Kabelbaum 230 SL

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Peter K., 24. Dezember 2022.

1. Peter K.

Peter K. Mitglied

22
    27. Mai 2021
    Hallo zusammen
    Kann jemand einen empfehlen, der einen kabelbaum überholt?
    Schönes Fest an alle

2. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

648
    18. März 2014
    Hallo Peter,
    was verstehst Du bei einem Kabelbaum unter überholen? Nach mehr als 50 Jahren ist meistens der Kunststoff fertig und die Federkraft der Stecker nicht mehr so toll, das ist meine Erfahrung mit alten Kabeln.
    Viele Grüße Klaus

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Hallo Peter, ich muß dem Vorschreiber Klaus durchaus zustimmen, was möchtest du an
    einem 50 bis 60 Jahre alten Kabelbaum Überholen? Ich hab ehrlicherweise bisher auch
    noch nicht gehört daß so etwas gemacht wurde, bzw. wer so etwas macht.
    Eine Fachfirma wird sicherlich keine Hand an so alte (und oft brüchige) Kabel legen,
    Stichwort Gewährleistung. Den Kabelbaum neu herstellen lassen, durchaus individuell
    auf die Ausstattung deines Fahrzeugs, das wurde hier schon des Öfteren Beschrieben.
    Wünsche noch geruhsame restliche Feiertage.
    norbert

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2022
  4. Peter K.

Peter K. Mitglied

22
    27. Mai 2021
    Ich dachte man könnte den vielleicht reinigen und die kaputten Teile erneuern.
    Viele Grüße

5. Peter K.

Peter K. Mitglied

22
    27. Mai 2021
    Ok! Das ist wohl auch wahr.
    Gibt es denn Firmen zu empfehlen?

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Ich bin nicht Allwissend, aber überlege mal was heute die Arbeitszeit kostet, und bei Arbeiten an so alten Kabeln würde ich als Unternehmer keine Hand anlegen = Gewährleistung.
    Wer schon mal einen Kabelbrand in einem KFZ hatte oder auch nur gesehen hatte, der weiß was ich meine.
    Das untenstehenden Foto zeigt mein Kabel zum ´Magnet zu Drehzahlerhöhung´ beim 1965er 230SL. Das Kabel hatte im Betrieb einen Kurzschluß bekommen, und ist glücklicherweise nur an dieser Stelle weggebrannt. Die Ummantelung wurde von mir aufgeschnitten. Es war von außen an dem Kabel nichts zu sehen.
    Grüße
    norbert

upload_2022-12-25_12-7-7.png

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2022
  7. Peter K.

Peter K. Mitglied

22
    27. Mai 2021
    Ja das ist ein gutes Beispiel

8. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Frohe Weihnachten -

reinigen und behutsam erneuern kann (und muss) selbst machen.

Die Elektrik selbst ist kein Hexenwerk und die einzelnen (Ersatz-) Komponenten kann man sich zusammensammeln.

Außerdem muss man teilweise Pfusch der letzten 40 Jahre zurückbauen.

Ich schicke Dir gerne meine 100 Bilder - ging 10 Arbeitstage bzw. über 1,5 Monate bei ausgebautem Kabelbaum bis zum funktionierendem eingebautem.

Herzlichen Gruß
    Oliver

Michael55555, hallolo, Sinan und 2 anderen gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen