Kaltstartverhalten 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kqft, 21. Dezember 2008.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dann lies mal hier die entsprechenden Threads oder frag die, bei denen das schon mal der Fall war. Glaub mir, sie ist anschliessend nicht mehr wie vorher, der hinter der Schraube liegende Einstellmechanismus rammt dann mit Macht in seine Endstellung, es gab hier schon Leute, die konnten dann den Leerlauf nicht mehr einstellen, weil sich nichts mehr bewegte...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2008
  2. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Trotzdem ist die Pumpe dann nicht EXITUS wie du das formuliert hast....


     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo woof,

    dann bring eine solche Pumpe mal zum Pumpenspezi.
    Dann wird sie dir zumindest als ex EXITUS repariert.
    Sprich Rep.-Kosten Anfang 4stellig.
    Wetten?????

    gruß
    Detlef H.
     
  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hallo Dominik,

    einigen wir uns darauf dass der unbedarfte Benutzer die Pumpe dann zur Reparatur bringen muss und ein paar Euro löhnt. :(
    Ich seh das ganze eben aus der Perspektive des Selbstschraubers, der die ggf vernudelte Schraube dann selber wechsen würde. Hab auch zwei festsitzende Pumpelemente wieder gangbar gemacht, ohne einen "Pumpenspezialisten" kontaktieren zu müssen. :)
    Ab und zu -finde ich- wird der ESP zuviel Magie und Mystik angedichtet. Letzendlich seh ich sie als beherrschbares Stück Technik an.

    Grüße, Woof
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich meinte mit Exitus, dass eine solche Pumpe dann, wie oben beschrieben, meist nicht mehr bzgl. Leerlauf eingestellt werden kann. Wie Detlef schon schrieb, dann muss sie raus. Für einen Nichtfachmann eine grössere Nummer, die selten mit ein paar Euros erledigt ist. Mehr als ärgerlich.

    Längst nicht jeder kann einen solchen Schaden dann selbst beheben. Deshalb sprach ich die Warnung so drastisch aus. Die Fälle kommen vor...

    Gruss Chris
     
  6. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Also dann schauen wir uns doch mal die Einspritzpumpe an (Bilder von Matthias Sternentwiete dessen Lektüre sehr empfehlenswert ist). Hier sehen wir den Einstellmechanismus, in der Mitte ist die Leerlauf CO Schraube, die durch die aussenleigende Rändelschraube eingestellt werden kann:
    [​IMG]

    Ganz rechts im Bild die von aussen zugängige CO Einstellschraube
    [​IMG]

    Wenn nun die Pumpe läuft und jemand die Schraube versucht reinzudrücken und zu drehen, dann wird sie entweder an der rotierenden inneren Schraube abrutschen, oder diese herausdrehen. M.E.nach muss dann entweder der Deckel abgenommen werden um das Ding wieder reinzuschrauben. Dazu muss ggf die Pumpe raus, je nach Zugänglichkeit und Fingerfertigkeit. Naja, ist ein bischen Arbeit. Aber machbar. Und weitgehend davon entfernt, dass die Pumpe zerstört ist. Das klingt so endgültig. Sie ist vörubergehend ausser Funktion gesetzt. Oder seht ihr das anders?
    Gruss,Woof
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    naja, die Warnung ist sicherlich berechtigt, aber ich stimme Dir zu, Exitus ist vielleicht ein wenig drastisch formuliert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Pumpe kaputt geht, wenn man bei laufendem Motor an der Schraube dreht, aber sie wird wahrscheinlich ausnudeln ider festgehen. Beides ist mehr als lästig. Und man dann den Deckel in eingebautem Zustand (der Pumpe) abnehmen "darf", ist das, sagen wir mal, ziemlich mühsam. Ein Aus- und Einbau der Pumpe ist noch deutlich aufwendiger und sicherlich nicht jedermanns Sache. Wenn man dafür dann noch in die Werkstatt muß, wirds jedenfalls teuer, insofern sollte man "den Dreh schon raushaben".

    Ich habe an der Pagode übrigens das gleiche Spiel hinter mir, wie Du, zwei Pumpenelement hingen, dazu auch noch die Regelstange. In dem Zustand konnte ich ja nur gewinnen, entweder es klappt, oder sie hätte eh zu Überholung - und damit raus und zerlegt werden - müssen. Mir hats Spaß gemacht, war ´ne nette Osterbeschäftigung, geklappt hats sogar auch.

    Angst vor der Pumpe muß man nicht haben, aber sich Unterlagen besorgen und gründlich informieren sollte man schon, bevor man dran rumfummelt, damit man nicht versehentlich etwas verstellt, was ohne Prüfstand nicht einstellbar ist. MPs Beschreibung ist da wirklich hilfreich, ansonsten die Prüfanleitung von Bosch.

    meine Pagode/Motor/ESP

    Grüße
    Marius
     
  8. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    ESP Reparatur

    Hi Marius,
    ja kann mich noch an deinen Beitrag im Sternschuppen erinnern!

    Wenn die Pumpelemente fest sind, hängt übrigens automatisch die Regelstange mit fest, weil sie direkt auf den Pumpkolben wirkt, dh. ihn dreht. Somit hing damals natürlich auch die Regelstange meiner ESP fest.

    Schöne Bilder auf deiner Seite. Und Bier und Blackberry immer dabei :)

    Viele Grüße, Woof
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen