Kalter (!) Motor ruckt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mhalbig, 12. August 2008.

  1. mhalbig

    mhalbig Mitglied

    9
    28. Juni 2007
    Hallo zusammen,

    bei meine 280SL Automatic ruckt der Motor beim anfahren. Kommt mir fast so vor, als ober er nicht auf allen Ventilen läuft. Das passiert nur, wenn der Motor kalt ist - vor allem wenn er mehrere Tage gestanden hat-. Wenn ich ein paar meter gefahren bin, dann funktioniert plötzlich alles einwandfrei.

    Ausserdem bilde ich mir ein, dass bei Geschwindigkeiten von mehr als 120 km das Lenkrad stärker ruckelt, als noch letztes Jahr. Bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder ob wirklich irgendwas am Auto unrund läuft.

    Last not least verliert mein Motor Öl - das hat er letztes Jahr auch nicht gemacht und der Motor wird viel schneller heiss als sonst. Früher bin ich noch öfters im Stadtverkehr gefahren und die Temperatur war ok, aber jetzt steigt die Temperatur ziemlich schnell über 90 Grad an.

    Eine Menge Problem... Schade, denn die letzten 10 Jahre hatte ich fast nie irgendwas mit dem Auto.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Michael
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo und "Willkommen"!

    Dies zumindest führe ich mal "ferndiagnostisch" auf Standplatten der Reifen während des Winters zurück, daher erhöhe ich den Druck zu dieser Zeit um 0,5 bar.

    Wieviele kms fährst Du denn so in der Saison, viele Dinge schleichen sich durch's schlichte Stehen ein, Korrosion und Verharzung als Stichworte im jedem Winter während der Pause

    Grüße
    der andereMichael
     
  3. mhalbig

    mhalbig Mitglied

    9
    28. Juni 2007
    Ich habe auch schon an einen Standplatten gedacht, will aber die Reifen noch nicht tauschen, da sie locker für noch 10.000 km gut sind. Wenns wirklich ein Standplatten ist, dann sollte das dem Auto ja auch nichts ausmachen.

    Normalerweise stelle bewege ich das Auto auch im Winter. Rolle es halt mal ein paar Zentimeter nach hinten oder nach vorne - aber im letzten Winter habe ich in der Tat nichts gemacht.

    Ansonsten fahre ich maximal 5000km pro Jahr - in der Regel weit weniger.

    Mehr sorgen machen mir eigentlich die Ölverluste, die ich in diesem Ausmass noch nicht hatte und vor allem das Ruckeln beim Anfahren.

    Gruss,
    Michael
     
  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Michael,

    da scheinen ja einige Dinge zusammen zu kommen, was aber nicht wundert, wenn das Auto nur sehr wenig bewegt wird.

    Standplatten ist anzunehmen. Die Vibrationen sind allerdings nicht wirklich gut für Deinen SL, da sie andere Bauteile belasten. Mal versuchen die Räder umzusetzen, das haben wir früher so gemacht, wenn der Geldbeutel gerade estwas dünn war und es hat bisweilen geholfen.

    Ölverluste können (müssen nicht) sich geben, wenn wieder mehr Bewegung in der Fuhre ist. Denke dran, die Flüssigkeitsstände zu checken: Getriebe Hinterachse, Motor. Servo sollte dicht sein !

    Nicht auf allen Ventilen, heisst wohl eher nicht auf allen Töpfen und da fallen mir spontan die Kerzen ein. Bitte richtigen Wärmewert und sie mögen es nicht, wenn die Fuhre zu fett ist oder man das Auto warmlaufen lässt im Leerlauf. CO checken und das Gasgestänge. Besonders wenn lange nichts am Auto gemacht worden ist.

    Schnell heiss wird der SL vermutlich, weil sich der Kühler zusetzt. Ich habe dann immer ein neues Netz einbauen lassen, weil ich mich vor den Saubermitteln fürchte. Kostet, aber hilft.

    Zuletzt sollte das Auto auch gut bremsen. Wenn ich mir die Sache so überlege, nehme ich stark an, dass der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit mglw. auch schon ein paar Stündchen her ist. Und mit den Bremsen ist an unseren Autos halt gar nicht zu spassen, die haben schwer zu ackern. Ach ja, wenns zu gut bremst, auch die Schläuche mal mit wechseln.

    So jetzt fällt mir momentan nix mehr ein, also viel Spass und

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  5. mhalbig

    mhalbig Mitglied

    9
    28. Juni 2007
    Erstmal vielen Dank für die guten Tips!

    Bremsanlage habe ich gerade erst ersetzen lassen, denn die hatte auch ein bisschen nachgelassen. Das mit den Reifen versetzen ist eine gute Idee! Allerdings tritt das Ruckeln eh nur bei höheren Geschwindigkeiten auf und normalerweise fahre ich eher etwas langsamer.

    Die Flüssigkeitsstände überprüfe ich ständig. Ich war auch schon extra in einer Werkstatt - aber die sagten nur, dass der Wagen halt schwitzt und das wäre nicht sooo schlimm. Allerdings bildet sich bereits nach 1-2 Tage eine deutliche Pfütze unterm Auto und ich hätte das schon lieber dicht.

    Die Kerzen habe ich schon überprüft - aber CO checken ist eine gute Idee.

    Ich vermute auch, dass der Kühler verkalkt ist. Vor allem weil ich mal ein Zylinderkopfproblem hatte und da mir das im ausland passiert ist, habe ich jede Menge Wasser nachschütten müssen.

    Ich bin nun sowieso umgezogen und werde in Zukunft zu einer anderen Werkstatt gehen, vielleicht finden die ja dann was.

    Danke
    Michael
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    was deine Reifen/Räder angeht, solltest du diese einfach mal wuchten lassen. Den diversen übrigen Mängeln sollte man gezielt vor Ort am Fahrzeug nachgehen.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen