Kühlung Lüfterrad

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wbs, 10. Mai 2022.

1. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Natürlich, aber im Ergebnis funktioniert das bei unseren Motoren Erfahrungsgemäß fast garnicht. Und das wird auch bei neuen Motoren nicht vernünftig funktionieren, dafür sind die Kühlwasserwege zu verschlungen... Das funktioniert nur wenn man recht grade Rohre hat welche entsprechende Steigungswinkel haben. Bei ner Pagode den Lüfter nachlaufen zu lassen macht hauptsächlich das Wasser im Kühler kalt, mehr passiert da erfahrungsgemäß nicht. Das ist jedenfalls meine Beobachtung bei W113 die nen E Lüfter nachgerüstet haben.

2. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    das kann man so sehen, oder auch nicht ;) ich habe den Lüfter saugend angebracht somit "kühlt" er beim Nachlaufen auch den Motorraum. Die Alternative wäre es, einen nicht nachlaufenden Lüfter zu installieren. Was da besser ist ergibt sich somit. Wie gesagt, habe ich den permanent schaufelden Originallüfter komplett entfernt. Gestern bei 28 Grad und 15 Minuten "stop and go Verkehr" hat er sich kurz bei knapp 90 Grad a.d. Kombiinstrument eingeschaltet und die Temperatur geht dann auch sofort deutlich zurück. Nachlaufzeit maximal 15 Sekunden, aber wie immer gilt es ja hier, jeder wie er will :doh: lg Heiner

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
  3. GINA

GINA Aktives Mitglied

112
    19. April 2017
    Ein Nachlaufen des Kühlwassers nach Motorstop wird bei "modernen" Motoren heute durchaus angewendet. Grund ist nach meiner Meinung der heute fast schon standardmäßige Turbolader. Ein Nachlaufen des Kühlwassers verhindert ein massives Verkoken des Turboladeröls im Lagergehäuse ( führte zum Abfackeln des Motors - gab bei meinem Mini Cooper S eine entsprechende Nachrüstvorschrift von BMW). Bei älteren Turbomotoren ohne Kühlwassernachlauf (Smart Roadster Brabus) muß der Motor (Turbolader) "kaltgefahren" werden. Wenn man das nicht gemacht hat => erinnert euch doch bitte an das "Knacken" des ersten Golf GTI nach dem Abstellen aus einer "Volllastfahrt"; gehörte doch zum GTI-Nimbus dazu.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2022
  4. miekaesch

miekaesch Aktives Mitglied

586
    18. Mai 2004
    Habe heute mal nachgezählt, mein Lüfterflügel hat 8 Schaufeln

5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Beim 280SL ist das auch Standard.

6. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

383
    3. Januar 2006
    Nur bei Klima

Memmo gefällt das.
  7. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

747
    13. September 2017
    Mit 8 Flügel ist der Geräuschpegel dann wohl noch höher - noch ein weiteres Argument für den E-Lüfter

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen