Kühlwasserfrostschutz

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 7. September 2009.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Bis zu welchen Minusgraden sollte das Kühlwasser einfriersicher sein? Gibt es dazu Vorschriften bzw. Empfehlungen?
    Beste Grüße und schon jetzt Dank für die kompetenten Antworten!
    Carlo

2. pagodeW113

pagodeW113 Aktives Mitglied

572
    2. September 2005
    Hallo Cati !

- 25 ° C.

3. MB-doc

MB-doc Aktives Mitglied

125
    21. April 2008
    Alu-Frostschutzmittel

Hallo lieber Carlo,

habe gerade das Kühlwasser bei meiner Pagode abgelassen, weil ich den Kühler ausgebaut habe. Heute Abend habe ich erfahren, dass es besser sei hochwertiges Alu-Frostschutzmittel zu verwenden, da im Kühlmittelkreislauf Alu-Elemente vorhanden sind. Hast Du oder sonst jemand auch Empfehlungen oder Erfahrungen in dieser Richtung?

Beste Grüße

4. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Laut Auskunft von Mercedes wird dort Frostschutz von -37 C eingefüllt. Da 99,5% aller neuen Motoren aus Alu sind, sind nunmehr auch nur noch Frostschitzmittel (auch im freien Handel) für "Alumotoren" erhältlich. Ausgetauscht müsste das alte Wasser mit Frostschutzmittel aber nicht (wenn noch klar und i.O. ist), sondern ggfs. nur mir "Alufrostschutz" auffüllen.
    Beste Grüße
    Carlo

5. Lena

Lena Aktives Mitglied

107
    17. März 2004
    Na Cati,
    ist dein Wagen wieder dicht!!??

Gruß
    Lena:bierkrug:

6. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Hallo Lehnchen,
    klar ist er wieder dicht! Nach 40 Jahren darf ja auch mal ein Kühlschlauch den Geist aufgeben. Schön ist, dass man an unseren Autos so etwas schnell reparieren kann. Wenn ich an mein "normales" Auto denke, dann ......... Wenn der nicht mehr fährt, kann man nur prüfen, ob die Tankuhr noch Sprit anzeigt oder ob jemand heimlich den Motor ausgebaut hat, Das war's dann aber auch. Es geht doch nichts über unsere Pagoden!!!!
    Gruß aus Düsseldorf
    Carlo

7. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Kühlwasser-Frostschutz für Pagoden....

.....und andere ältere Mercedes Motoren lt. BASF Homepage ist Glysantin G48 und nicht G30 für Alumotoren.
    Die Tatsache, daß Mercedes Niederlassungen dies nicht mehr auf Lager haben ist eher traurig und würde mich nicht davon abhalten.

Die suchen ja auch schon immer öfter nach dem Stecker zum Fehlerauslesen des Motormanagements.....

Grüße Franz

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen