Kann jemand die Getriebenummer? Nicht Pagode wahrscheinlich

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280sl420, 6. September 2023.

  1. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Guten Morgen,
    Mir ist letztens klar geworden das meine Pagode garantiert kein Original Getriebe hat wegen Geldmangels Wahrscheinlich :(
    Von unten sah es korrekt aus aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht extrem mit der Materie beschäftigt.
    Ein Indiz war schon immer ein Schaltknauf aus ner limo oder späteren Modellen,
    hat mich erst nicht sehr gestört doch wenn man schon mal dabei ist das auto mal wieder aufzufrischen.

    kann jemand mir sagen aus welchem Auto das stammt& falls ob Übersetzung anders ist Getriebe Nr. r108 014 06 02

    Danke im Voraus
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Das ist die Nr. der Ölwanne (Oberteil). Da 280 SL, als 108er Nummer sicherlich passend.

    Gruß

    Ulli
     
    280sl420 gefällt das.
  3. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Danke Memmo für die Hilfe,
    Du hast ja wirklich bei jeder Frage ne Antwort für mich!
    Danke für die Info Ulli :)

    ich habe mal ein wenig im Archiv gestöbert und hab damals tatsächlich Bilder von allem gemacht und ich glaube die richtigen Nummern entdeckt zu haben.
    anbei 2 Fotos( musste die ganz schön klein schneiden da man hier iwie nur ganz kleine Datei Größen hoch laden kann)
    Lg Leo
     

    Anhänge:

  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Leo -

    bei Getriebe für den W113 hatten auch 113er Ersatzteilnummern.

    Dein Getriebe gehört zu einem W114 - ob die Automatic Getriebe untereinander kompatibel waren/sind oder eine andere Charakterisik aufweisen - das wiesen die echten Wisser hier ...

    A1142701201_Automatic_Getriebe.png

    Herzlichen Gruss
    Oliver

    (mit XENTRY Zugang)
     
  5. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Okay sehr interessant habe ich mir aber schon fast gedacht, mal sehen ob jemand die Übersetzungs Unterschiede kennt :)
    Danke an alle, was würdet ihr machen, das Getriebe läuft soweit verliert aber offensichtlich öl aber vom Zustand her ziemlich neu.
    Sich ein Orginales kaufen? Fährt das besser oder schlechter? Das sind so die fragen die ich mir gerade stelle.
    Ist es ein /8er Getriebe ? Das kann ja dann gar nicht sportlich fahren oder, ich hoffe ich habe die ganze zeit keinen Fahrspaß eingebüßt,
    klar Schalter wäre noch spannender aber man kann nicht alles haben.

    Handelt es sich dann um das Getriebe von 280SE also limo oder Cabrio oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Würde mal annehmen dass bei einer Pagode das Getriebe deutlich kürzer und "spaßiger" fährt als von der Limo oder ähnlichem.
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Voila - Teilenummer Automic Getriebe A 113 270 0901 verbaut in

    A1132700901_Automatic_Getriebe.png
     
    280sl420 gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Falls Fragen auftauchen, warum auf Memmos Fotos eine 112er Nummer zu sehen ist ... das ist nur das Gehäuse!

    A1122703611_Gehäuse.png
     
    Memmo gefällt das.
  8. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Also handelt es sich tatsächlich um ein originales?
    Ihr wisst Sachen, sehr beeindrucken!

    Wäre ich mal früher aus diese Seite gestoßen ;(

    Kann sich jemand dennoch die hohe und falsche Schaltkulisse erklären?
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die Fahrzeuge 114, 115 und die späten 108, 109 und noch ggf andere mehr hatten das K4C-Getriebe. Da war die Parkstellung am Wählhebel vorne. Das K4C war so um 1968 herum mit Erscheinen des /8 in der Serie verfügbar. Die 108er zum Beispiel haben das noch als Modellpflege bekommen, die 113er nicht. Die sind bis Produktionsende mit dem K4A ausgeliefert worden. Jedoch hat man die 280SL dann mit einer Stahlkupplung ausgerüstet, die 230/250 hatten eine Alu-Kupplung.

    Im Gegensatz zum K4A fährt das K4C immer im ersten Gang an.

    Das K4C ist aus dem K4A weiter entwickelt und kann alles ein wenig besser. Im Grunde ist es schade, dass MB es beim 280er nicht verwendet hat.

    Das Ziel in der Pagode ist ohnehin das 722.6.

    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2023
    280sl420 und goldhamme_rulez gefällt das.
  10. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Okay höchst Interessant,
    also muss ich mir keine sorgen machen das ich Fahrspaß verpasst habe.

    Nur die blöde schalt Kulisse nervt mich, wenn ich sowieso schon mal wieder dran bin.
    Jemand eine Ahnung ob man die kürzen kann, das ding steht bestimmt 15/20 cm über dem Tunnel.
    Am schönsten fande ich die Original Kulisse aber ich frag mich wie ich das hinbekommen soll.

    Lg und danke an alle Profis hier :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2023
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bilder sagen hier mehr als 1.000 Worte ;)
     
  12. Obelix

    Obelix Aktives Mitglied

    99
    23. September 2009
    Moin,
    das K4C hat aber immer noch keinen Drehmomentwandler sondern wie das K4A eine Föttinger-Kupplung !

    Gruß
    Christian
     
    MartinK gefällt das.
  13. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    Nun weiß ich was Sache ist aber ich frage mich immer noch ob es in dem Auto drinnen bleiben sollte aufgrund von Fahrspaß oder sollte lieber das Orginale wieder rein.
     
  14. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    44
    11. Mai 2023
    n'Abend
    Klar aber ich stell mir eigentlich nur die Frage ob das Getriebe gepaart mit dem 280er denn im Endeffekt besser Fährt als das Orginale Getriebe.
    Bei den Ganzen Infos konnte ich da noch keine endgültige Aussage zu finden.
    Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof ;)

    LG und schönen Abend Leo
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen -

    noch tiefergehende technisches Infos findest Du bei den Flipbooks vom vdh (Zugang ist kostenlos, man muss sich nur doppelt anmelden - kann ein paar Tage bis zum Freischalten dauern):

    DB Automatisches Getriebe KA4 Einführungsschrift 1962

    Reparaturanleitung WHB-Automatisches Getriebe K4C 025 und K4B 050

    Automatisches DB-Getriebe K4A Mechanik und Hydraulik ab 1959 Ausgabe Mai 1966

    plus noch ein paar mehr ...

    Viel Spaß beim Lesen - hier ein kleiner Auszug:
    Automatic_Getriebe_Ident.png

    Herzlichen Gruss
    Oliver
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ähh, ja, stimmt, sonst wäre es ein W4A. :cool:
     
    Obelix und goldhamme_rulez gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen