Könnt Ihr da noch nachts schlafen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Starfriend, 16. Januar 2013.

  1. Starfriend

    Starfriend Aktives Mitglied

    84
    30. November 2011
    Hallo zusammen,
    natürlich wird die Pagode hier in der Heimat in einer hoffentlich geschlossenen Garage beherbergt.
    Nun, angenommen der nächste Gardasee Urlaub mit Eurer Allerliebsten steht an, wisst Ihr schon wo das Auto dort nächtigen soll, ich meine habt Ihr Hotels oder Pensionen die so einem Auto ein wenig Sicherheit bieten können?
    Ihr werdet die Pagode doch nicht irgendwo auf die Strasse stellen, oder doch?? Ich habe meinen SL erst seit kurzem, neulich bin ich mit meiner Frau nach Oxford (Mississippi) gefahren, das Auto stand irgendwo in der Nähe vom Campus, wir im Restaurant.....:rolleyes:, mein Gott, das war das längste Lunch meines Lebens...

    Eigentlich bin ich ein recht gelassener Geselle, weiß allerdings nicht ob das so bleiben wird...:confused:

    Bitte um Tipps, Tipps, Tipps (oder einen guten Psychologen..)
    Grüsse, Enzo
     
  2. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Hallo

    Genau aus diesem Grund schläft meine Pagode nur in der Garage. Nur einmal hatte ich sie draussen und das hat mir nicht gepasst. Ich nutze sie deshalb nur noch bei über 20 oder 25 Grad für Ausfahrten von meiner Garage in meine Garage, mit kürzeren Stopps zwischendurch, wo ich sie sehen kann, weiss dass sie gut aufgehoben ist etc. Längere Zeit lasse ich sie nur ungern stehen.

    Abgesehen davon wäre mir die Fahrt von S an den Gardasee auch zu weit umd die Pagode dazu zu unbequem. Habe mir dazu eine fast noch neuen R129 zugelegt, den lasse ich über Nacht draussen stehen. Nicht optimal quält mich aber deutlich weniger.

    Gruss
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    W113 / r129

    Hallo,
    die Kombination W 113 und R 129 scheint es hier öfters zu geben - auch bei mir.
    Dabei ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass man mir sagte: "Das Modell sieht man aber auch nur noch selten" - gemeint war der R 129

    LG Frank
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ausfahrt und parken

    Hallo,

    ich glaube da mußt du durch, oder dein restliches Leben in der Pagode sitzend verbringen....
    Wenn schon unbeaufsichtigt, dann möglichst in Garagen parken, das kurze Stangerl vom Gasgestänge ausbauen, Zündstromkreis unterbrechen mit verstecktem Schalter, Verteilerfinger abziehen, Alarmanlage einbauen, abgelegene dunkle Parkplätze meiden, Lenkradkralle verwenden - schon wegen der abschreckenden Wirkung, an Plätzen parken, wo man das Auto nicht gut abschleppen, oder aufladen kann, also in Ecken, unter/zwischen Bäumen, generell an Stellen wo man mit einem LKW/Abschleppwagen / Anhänger nicht hinkommt, nicht tagelang am selben Platz parken, etc.
    Ist so wie mit einer schönen Frau, die kannst Du auch nicht zu Hause einsperren....
    Ich war schon am Gardasee mit Übernachtung in Privatquartier, die Pagode parkte vorm Haus unter einer Laube. Habe den Verteilerfinger aufs Zimmer mitgenommen und vorm Abschleppen, oder mit Kran aufladen auf einen LKW schützte mich die Laube wegen begrenztem Platz für LKW und Kran.
    Dafür krachte mir ein blödsinniger Radfahrer auf den Kofferraumdeckel, weil ich vor einem Schutzweg anhielt, was in Italien wohl ein schwerer Fehler ist.
    Mehr fürchtete ich mich letztlich vor den Fahrkünsten unserer südlichen Nachbarn. Solange sie nicht im Auto sitzen sind sie ja ganz lieb, aber wehe, wenn sie losgelassen, entwickeln sie eine seltsame, geradezu neurotische Hektik.

    Grüße Franz
     
  5. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Franz,
    genau das mache ich, wenn ich den Wagen verlasse. Alarmanlage, Zündunterbrecher, Benzinpumpe stromlos schalten und natürlich Garage helfen beim Parken und Schlafen. Ansonsten ist die Frage des Abstellortes ist natürlich wichtig. Alle Vorsichtsmassnahmen helfen nichts, wenn der Tieflader kommt ...
    Beste Grüße
    Carlo
    P.S. Wir waren im Herbst 2 Wochen (2.500 km) in den Dolomiten und nichts ist passiert - abgesehen von einem abgerissenen Drehstab am Querlenker.
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ..ich liebe den Wagen und genieße es, damit zu fahren...meist bei trockenem Wetter von meiner Garage und dann wieder zu meiner Garage am Haus.
    Allerdings macht es mir auch garnichts, sie irgendwo abzustellen...es ist nur ein Auto und ich gedenke nicht, mir daraus einen Streß zu machen. Und wenn der Wagen geklaut werden sollte...dann ist er eben weg. Es ist nicht die letzte und einzige Pagode auf dieser Erde. Er ist gut versichert, das sollte reichen..

    Ein weiterer Vorteil meines Fahrzeuges (Zustand irgendwo zwischen 3 und 2-; alle ersten Bleche noch vorhanden, wenn auch mal geschweißt) ist, dass die genaue Kilometerleistung unbekannt ist....das läßt mich völlig unbeschwert damit fahren ohne den quälenden Gedanken, dass meine "hat original erst 80000 km gelaufen"-Pagode mit jedem Kilometer weniger Wert wird.

    Schöne Grüße aus dem leider verschneiten und Salz verseuchten Sauerland
    Bernd
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, zum fahren und genießen habe ich meine Oldies, nicht zum Polieren oder zur Spekulation.
    Und sie dürfen auch mal draußen schlafen, sicherlich nicht gerade an einer Bundesstraße zum raschen "Pick-up".

    Und ins Ausland auf eigenen Beinen müssen sie hin- und wieder auch.

    Gegen den Gelegenheitsdieb sind sie gesichert, der Vollprofi macht sich eh keinen Kopf, der holt sich die Dinger überall heraus.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  8. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Vor ein paar Jahren wurde einem der R107 noch fast hinterher geworfen. Heute werden für schöne und seltende Exemplare bereits erhebliche Sammlerpreise aufgerufen. Der R107 würde mir auch gefallen, aber ich habe kein Lust, irgendwelche Sammlerpreise zu bezahlen. Beim Nachfolger R129 sieht es noch anders aus. Das Fahrzeug ist immer noch auf dem Preistief. Viel tiefer geht werden die Preise nicht mehr fallen. Warum also nicht jetzt zuschlagen? Soviel SL gab es noch selten für sowenig Geld.

    Dazu sind die späteren 129er Modelle (Mopf I/II) meiner Meinung nach noch immer ein vergleichsweise moderne Fahrzeuge (ABS, Bremskraftverstärker, ESP, Airbag, Überrollbügel, Xenon, Crashzelle). Die Pagode ist im Vergleich dazu dann doch ein technisch vorsindflutliches Fahrzeug und für längere Strecken nicht gleich komfortabel/sicher/schnel/sparsam etc. Mein R129 ist genau 30 Jahre jünger als die Pagode - diese 30 Jahre spürt man!

    Ich bin jetzt keiner der mit der Pagode in Urlaub fährt, aber ab und zu habe ich sie doch auf Arbeit mitgenommen, aber dafür ist sie einfach zu schade und auch zu wenig komfortabel. Leider ist mir die Maschine hopps gegangen, die die komplette Motorrevision kostet fast soviel wie ein schöner R129. Aus diesem Grund ist meine Pagode jetzt das Auto für die "ganz schönen" Anlässe. Möchte sie nicht einmal mehr im Regen fahren.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Aber sind das nicht die urtümlichen Eigenschaften, die man bei einem Oldie nachgerade sucht?
    Sicher ist die Fahrt im Karmann oder der Pagode oder einem W180 in die Alpen schon ein Unterschied zur gleichen Reise im E61 oder W212.
    Aber einfach ein ErLEBnis...
    Etwas anderes, als nur den Café-Parkplatz aufzusuchen.

    Und ich bin froh, die neuen Gimmicks nicht in dreißig jahren als Anlass nehmen zu müssen, das Mobil wegen Unreparierbarkeit zu verschrotten.

    Michael
     
  10. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Da hast du natürlich Recht, das ist so eine Sache.

    Ich suche diese Eigenschaften nicht, ich bin wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Die Pagode ist in der dritten Generation in der Familie, immer von der einen Generation an die andere verkauft worden, nun habe ich sie gekauft, da mein Vater früh verstorben ist. Ich "darf" sie deswegen nicht weggeben, will ich natürlich auch nicht, ich fahre sehr gern mit ihr und sie macht grossen Spass, aber ich suche alte Technik nicht explizit, ich bin kein Fan alter Technik. Wäre das Gute Stück nicht in der Familie gewesen und kein Erinnerungsstück an Grosseltern und Vater, hätte ich mir sicher auch keine gekauft, sondern das Geld in ein neues Automobil mit den erwähnten Features investiert.

    Aber abgesehen davon, gibt es hier ja Leute die bauen Alarmanlage, Tempomat, Niveauregulierung, Zentralverriegelung und dergleichen in die Pagode, damit sie komfortabler wird. Diese Leute versuchen ja dann irgendwie diesen Spagat. Ich habe für mich einen anderen Ansatz: Für mich ist die Pagode ein Oldtimer, ein Spassmobil das ich mehr oder weniger unverändert lassen und in gutem Zustand erhalten möchte - nur das Stereoradio (Becker Europa II von 197X), die Edelstahlauspuffanlage und die Nackenstützen sind nicht original - und bei warmem, schönen Wetter für eher kürzere Strecken Landstrasse nutze. Da ist dann auch mal der Weg das Ziel. Fahre damit zwar auch Autobahn, aber 4000 Umdrehungen über mehrere Stunden, möchte ich dann doch nicht regelmässig. Den R129 kann ich hingegen wie jedes andere moderne Auto fahren. Damit fahre ich im Sommer offen auch Strecken die ich mit der Pagode so nicht gefahren wäre.

    Das Fahrgefühl ist natürlich anders. Mir gefällt es sehr, aber für längere Strecken oder wenn ich schneller fahren will, nehme ich dann doch lieber ein modernes Fahrzeug. Aus diesem Grund fahre ich die Pagode nur etwa 1000 - 3000 km im Jahr. So kann ich auswählen und es ergänzt sich mit seinem Enkel meiner Meinung nach ganz gut.

    Da mache ich mir mehr Sorgen um die Reparierbarkeit der Einspritzpumpe der Pagode und Motoren-Ersatzteilen als um die Steuergeräte und Elektronik im R129. Ist aber ein anderes Thema und die Diskussion in einem Oltdimerforum nicht zielführend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  11. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Enzo,

    Hotel Europa in Sirmione, Garagen haben die zwar nicht aber einen Parkplatz auf dem Grundstück. Nachs wurde das Tor geschlossen.
    www.europahotelsirmione.it

    Gruß Ronald
     
  12. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Neben allen...

    ...technischen Präventionsmaßnahmen hilft:
    Schutzengel informieren und ihn bitten, seinen Schutz aufs Schätzchen zu erweitern!:p:p

    Grüße

    Ferdl
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Auto (temporär) im Blick

    Topic: Könnt Ihr da noch nachts schlafen? Ja ich konnte gut schlafen. Wir haben vom Jahrestreffen in Hamburg auf dem Nachhauseweg
    einen kleinen Umweg über Wolfsburg gemacht. Im Ritz wollte ich nicht absteigen. Mein Hotel hatte dann leider keine Garage.
    Ich konnte aber mein Auto direkt unter meinem Zimmer abstellen. Habe nachts sogar einmal geschaut:schlafen:, und oh Wunder, es war am
    morgen immer noch da.
     

    Anhänge:

  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe mir inzwischen angewöhnt, meine Autos einfach draußen zu parken, wenn es sein muß - und mich dann einfach zu enstspannen.

    Gerade in Italien stresst mich eigentlich mehr, wenn man - was dort wegen der teilweise recht beengten Verhältnisse nicht unüblich ist - den Autoschlüssel bei der Hotelrezeption abgeben soll. Bisher konnte ich das mit Hinweis auf bella machina immer vermeiden... Einmal habe ich "versehentlich" den falschen Schlüssel eines anderen Autos abgegeben :)

    Sehe das auch so. Ich parke die Wagen auch ungeniert in der Innenstadt. ICh habe eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht, außer in Parkhäusern. Die sind häufig zu eng, und die Leute machen ihre Türen oft zu schwungvoll auf.

    Aber:

    Eben, nur, je öfter man mit den schönen, liebgewonnen Schätzchen solche schönen Reisen macht, desto mehr Erinnerungen verbinden sich mit ihnen und umso mehr wird der Wagen Teil der eigenen Geschichte. Und genau darum würde mich der Verlust meiner Pagode oder eines der anderen Vehikel auch schmerzen.

    Jau, meine Pagode ist gut, aber nicht wie neu. Das macht die Sache leichter. Anders wäre es, wenn ich einen Wagen hätte, der komplett wie neu aufgebaut ist. Das hätte auch seinen Reiz, aber mit so einem Wagen würde ich dann eh ungerne fahren, weil ich permanent Steß hätte wegen Schrammen und Dreck. Das käme eigentlich nur bei einem Wagen infrage, mit dem man eh nicht oft fahren will. :)

    Grüße
    Marius
     
  15. Primotenente

    Primotenente Aktives Mitglied

    49
    30. Juli 2011
    Meine ist frisch lackiert. Früher hätte es mich auch weniger gestört als heute. Letzten Sommer mal einen Freund mitgenommen, zum Mittagessen quer an einer Scheune parkiert, er Türe mit Schwung auf, voll an die Scheune. Na prima. Bei meinen Alltagsautos stört mich das nicht, die haben Kampfspuren und sind Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände, aber die Pagode ist anders. Wer schon er es schon nicht versteht, kann man vom nebenan Parkierenden auch nicht verlangen.

    Ein anderer Punkt ist bei mir das Abschliessen, mittlerweile verzichte ich darauf, weil ich immer die Schlüssel durchprobieren muss, bis ich Fahrertüre, Kofferraum und Tank-Deckel abschliessen kann. Habe mal überlegt, auf das neuere Systeme mit nur einem Schlüssel umzurüsten, bin aber mittlerweile davon abgekommen.
     
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ja, in dem Fall würde mich das auch ärgern. Ich habe vor ein paar Jahren die linke hintere Tür beim 108er schweißen und lackieren müssen. Paar Tage später beim Oldtimertreffen stiegen ein Mitfahrer und der des Nachbarwagens gleichzeitig aus - rumms, trafen sich die beiden Türen. Sowas muß natürlich bei der frisch gemachten passieren... Naja, da war ich auch erst mal grummelig.

    Das Abschließen der Türen bei der Pagode finde ich - zumindest wenn er das Softtop drauf hat - fast gefährlich, denn, wenn das Türchen verschlossen ist, ist ein Schnitt im Stoff schnell gemacht, um etwas aus dem Wagen zu holen. Das würde mich dann sehr ärgern, denn das Verdeck ist neu... :)

    Grüße
    Marius
     
  17. H.Meier

    H.Meier Mitglied

    14
    1. Dezember 2009
    Hallo zusammen,

    mein Schätzchen ist in aller Regel auch in der Garage am Haus.
    Bei meinem Frankreichurlaub 2012 habe ich mich mit einer Parkkralle und einer Lenkradkralle "beruhigt". Die Franzosen haben nur gestaunt und den Kopf geschüttelt. Passiert ist weder in Frankreich noch im Italienurlaub irgend etwas. Also weiterschlafen und den Urlaub genießen.

    Hartmut

    Frankreich 249.jpg
     
  18. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Ist das ne Reflexion auf der Motorhaube? Sieht so komisch aus ?
     
  19. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Sicherung

    Hey,

    Das Foto könnte auch von mir sein. Nicht weil meiner auch Schwarz ist, sondern wegen der Kralle vorne und dem Lenkradschloss. Ich denke aber wie Michael schon schrieb, den Vollprofi hält es nicht zurück aber den Vollpfosten schon.

    Beste Grüsse
    Rolf
     
  20. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    ...oje...wenn ich sowas jedes mal machen müsste, wenn ich irgendwo parke, hätte ich keinen Spaß mehr an der Pagode....die Wirkung der Maßnahme steht m. E. auch in keinem besonderen Verhältnis zum Aufwand. (siehe Profis...)

    ...und was die Vollpfosten und andere angeht... die könnte so ein "Schutz" GERADE herausfordern ...und sei es "nur", dass Radkappen etc. gestohlen, Spiegel abgebrochen werden,...Vandalismus eben.


    Schöne Grüße,
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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