
    Ich quaele mich mit dem Gedanken mein W108 zu verkaufen, 2 Oldtimer ist ganz einfach Bloedsinn. Seitdem ich meine Pagode nun soweit habe wird "Old Brown" wenig benutzt. Letztes Jahr ganze 320 mi. / 515 km!
    Greetings, Urban

    Mensch, da bin ich aber ganz schoen lang geschrieben
     

    Anhänge:

  10. moacid

    moacid Mitglied

    20
    4. Mai 2009
    Hallo Forum,
    vielen Dank, meine Euphorie ist dann bald dank Eurer Erfahrungen dahin, vielleicht auch besser so.

    Was halter ihr davon ?
    1967 Mercedes-Benz 250SL | Skunk River Restorations

    Haben wir zufällig einen Freund in der Ecke DesMoines?

    Der letzte Preiswunsch war USD 45K. Bei Ebay blieb der Wagen auf 38K stehen, Reserve war 42K. Ich hatte 41,6 geboten, under Reserve, den Wagen nicht bekommen mit der Antwort grins: jetzt will ich 45, hättste mal 42 geboten. Haha, Grund genug einen Trojaner auf die Händlerseite zu jagen…

    Danke
    /asaad
     
  11. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Vergammelter Unterboden, an den Schwellern vorne wie hinten schnelles Flickwerk, wenn ich schon die hintere Zierleiste am Kotflügel sehe wird mir schlecht, das ist ne geschönte Gurke, unter dem Lack gibt es da sicher reichlich Überraschungen.
    Dazu nur Bilder schön weit weg, nicht eins vom Motorraum oder vom Kofferraumblech, das sagt doch alles .

    Wolfgang
     
  12. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Nachdem ich seit längerem mal bei e- bay motors reingeschaut habe bin ich doch überrascht wie teuer die wirklich brauchbaren inzwischen weggehen.
    Dieser zb., schön original, jedoch keinesfalls perfekt liegt jetzt schon verdammt hoch .
    Mercedes Benz SL Class 280SL | eBay

    Wolfgang
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Lasst Euch nicht täuschen, da versucht jemand sein eigenes Auto im preis möglichst hoch zu treiben.

    Ob der wirklich weggeht - und zu welchem preis - wirst Du wahrscheinlich nie erfahren, es sei denn, der Anbieter versucht es demnächst unter neuem Namen wieder.

    BMB
    Bernd
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sein oder Schein?



    Wolfgang,
    sie ist ja noch nicht weggegangen die Pagode. Ich nehme mal an daß sie es auch nicht wird. Schau dir mal die "
    Bid history" an, bezeichnend. Bei den Bildern hat mich der aufgeräumte Kofferraum etwas in den Bann gezogen.

    [​IMG]

    Erstkäufer Adrema, Rechnung, Datenkarte, WHB sieht aus wie unbenutzt, Werkzeugsatz noch in der Plastikumverpackung.
    Das sieht schön aus. Aber auch diverse Blaupunkt Papiere für einen frankfurt US, aber ein Becker Europa eingebaut.

    Natürlich darf jeder versuchen sein Eigentum so teuer wie möglich zu verkaufen. Hier glaube ich allerdings daß der O***E (1)
    etwas überzogen hat.
     
  15. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Das war doch nur ein Beispiel, gute rostfreie und unfallfreie 280er gehen allerdings wohl offensichtlich in den Staaten sehr , sehr teuer über den Tisch.
    An der Präsentation der grünen Pagode kann man doch nix aussetzen, außer natürlich das fehlende Bild des Kofferraumblechs .;)

    Wolfgang
     
  16. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    ich habe mir letzte Woche im TV einige Zeit die Mecum Versteigerung https://www.mecum.com/auction-detail.cfm?AUCTIONID=AN1114 angesehen. Die Preise für gute Oldtimer sind sehr hoch auf diesen Auktionen. Die Amerikaner scheinen wieder flüssig zu sein und es wird kräftig investiert. Auch bei ebay us sind meist Händler am Werk und versuchen ihre Pagoden hochpreisig an den Mann zu bringen, oder wenigstens Interesse für Käufer zu wecken. Man findet oft die selben Pagoden immer wieder im Angebot. Der Rest ist meist Schrott.
    Geevers hat mit vor 2 Jahren schon gesagt er würde besser seine guten Pagoden wieder aufs Schiff laden und drüben verkaufen.

    Gruß Peter
    Es ist immer das selbe. Kaufen wenn es keiner haben will, verkaufen wenn sie alle haben wollen :blumenstrauss: Aber wir sind keine Händler
     
  17. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  18. moacid

    moacid Mitglied

    20
    4. Mai 2009
    Ich fürchte die Geschichte ended mit Frühlingsurlaub in Holland…
    In Schweden gab es dieses Jahr rein gar nichts brauchbares.

    Ich danke allen fürs Brilleputzen !
    Gute Grüße
    Asaad
     
  19. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Mercedes-Benz 230SL RHD Roadster

    hier auch so ein Beispiel
    RHD, Chrom fehlt, Motorraum mal alles so in Wagenfarbe gepinselt, 280er außen Spiegel usw 69t€
    gruß Peter
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .........die Feststellbremse ist auch etwas lieblos behandelt worden :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen