Kühlwaassertemperatur

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DB W113, 21. Februar 2008.

1. DB W113

DB W113 Aktives Mitglied

379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    ich habe seit Jahren das Problem, dass meine Kühlwassertemperatur ( 230 SL ATM ) zu gering ist. Bei Überlandfahrten (Heizung aus) werden so ca. 65 - 70 Grad angezeigt. Selbst im Stau bei Affenhitze werden es keine 90 Grad. Der Motor läuft klasse. Keinerlei Startproblem, egal ob warm oder kalt und die Maschine häng immer sauber am Gas. Ich hatte vor Jahren auf Transistorzündung umgestellt, der Zündzeitpunkt funzt, Reguliergestänge lt. Wissensdatenbank ( super Beitrag !!! ) justiert. Kerzen fahre ich 6-er von Bosch. Das Anzeigeinstrument hatte ich Rahmen der "Germanisierung" getauscht. Kann leider nicht mehr sagen, was das Fahrenheit-Instrument vorher anzeigte. Den Termostaten kann ich momentan nicht tauschen, da irgendein "Stratege" die Mutter unter den Kraftstoffleitungen (10-er ohne Schlitz) "vergniedelt" hat. Vielleicht bereits ein Hinweis, dass dieses Problem schon lange besteht. Hat jemand einen Tipp, wie ich da ohne den Ausbau aller Kraftstoffleitungen drankomme ? Woran könnte es sonst noch liegen ? Eventuell ein zu hoher Frostschutzanteil im Kühlwasser ? Auch hatte ich mal gehört, dass ältere Motoren aufgrund des Verschleisses höhere Tolleranzen aufweisen und deshalb generell nicht mehr so warm werden. Stimmt das ? Und last not least die Frage; "Welche (negativen) Einflüsse hat eine zu geringe Motor-/ Kühlwassertemperatur ?

Sorry für die vielen Fragen und schon mal Danke für Tipps

Viele Grüsse aus Hamburg

Gunther

2. Bückler

Bückler Aktives Mitglied

132
    29. März 2007
    Kuehlwaassertemperatur

Mess doch einfach einmal die Temperatur mit einen externen Meßgeraet.
    Dann kannst du feststellen ob das wirklich eine so geringe Temperatur ist.

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Gunther,

ich würde da so ins Blaue hinein zunächst einmal eine nicht richtige Anzeige vermuten und würde deshalb auch zunächst Bücklers Vorschlag folgen.

Gruß

Ulli

4. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    testen...

Die Temp-anzeige ist einfach zu testen: Baue den Tempfühler am Zylinderkopf aus, nimm einen Wasserkocher und häng ihn in das kochende Wasser. dieses hat bekanntlich immer 100 Grad . Wenn die Anzeige stimmt ist das Problem wohl ein nicht schliessendes Thermostat..............
    gruss
    roman

5. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    ...vielleicht ist auch gar kein Thermostat drin...
    Soll öfters vorkommen , als man denkt.
    Bernd

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Stimmt, hab' ich auch schon einmal erlebt...

Michael

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen