katalysator

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kboris, 23. August 2006.

  1. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    an alle.
    nachdem ja die feinstaubliga ausreichend gebrüllt hat und unsere volksverteter jetzt zielgenau (!) reagieren kommt ja ein fahrtverbot für fahrzeuge wie unsere pagoden immer näher.
    da ich nicht auf das pagodenfahren verzichten will: wer weiss ob es bereits sinnvolle lösungen gibt bzw in arbeit sind. im forum habe ich wenig gefunden. vor ca 15 j haben mein bruder und ich mal einen kat in einen alten 911 nachrüsten lassen, das ging so lala. aber für fortgesetztes pagodenfahren würd ich sogar die drehzahlschwankungen und leistungseinbusse in kauf nehmen.
    auch könnte die nachrüstung ja u. u. auswirkungen auf das H-kennzeichen haben (obwohl mir auch das wurscht wäre)?
    gruss,
    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo
    es bringt uns gar nichts, wenn zu diesem ernsten Thema mit den wildesten Verallgemeinerungen gearbeitet wird, deshalb hier einmal etwas Grundsätzliches vorneweg:
    1. Es wird kein generelles Fahrverbot für Fahrzeuge ohne KAT geben, sondern wenn überhaupt nur ein regional begrenztes Fahrverbot.
    2. Ein nachgerüsteter KAT bei der Pagode beeinflußt genausowenig das H-Kennzeichen, wie ein nachgerüsteter Sicherheitsgurt, nämlich überhaupt nicht.
    3. Ein nachgerüsteter KAT bei der Pagode hat weder Leistungsverluste noch einen sägenden Motorlauf zur Folge.

    Nun zu den Möglichkeiten:
    Fa. Wurm:
    Bis vor kurzem hat die Firma Wurm noch geregelte Katalysatoren für die Pagode im Angebot gehabt. Wer hier näheres wissen will ggf. nachfragen, oder siehe www.wurmkat.de

    Classic Center:
    Beim Classic Center gab es im Jahr 2004 eine Aktion. Man konnte dort unter der Teilenummer 113 490 00 20 einen komplette Anlage für EUR 1.005,00 plus MwSt. bestellen.
    Damit wurde Schlüsselnummer 77 und Euro 1 erreicht.

    Der Unterschied zwischen Wurm Kat und Mercedes Kat ist:
    Die Regelung um Lambda 1 zu erreichen erfolgt bei Wurm hauptsächlich über ein zusätzliches Luftventil, während bei Mercedes sowohl ein zusätzliches Luftventil zur Luftanreicherung und das Kaltventil zur Benzinanreicherung benutzt wird.

    Ich selbst fahre den Mercedes Kat seit 1996 und insgesamt seit mehr als 100.000 km – ohne Probleme bei besten Abgaswerten.
    Gruß
    Bernd
     
  3. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    @BMB: erstmal vielen dank für die adressen, da werde ich mich mal schlau machen.
    aber:
    zitat 1: "es bringt uns gar nichts, wenn zu diesem ernsten Thema mit den wildesten Verallgemeinerungen gearbeitet wird, deshalb hier einmal etwas Grundsätzliches vorneweg".
    ich kann nur sagen dass hier in münchen das fahrverbot laut der offiziellen mitteilungen (und hier beziehe ich mich auf die durchaus seriöse SZ) momentan als fahrverbot ohne ausnahmen geplant ist. natürlich wird vieles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird aber sich beizeiten schlau zu machen schadet ja nichts.
    ich hätte auch aufgrund prinzipieller überlegungen gerne einen KAT in der pagode wenn es vom fahrverhalten keine allzugrossen probleme gibt. die investition (in einem einigermassen vernünftigen rahmen) wäre es mir allemal wert.

    auf der homepage der fa. wurm wird der typ 113 aber nicht mehr geführt und im text heisst es ...für MB fahrzeuge ab 1971...
    leider ist die firma z. zt. in betriebsferien.

    zitat 2: "
    Ein nachgerüsteter KAT bei der Pagode hat weder Leistungsverluste noch einen sägenden Motorlauf zur Folge."
    da freue ich mich über den technischen fortschritt und ihre positiven erfahrungen denn der nachgerüstete KAT in unserem 911 hat die motoreigenschaften durchaus negativ beeinflusst und unseren münchen porsche spezialisten roitmayer fast wahnsinnig gemacht.

    mit dank und gruss und der hoffnung dass der kelch doch noch an uns vorübergeht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Boris,
    ich sagte ja:
    Zitat 1: regionales Fahrverbot und die Innenstadt von München ist für mich nun mal regional (der Münchner mag das vielleicht anders sehen).
    Zitat 2: Von einem Porsche 911er Motor auf den Pagodenmotor in Bezug auf das Verhalten mit nachgerüstetem Kat zu schließen, das nenne ich wildeste Verallgemeinerung.
    Nicht für ungut, aber das mußte mal raus.
    Beste Grüße
    Bernd
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    mea culpa

    lieber bernd
    du bist ja seit jahren tief in der materie und wahrscheindlich näher an verschiedenen leuten die den finger am puls der zeit haben, aber:
    wenn wir in deutschland dann irgendwann in allen grösseren städten ein regionales fahrverbot haben dann wirds natürlich für viele von uns (nicht nur im heiligen cabrioland münchen) relativ überregional.
    siehe auch den feinstaub thread hier im forum.
    du hast natürlich recht im bezug auf den (blasphemischen:mad: ) vergleich zwischen pagode und 911, dafür habe ich mir schon 10 schmerzhafte rosenkranz auferlegt... allerdings wollte ich meiner hoffnung ausdruck verleihen dass sich da technisch in den letzten jahren etwas getan hat.
    ich werde mich jetzt mit MB Classic in verbindung setzen und sehen was die für mich tun können.
    gruss,
    boris
    ps: aber ich freu mich schon aus professioneller sicht (das ei des hippokrates etc) wenn's draussen ist und es besser geht:bierkrug: !
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
  6. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo,

    In 2004 habe ich Wurm kontaktiert aber Anwort war negativ. Wegen geringe Nachfrage ist die produktion abgestellt worden.
    Vielleicht ändert sich jetzt was.

    Rajko
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hier ist mal die vom M-B-Classic-Center damals angebotene
    Kat-Anlage zu sehen sowie die dazugehörige Technik-Info
    von 1996 (Fotos unten rechts 2mal anklicken zum Vergrössern):


    Detlef, der hessische :)



    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006
  8. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Kat

    Hallo, was für eine Schlüßelnummer hat den der Mercedes/Wurm-Kat? Warscheinlich E2 (nicht Euro 2) oder 87? Dies würde dann wenig helfen bei einm Smogalarm.
    Ich bin grunsätzlich für einen Kat, doch wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, müßte man sich hier gedanken machen um mindestens EURO2 oder besser zu erreichen. Dazu muß die Einspritzung in eine art Mechatronik verwandelt werden, die hann Über die Unterdruckdose, die durch einen Stellmotor ersetzt würde der direkt die Einspritzmenge über die lambdasonde variert. dem nicht genug, der Kaltstart sollte über einen 2 Stellmotor erfpgen um hier schneller den Kat(müßte Metall-Kat sein) warm zu bekommen und dann sofort runter zu regen. Zum Tüv-Umbau sollte dan ein perfekter Motor mit Ignitor geprüft werden. Was mein Ihr?


    Gruß Pagodino
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Mercedes KAT hat die Schlüsselnummer 77
    Mfg
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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