Kühlerausbau 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oldjens, 4. Dezember 2005.

  1. oldjens

    oldjens deaktiviert

    44
    22. August 2005
    Will im Winter meinen Kühler ausbauen und überholen lassen.
    Wie krieg ich denn den Kühler da vorne raus, muss da die Haube runter oder gibt es da einen Trick

    Danke für die hilfe

    Oldjens
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Dei Haube muss...

    ...definit runter.

    Ist ja nicht schwer, ist aus Alu ;)

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Die Haube muss...

    ...definit runter.

    Ist ja nicht schwer, ist aus Alu ;)

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Ja, Ja,

    schwer ist sie nicht.
    Aber schwer einzustellen.


    Meint Detlef H.
     
  5. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    anreißen

    .... wie wahr, Detlef.

    Tip von meinem Pagodenspezi: vor dem Ausbau das anreißen nicht vergessen, dann klappts vieeeeel besser mit dem Einbau!

    Gruß Frank
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Kühler

    Hallo zusammen,
    mit etwas Geschick geht der Kühler auch problemlos nach unten heraus.
    Fahrzeug muß allerdings auf eine Bühne.

    Gruß Klaus

    Tipp:
    Beim abnehmen der Haube wird ein stabiler Fanghaken benötigt, damit der Drehstab nicht umschlägt und den Lack der Haube beschädigt.
    Dann den Sitz eines Schanieres mit Abklebeband markieren.
     
  7. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    hier noch ein Tipp zum Kühlerausbau :

    die Gummi Dämpfungsstreifen links u. rechts sind meist nach 40 Jahren auch hinüber. W113 Katalog Gr. 50 Bild 28 Nr: 113 502 0013 .
    Die Dinger kosten Stk: 13,69 ! Hier passen auch die Sreifen vom W110/111 wenn diese verkürzt werden u. kosten 3,94 eur Teile Nr.: 110 502 0030

    Hatte ich letzten Winter so gemacht ohne Probleme.

    GR
    Matti
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Haubeneinstellung

    Jaja, die Haubeneinstellung......

    Habe gestern beim Lackierer die Fronthaube probeweise zum Prüfen der Spaltmaße aufgebaut. Soweit das Haubenschloß, der Kühler und die Frontmaske noch nicht eingebaut sind, ist es kein Problem, die Scharnierstücke durch die Maskenöffnung bei aufgelegter Haube ein- und nachzustellen. Einzig beim Leitblech links braucht man schlanke Finger und gelenkiges Werkzeug. Ich werde wohl Klaus noch mal nach dem Lackieren kontaktieren wegen des Einbaus von unten......


    Michael, der Antennenbär
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    230SL Kühlerausbau

    Hallo Pagodenfreunde, :klatsch:

    Ich habe gerade heute meinen überholten Kühler abgeholt, es wurde ein neues Hochleistungsnetz eingesetzt,
    Kosten 350,- Teuronen :2cent:

    Aus- und Einbauen läßt sich das Ganze problemlos von unten auf einer Grube oder ähnliches..., nur Luftfiltertopf und Batterie müssen raus, die Motorhaube kann drauf bleiben.

    Der Tipp von Matti war super:
    die Sreifen vom W110/111 wenn diese verkürzt werden u. kosten 3,94 eur Teile Nr.: 110 502 0030


    Guten Rutsch, bis nächstes Jahr, @Matti - Herzlichen Dank - für den Tipp
    Gruß friese :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Kuehler

    Wieviele Reihen hast du untergebracht (42 orginal 230 SL- 1cm Netz 62 )?
    Habe damals noch vier Schrauben fuer einen etwaigen Ventilator aufloeten lassen und einen Anschluss fuer einen Thermostat am unteren Wasserkasten.
    Denn bei uns mit 40 Grad Aussentemperatiur und dann Stau ist so ein Spalt-Luefter mit bis zu 3000 l/min einfach besser als der orginale.


    Gruss Pagodino
     
  11. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Kühlernetz

    Hallo Pagodino,

    bei 1 cm Abstand passten 58 Reihen rein.
    Das dürfte dicke reichen für den Betrieb hier im Norden.

    Gruß friese
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen