Katalysator und Edelstahlanlage

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 7. April 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    ich habe neulich gehört, dass in eine Edelstahlauspuffanlage kein Katalysator eingebaut werden könne, weil diese heisser werden würde als die konventionellen Auspuffanlagen. Weiß jemand, ob das so richtig ist?:confused:

    Gruß

    Ulli
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich kann das aus Erfahrung bestätigen: Ich habe einen Bekannten, der hat in seinem 280er eine Edelstahlanlage. Dann kam von DB der Kat ins Angebot. Hat er eingebaut. Bei der ersten längeren Fahrt brannte ihm auf der Beifahrerseite der Teppich ab (Gott sei Dank nur der)...


    Gruss Chris
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Ulli, hallo Chris,

    die Hitzeentwicklung liegt aber hier wohl nur am Kat. Die Edelstahlauspuffanlage dürfte hier nicht der Grund gewesen sein für das Feuer..... :confused:

    Der Kat selbst wird durch die inneren Reaktionen wesentlich heisser als ein Auspufftopf. Der Einbau eines Kats muss mit einem Hitzeschild nach oben erfolgen.

    Gruss
    Stephan M.
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    heißt das jetzt, dass auch in eine Edelstahlanlage durchaus ein Kat eingebaut werden kann, wenn man die Problematik Hitzeentwicklung beseitigen kann oder nicht? Generell wird eine Edelstahlanlage ja wohl heißer als ein konventioneller Auspuff und das hatte ich als Hindernis für den Kat-Einbau verstanden.:confused:

    Ulli - noch immer mit Wissenslücke
     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Ulli,

    m. E. kann es nicht an der Edelstahlanlage liegen. Die Abgase sind dort nicht heisser als bei einem normalen Auspuff... könnte höchstens sein, dass der Edelstahl besser leitet als Stahlblech. Wohl aber eher unwahrscheinlich, vor allem bei längeren Fahrten. Da heizt sich das Metall gleichermaßen auf.

    Der Kat ist das "Übel"...... durch die Reaktionen im Kat wird erheblich mehr Hitze erzeugt aus den Abgasen. Der Kat bei einem neueren Modell hat auch ein "stärkeres" Hitzeschutzschild nach oben.

    Gruss
    Stephan M.;)
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    kat oder nicht oder Eelstahl

    Stahl hat erst mal die gleiche Wärmeleitfähigkeit, egal ob Edelstahl oder Baustahl. Es kommt auf die Gastemparatur an (bei Ottomotoren ca. 650 Grad +/- ca.80 Grad). Wenn dann nach schneller Fahrt auf den Parkplatz gefahren wird, geht die eingesetzte Wärmekapazität des Abgases natürlich voll in das Bauteil ohne Fahrtwindkühlung (Thema Bauteilmasse). Ergo, die Wärme geht bis ans Mantelblech, weil ja die Kühlung fehlt und das Mantelblech nimmt fast Gaseingangstemperatur (- Verlustwärme) an.
    Das nächste Problem ist der Gasdurchsatz über die Querschnittsfläche (kleine Baugröße wg. Bauraum -> kleiner Querschnitt -> günstiger Kat -> höherer Wärmebeaufschlagung da kl. Querschnitt (Bauteilgröße und Beschichtung zu Gasdurchsatz sprengt hier den Rahmen)).
    Deswegen haben alle neuen Fzg. (auch aufgrund der Literleistung) eine nach oben vollkommen abgeschirmte Abgasanlage. Geh mal in der Werkstatt beim Neuwagenhändler und schau einfach mal ein Auto auf der Bühne an. Und manche haben sogar ein sog. Grasbrandblech unten drunter. Also nie mit heissem Kat oder AGA auf dem Acker parken, oder Würstchen zum Grillen mitnehmen.:D
    Einzige Maßnahme zur Abhilfe bei engen Bauräumen: Luftspaltisolierte Allubleche mit Waffelmuster (kein Witz). Die Bleche sind evtl. einzeln zu bekommen. Einfacher ist es aber sich ein WAB (Wärmeabschirmblech aus einem billigen Fertigteil aus dem ET-Wesen zu beschaffen und anzupassen.
    heiße Grüße vom "Abgasschnupps", axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
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