Kartenleuchte führt Eigenleben

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kingspark, 25. Januar 2011.

1. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
    Exorzist

Danke, ich versuch's erstmal mit nem neuen Schalter, einer Christophorus Plakette und notfalls etwas Weihwasser. Wie immer ist dieses Forum eine große Hilfe!
    Zzzzz na sowas --- "Buuffff"!!!

2. Kingspark

205
    30. Juni 2009
    Exorzist (vulgo: Elektriker) nötig

habe eben den neuen Schalter eingebaut - Handschufachleucht brennt weiter! Der alte Schalter war's also gar nicht! Denke, da hat sich irgendwo ein Massefehler eingeschlichen, und zwar geisterhaft, nachts, in der Winterpause. Massefehler hasse ich seit vielen Jahren am liebsten, wil man die ohne professionelle Messtechnik so schwer findet. Jetzt muss also doch ein Exprzist ran, also ein Autoelektriker mit Kruzifix. Fällt noch irgendwem was Schlaueres ein?

Gestern aber herrliche Ausfahrt durch den frostigen Sonnenschein gehabt! Mit Hardtop und frisch renovierter Heizung, ein Genuss! Natürlich "auf Tuck" angesprungen und freudig gleich samtig auf allen Sechsen gelaufen - so mögen wir's!

Das wünsch ich Euch allen auch!

3. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    schaue mal an der Kabendurchführung zur Handschuhklappe. ( links unten)
    Hier scheuert das Kabel an der Knickstelle.

Gruß Klaus

4. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

384
    3. Januar 2006
    Du hast einen Kurzschluß im Kabel zum Schalter. Dadurch ist dieser außer Betrieb. Wenn Du den Stecker abziehst und die Lampe immer noch brennt weißt Du es genau. Lampe wird über plus geschaltet, wenn also an der Durchführung zur Klappe eine Scheuerstelle wäre, würde die Sicherung "fliegen", bzw. beiUnterbrechung des Minuskabels gar nicht mehr leuchten.
    Gruß Theo

5. Kingspark

205
    30. Juni 2009
    Kabel sieht heile aus, und Lampe brennt auch bei abgezogenem Schalter. Wo kann jetzt der Kurzschluss sein? Müsste dann nicht die Sicherung durchpfeifen? Aaaach nee Elektrik! Da war ich schon immer zu dumm für...

6. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

384
    3. Januar 2006
    Du hast keinen Kurzschluss auf Masse, daher bleibt Sicherung ganz, sondern zwischen den beiden zum Schalter führenden Kabeln. Daher ist der Schalter ohne Funktion. Kabel verfolgen und falsche Verbindung suchen. (Ziehen, wackeln, verdrehen,.... usw. des Kabelbaumes bis Lampe ausgeht hilft meist den Fehler einzugrenzen)
    Gruß Theo

7. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Jepp Theo ....

genau das meinte ich natürlich mit meinem Hinweis, der Schalter sei durch Korrosion et al. "gebrückt", sprich "außer Funktion"..............

Danke für die wesentlich präzisere technische Beschreibung bzw. deren Fehlereingrenzung, ich halte mich künftig lieber zurück, ähem, hüstel...

8. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Das wird wohl die wahrscheinlichste Stelle sein !

Gruß, Felix

9. Kingspark

205
    30. Juni 2009
    Kabel gegen Elektrik-Spuk

Moin Jungs, und vielen Dank für Eure geduldigen Versuche, mir (!) Elektrik begreiflich zu machen. Werde jetzt, denke ich, das ganze Kabel bis runter zum Klemmanschluß im Fußraum erneuern, denn ein Fehler ist nicht zu finden, muß aber drinstecken. Is ja logisch, Theo und Klaus. Danke Euch!
    Danach zurück zum Exorzismus.
    Schöne Woche für Euch!

10. dirks1408

dirks1408 Aktives Mitglied

432
    17. März 2007
    erste Elektrikerregel :

...und immer daran denken : rot ist blau und plus ist minus

11. Kingspark

205
    30. Juni 2009
    Thema durch, das war's

Also, mit Ziehen und Wackeln war's nicht getan. Auch optische Kontrolle ohne Befund. Habe dann etwas frustriert, erstmal die Suffitte rausgenommen und die Sache sich selbst überlassen. Letztes Wochenende aber habe ich den ganzen Kabelstrang bis runter zur Klemmleiste erneuert, und siehe: Alles in Ordnung. Wo das alte Kabel zusammengebrutzelt war und "gebrückt" hat, hab ich nicht finden können, aber das war's. Thema durch und alles gut!

Vielen Dank an Theo, Klaus, Joe und die anderen Exorzisten. Klasse hier, Fehlersuche mit Spaß. :bierkrug:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen