Kappe an Ölmessstab 230 SL 3/65 undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von HubertusR, 18. August 2025.

1. HubertusR

HubertusR Aktives Mitglied

101
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

ich habe den frühen Ölmessstab mit der Aufschrift 220 SE (große Kappe mit rotem Bügel) an meinem Motor. Ich entnehme den verschiedenen früheren Beiträgen hier, daß das auch so richtig ist.

Nun "schwitzt" ein bißchen Öl oben aus dem Deckel, wahrscheinlich aus den beiden Löchern, durch die der (Griff)Bügel geführt ist.

Ist da evt. eine Dichtung verbaut, die sich über die Jahre aufgelöst hat? Weiß jemand, ob man das reparieren kann bzw. wie ich das wieder dicht bekomme?

Im voraus schon vielen Dank für hilfreiche Kommentare.

Viele Grüße

Hubertus

2. Ponton 220 S Coupe

Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

345
    18. Juli 2011
    Hallo Hubertus,
    ja da ist eine kleine schwarze Dichtung drin. Die müsstest du über die üblichen Händler bekommen.
    LG Thomas

3. HubertusR

101
    10. November 2014
    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Info. Das ist ja dann mal eine Reparatur, die nicht so aufwendig ist.
    Viele Grüße
    Hubertus

4. Ponton 220 S Coupe

Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

345
    18. Juli 2011
    ja, das ist sehr einfach. Die Dichtung sitzt ganz oben in dem Peilstab drin und wird nur aufgesteckt.
    Habe gerade mal bei niemöller nachgeschaut, Nr NM: C 01299 oder MB Nr. 1809970040, kostet keinen Euro :)
    LG Thomas

5. HubertusR

101
    10. November 2014
    Wow, super Thomas. Vielen Dank für's Nummer raussuchen! Mit der 180er Nummer gibt es den Dichtring bei MB nicht mehr, aber nimmt man die gleiche Nummer als 198er Nummer, also A 198 997 0040, dann kann man die Dichtung für € 1,50 bei MB um die Ecke abholen.
    Jetzt freut sich mein kleiner W 113, daß er zumindest ein Teil vom berühmten Vorgänger verbaut hat.
    Viele Grüße
    Hubertus

Ponton 220 S Coupe gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen