kaltstartventil

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von albertk, 26. Februar 2006.

  1. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hallo Klaus,
    danke für Deine Antwort! Ich fühle mich zwar jetzt als "Herumschrauber" nicht angesprochen, da ich nur dass mache, von dem ich Ahnung habe, bzw. man es auch selbst machen kann. Ich sitze hier leider in München. Hier gibt es für nichts Spezialisten, d. h. hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner! Außerdem ist ja eine Frage des Budgets und unser Hobby lebt vom selber schrauben.
    Ich habe mir z. B. die Pumpe von einem Fachmann überprüfen und einstellen lassen, da man hier nichts selbst machen kann. Dieser meinte eben nur, dass man das Startventil beibehalten kann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du mit dem Saugrohr richtig liegst, da ich ein frühes 280er und ein spätest 280er Saugrohr um Keller habe. Diese unterscheiden sich sehr wohl im Aussehen und an den Anschlüssen - die Öffnung für dass Startventil ist aber identisch.
    Mich hätte nur interessiert, ob es dass Startventil mit der größeren Durchflussmenge noch gibt und was es kostet, bzw. obs auch überhaupt Ersatzteile für gibt.
    Danke und Grüße, Jörg
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Jörg,
    die Antwort von Klaus ist vollkommen richtig und gültig.Wie bei einer anderen
    Thematik schon mal ausgeführt gibt es zwei Saugrohre beim 280er.Die zweite
    Variante hat verkürzte Rohrlängen bei vergrößertem Durchmesser.Das wurde
    damals für die Europaversionen geändert,damit weiterhin 170 PS Motorleistung
    vorhanden sind.
    Die Öffnung des Startventils ist bei beiden identisch aber was schließt Du daraus???
    Wie Klaus weiter ausgeführt hat wird ja die größere Spritmenge durch ein
    geändertes Ventil erreicht und das hat mit der Öffnung im Ansaugrohr nichts
    zutun.
    Wenn Du aber einen Pumpenfachman hast der Dir sagt das Du bei einer Pumpe
    ohne Startmagnet trotzdem kein anders Startventil brauchst,dann naja dann
    fällt mir zumindest da auch nichts mehr ein.
    Aber jahrzentelange Erfahrung gilt ja offensichtlich immer noch mehr in
    Deutschland als gesunder Verstand.

    Gruß aus dem verschneiten Norden nach dem verschneiten München!

    Robert:confused:
     
  3. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Hallo Robert,
    jetzt reden wir schon wieder aneinander vorbei...;-)
    Es gibt 2 Ventile! Ja, ist mit bewußt. Ich wollte nur wissen, ob dass andere überhaupt noch verfügbar ist und was es kostet. Mir ging es dann noch um die Öffnung, die sich im Ansaugrohr befindet. Diese Öffnung ist bei mir bei altem und neuem Saugrohr gleich, da wo dass Gehäuse des Ventils angeschraubt wird. Ich lege sehr viel Wert auf Deine Tipps, Robert. Wie gesagt, ich kann nur dass sagen was man mir erzählt hat. Die neue Pumpe kann auch mit dem alten Ventil funktionieren. Wenn nicht, besorge ich mir eben das andere Ventil.
    Mir sind in diesem Forum technische Tipps sehr wichtig, da ich, obwohl ich Pagode fahre, auch noch den weltweitältesten 280er, sehr viel selbermachen muß., da hier in München die Fachleute fehlen, bzw. Stundensätze von über 100,- haben und meist nur Müll produzieren. Habe eben erst Prozess gegen DaimlerChrysler wegen Pfusch geführt.
    Also, nicht beleidigt sein, hier gibts auch Schrauber, die technische Hilfe brauchen. Und mir ist die Technik am wichtigsten.
    Viele Grüße, Jörg
     
  4. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
  5. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Klaus,
    haben beide Ventile die Modell Bezeichnung EP/EV?
    Und was ist der Unterschied zwischen EP/EV 2/4, EP/EV 2/3 und EP/EV 2/1?

    Gruß aus Missouri.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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