Kühlerlüfter läuft immer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Wolfgang1968, 14. August 2007.

  1. Wolfgang1968

    Wolfgang1968 Mitglied

    21
    26. Mai 2007
    Hallo zusammen!

    Ich brauche guten Rat in folgender Sache!

    Der Kühlerlüfter ist doch über eine Viscokupplung gesteuert!? Bei meinem 280SL läuft nun seit dem Wochenende der Lüfter schon nach dem Starten des Motors mit. Ist denke ich nicht weiter tragisch, aber ist nun diese Viscokupplung kaputt oder gibt es evtl .noch andere Fehlerquellen?
     
  2. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Hallo, der Lüfter laüft immer mit,und wenn das Fzg. zu warm wird
    schaltet sich die Lüfterkupplung mit ein.

    Gruß Kurt!
     
  3. Wolfgang1968

    Wolfgang1968 Mitglied

    21
    26. Mai 2007
    Kühlerlüfter

    das verstehe ich nicht.:( Heißt das, das mir das ständige drehen des Lüfters vorhin nie aufgefallen ist? Ich habe meine Pagode zwar erst 12 Wochen , aber das sollte ich doch bemerkt haben, oder werde ich langsam senil?:confused:

    Wenn der Motor nicht läuft, kann ich den Lüfter leicht drehen, also eine starre Verbindung zur Riemenscheibe besteht nicht.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Der Lüfter läuft ohne richtigen Kraftschluß immer mit.

    ..................der Lüfter läuft in der Tat ohne richtigen Kraftschluß immer mit.
    Ab Temperatur X ist er dann richtig mit Kraft dabei.
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Die Funktion ist ................

    .......ganz einfach zu testen: Wenn Du beim kalten Motor den Lüfter mit der Hand drehst wirst Du relativ wenig Wiederstand Spüren, wenn Du ihn nach einer heissen Autobahnfahrt mit anschliesendem zähfliesenden Verkehr oder gar Stau zu drehen versuchst wirst Du merken das es sehr viel schwerer geht. Sollte es nicht so sein ist das Ding im Eimer. War bei mir so, Motor ist dennoch nie zu heiss geworden!
    gruss
    roman
     
  6. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Also ehrlich gesagt Jungs , ich würde lieber die Finger von dem Lüfter lassen...:verboten:
     
  7. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Vor allem wenn dieser sich dreht ? oder ?
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hier ist natürlich gemeint: Bei stehendem Motor! Es geht nur darum, den Unterschied festzustellen bei heisser oder kalter Viskokupplung. Den Unterschied im Widerstand kann man fühlen, wenn man den Lüfter mit der Hand dreht - wie gesagt, immer bei stehendem Motor. Kalt geht's leicht - warm geht's schwerer (Kraftschluss).

    Ist kein Unterschied spürbar, ist die Viskokupplung defekt, d.h. bei Hitze läuft der Lüfter nicht mit voller Kraft, sondern nur leicht mit ohne genügend zu kühlen (sprich genügend Luft durch den Kühler zu saugen).

    Gruss Chris
     
  9. Wolfgang1968

    Wolfgang1968 Mitglied

    21
    26. Mai 2007
    ich habe das schon verstanden und werde natürlich nicht bei laufendem Motor in den Lüfter fassen. Mal sehen, ob ich ein "Kraftunterschied" merke. Melde mich dann wieder.
     
  10. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Also ich bin der Meinung , das der Viskolüfter auch bei STEHENDEM , aber HEISSEM Motor durchaus anlaufen kann.
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das könnte er nur, wenn er elektrisch betrieben wäre. Als Viskolüfter braucht er den Antrieb über den Keilriemen. Außer man hat den Lüfter umgebaut...

    Gruss Chris
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ "modellauto-Volker"
    Lieber Volker
    das passiert ganz sicher nicht bei der Pagode (im Maßstab 1:1), wenn alles serienmäßig ist.
    Nichts für ungut.
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2007
  13. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Alles klar Pagodenclub Bernd , ich schreibe ja schon nichts mehr dazu.....
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Durchatmen, Jungs....!


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen