Kartenleuchte führt Eigenleben

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kingspark, 25. Januar 2011.

1. Kingspark

Kingspark Aktives Mitglied

205
    30. Juni 2009
    Hallo Gemeinde!

In meinem Handschuhfach spukt es. :eek::eek::eek:

Nach wochenlangem Stillstand des Fahrzeugs ist, ohne erkennbaren äußeren Anlass, bei natürlich ausgeschalteter Zündung, irgendwann, friedlich in der Garage (so um Mitternacht herum?) die Kartenleselampe am Handschuhfachdeckel angegangen. Habe es nachts am fahlen Schein durchs Garagenfenster zufällig gesehen. Lampe liess sich nicht mehr ausschalten. Schalter war plötzlich ohne Funktion. Gibt's das, daß ein solch einfacher Schalter mir nix dir nix aus blauem (äh schwarzem) Himmel seinen Geist aufgibt??? Mir blieb nichts anderes übrig als die Soffitte rauszunehmen und mich zu wundern, bin ich doch alles andere als ein Elektrik Talent. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten am ganzen Auto.

Also doch ein Geist?

2. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Ich nehme an das es Realität war oder. Schau doch heute tagsüber mal über die Birne wirklich draußen ist :)

Kleiner Scherz - evtl. ist durch eine Korrosion der Schalter kaputtgegangen, aber wirklich erklären kann ich mir das auch nicht.

Gruß Tobias

3. Kingspark

205
    30. Juni 2009
    Nee, wirklich kein Scherz. Niemand war an dem Auto dran. Alles war funktionstüchtig und die Leuchte AUS. Das ist wie in welchem berühmten Film des Gänsehautgenres? Wo das Radio plötzlich von selbst beginnt zu spielen? Womit muß ich als nächstes rechnen?

Im Ernst, einen neuen Schalter reinzufummeln, das schaff' ich, aber ich möchte verstehen, was da passiert ist...

4. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
  5. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Kann man doch eigentlich nur so erklären,
    dass sich der Schalter durch Korrosionsprozesse selbst
    auf Stellung ON "gebrückt" hat, oder was meint Ihr?

6. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Ja im Prinzip schon.

7. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

379
    12. August 2005
    Hallo Michael,
    würde ich mir keinen Kopf drum machen. Shit happens :mad:.
    Ich hatte vor ca. zwei Jahren den Fall, daß ich Abends nach ca. 120 problemlosen Kilometern meine Pagode in die Garage gestellt hatte und am
    nächsten Tag war ohne irgendeine Vorankündigung der Wandler des Automatikgetriebes defekt. Konnte keinen Meter mehr fahren. Die Ursache wurde nie gefunden, warum das so mir nichts Dir nichts aufgetreten ist. Kann uns wohl allen passieren. Also Teil auswechseln und fertig :).

Viele Grüße aus Hamburg

Gunther

8. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Michael,
    ich habe jetzt gerade nicht den Schaltplan griffbereit, aber es kann sein, dass die Lampe, bzw. der Schalter über Masse schaltet? Wenn ja, dann könnte die Isolierung des Massekabels zwischen Schalter und Lampe durchgescheuert sein und am Blech anliegen. Dann hättest du Dauerstromfluss.

Gruß
    Jan

9. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen,

ich würde da schon versuchen, der Ursache etwas näher auf den Grund zu gehen. Falls sich nichts finden lässt, würde ich das ganze Ding vorsorglich tauschen. Denn erst kommt der Kurzschluß - dann der Brand (leidige Berufserfahrung von mir...)

Gruß

Ulli

10. Kingspark

205
    30. Juni 2009
    Christine???!!!

Jaaaaa! Christine! Das war doch der Name von dem anderen Auto in derselben Garage in Long Island...
    Danke Rolf, hatte ich fast vergessen. Wie kam man der doch bei?

Leider ist es bei dem starken Tauwetter neulich in der Garage zur Kondenswasser Ansammlung gekommen. Natürlich hab ich sofort alles weggelüftet, aber es könnte Feuchtigkeit im Wagen gefangen geblieben sein, die vielleicht den Schalter gekillt hat? Jedenfalls wird er auf Verdacht ausgetauscht. (MB: 37,33 € zzgl. MWSt AUTSCH!! Habe aber einen für 20 € Netto gefunden.) Wenn ich den Schaltplan richtig lese (Pos. 4 ist der betr. Schalter), dann wird dieser NICHT über Masse geführt.

Übrigens ist unsere Sternchensammlung um ein rostfreies 1985er G-Modell angewachsen. Aus Süditalien und fast ohne Gebrauchsspuren. Juchuuu. Ein Winterauto, und soo passend für den Hund!

In Sachen Christines Schwester mit dem nervösen Kartenlicht werde ich nach Vollzug berichten.

Danke für Tipps!

Anhänge:

11. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumauto schlechthin, vorallem wenn es sich um Geländewagen handelt. Der Zustand ist wirklich beeindruckend, vorallem wenn man sich die Radhäuser anschaut. Habe ich bei einem ältern G-Modell noch nie gesehen.

Bitte vor dem Wintereinsatz ervorragende Wachsbehandlung durchführen.
    Wäre sonst schade um das gute Blech.

Gruß Tobias

12. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Gratuliere zu dem Kauf. Der hat ja gerade mal knapp über 4T km pro Jahr gelaufen. Den hätte ich auch gekauft.

Albert

13. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

ist der nicht neulich auf autoscout.it angeboten worden? Fast wäre ich hingefahen und hätte ihn mir angesehen, ein Knaller! Und dann noch die Farbe, herrlich!

Nicht ganz unneidische Grüße :p
    Marius

P.S.: Das muß ein anderer sein, der, den ich im visier hatte, besitzt vier Türen...

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  14. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Glückwunsch zum G-Modell, aber sag mal, ist das ein Händler im Hintergrund? Da steht nämlich ein Käfer Cabrio, wie ich ihn mal hatte.

@Majus: Hast du nicht genug Autos!? :eek:

Gruß Kai

15. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Geht das? :)

Ja, habe ich, aber es stehen Wechsel an, hab 2011 noch gar kein Fahrzeug gekauft...

Grüße
    Marius

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  16. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Dann wird es aber Zeit, der Januar ist schon fast rum !!

:banane::banane::banane:

Grüße, Felix

17. Kingspark

205
    30. Juni 2009
    Nee, der Händler hat ihn aus Italien mitgebracht, und ich habe ihn über mobile gefunden und nicht zu lange gefackelt. Danke für die Glückwünsche, aber ich muß erstmal sehen, ob mir das Auto mit 72 PS nicht doch etwas zu sportlich ist. Man soll sich ja nicht jenseits seiner charakterlichen Reife motorisieren.
    :autofahrer:

18. pagodeW113

pagodeW113 Aktives Mitglied

572
    2. September 2005
    Sollte dir der G zu temperamentvoll erscheinen , kannst du ihn ja nach AMG oder Brabus bringen mit der Bitte ihn zu drosseln ....:doh:

19. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Hi Michel,

meine Frage war, wo das Foto entstanden ist. Sieht nämlich aus, wie das Schaufenster eines Händlers. Wenn du mir einen Namen geben könntest, wäre ich dankbar.

Gruß Kai

20. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    Ja, ja,

ich zum Glück auch nicht. Aber weiss jemand wo ein guter, unverbastelter 1967 Ford Mustang Fastback steht.
    Das Jahr muss ja nicht bitter enden. Michael was du brauchst, ist ein Exorzist. Im Notfall einfach die Garage mit Benzin
    vollschütten und Buufffff. Sicher ist sicher, mit sowas spasst man nicht.

Gruß
    Sinan

PS: Der G ist ja mal krass.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen