Jetzt gehts los...jetzt gehts los.. Hoffentlich nicht!!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pagode Austria, 28. Juni 2006.

  1. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    Hallo Freunde des gemütlichen Lebens und der rollenden Pagoden.

    4 Sommer lang kann ich nun meinen grünen 280-iger genissen, ohne daß er mich einmal im Stich gelassen hat.Voll des Lobes und stolzgeschwellt die Pagodenbrust, habe ich mit meinem Lob ob dieser schier unbeugsamen Technik, nicht hinterm Berg gehalten.
    Dann der 25.Tag im Juni des Jahres 2006!... ich fahre aus der Garage und irgendwie ist irgendwas anders... an diesem 25° heißen, zum Pagodenfahren geradezu gemachten Tag.

    Der Motor hört sich an, als ob 2 Zylinder noch nicht ganz bereit zur Ausfahrt wären und als ich mich etwas Mühe die Garage verlassen habe, steht das Gerät und auch der Automatik-Wahlhebel läßt sich ohne Widerstabd von oben nach unten (oder umgekehrt ) bewegen, ohne Bereitschaft nur annähernd einen Gang einzulegen.

    Mein Gesichtsausdruck muß momentan so verzweifelt gewesen sein, daß sich meine Frau mit den Ärgsten Vorahnungen sofort aus dem Haus begeben hatte, in der Befürchtung der berüchtigte Schlag würde mich streifen.

    Die Mühle stand also mucksmäuschenstill!:(
    Sie ist inzwischen wieder hergestellt.:klatsch: :bierkrug:
    Ich möchte aber trotzdem ein kleines Quiz veranstalten, ob einer von euch (und hier im Forum sind wahrlich wirkliche Experten) annähern weiß, was dem Benz an diesem Tag wohl nicht gepasst hat.:confused:
    Ich hoffe auf rege Teilnahme. Dem besten Experten winkt eine gute Flasche österreichischer Welschriesling (oder 2):) :)

    Viel Spaß beim Reparieren

    Herbert
    Pagode Austria

    P.S.: Auflösung folgt bald
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Getriebemucken

    :confused: :confused: :confused: Ich würde auf Sicherung 3 tippen....Steuerung des autom. Getriebes/Leergasschalter, wenn jetzt in der kurzen Zeit alles wieder hergestellt ist :)

    Michael, d.A.
    (im Sommer in Millstatt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  3. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    Hallo Michael (halber Österreicher)

    Du bist schon ganz heiß dran an der Flasche.:bierkrug:
    Vielleicht sollte ich noch etwas genauer ausführen!
    Es waren 2 defekte Sachen. Getrieb bzw. Atomatikhebel und Motorprobleme.
    Beides kleine Ursache große Wirkung. Die Sicherung ist schon ein heißer Tip aber halt noch nicht genau genug für den Welschriesling Jg. 2005

    Herbert Pagode Austria
    300 km von Millstadt entfernt
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sonst fällt mir nur der Hubmagnet ein..... (Gott, ist das ein Streß, an eine gute Flasche Wein zu gelangen...)


    Michael, d.A.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...........das dürften die beiden, oder eine Lagerbuchse gewesen sein. Nicht groß, nicht teuer aber sehr ärgerlich, wenn die unterwegd kaputt gehen!
     
  6. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    Lieber Norbert,

    Ich darf Dir zum Gewinn einer guten Flasche Welschriesling 2005 gratulieren.
    In der Tat ist der Verschleiß der Buchsen sehr ärgerlich, weil absolut gar nix mehr geht. Ich hatte noch Glück, daß dieses Malheur vor meiner Garage passiert ist und nicht 2 Wochen vorher bei 4° und Schneeregen bei unserem Zwischenstop in Obertauern.:confused:
    Der 2. Fehler (Motoraussetzer bis zum endgültigem AUS) hatte ebenfalls eine geringe aber wirkungsvolle Ursache!
    Nach dem Austausch sämtlicher Zündkerzen, dem wirkungslosen versprühen von Kontaktspray im Verteiler und dem verstreichen wertvoller, ratloser Mechanikerzeit kam man dahinter, daß die Sicherung Nr. 4 für die Kraftstoffpumpe einen kleinen Haarriß hatte und der Motor dadurch ohne Saft auskommen mußte.
    Wie gesagt, kleine Ursache.....; vielleicht für spätere Betroffene eine wertvolle Information.
    Norbert, wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, steh ich auch zu meinem Wort mit dem Wein.:klatsch:
    Schöne Grüße aus dem tropigen Oberösterreich

    Herbert
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Naja, für die Sicherung möchte ich aber wenigstens ein Foto des Flaschenetiketts....:D ;)


    Michale, d. A.
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    wenigstens ein Foto des Flaschenetiketts

    .......nein, Du sollst schon was in Händen haben. Ich schicke Dir die leere Flasche unfrei zu!
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Herbert,

    Glück gehabt,
    das es vor deiner Garage passiert ist.
    Gleiches ist mir letztes Jahr in der Toskane passiert.
    Da ich aber durch das Missgeschickt eines anderen Forumsmitgliedes vorgewarnt war hatte ich eine passende Buchse dabei.
    Ich habe allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht gewußt das es zwei :( dieser Buchsen gibt und leider zeitgleich zwei kaputt gingen und das noch an einem Freitag Nachmittag.
    Dank ADAC und Forumsmitglied pocoterribile war am Montag Morgen Ersatz in einer nahgelegenen Werkstatt.
    Also meine Warnung an alle Automatikfahrer immer eine (besser zwei) neue Gummibuchsen dabei haben.

    Gruß Detlef H.
     
  10. Pagode Austria

    Pagode Austria kein Grüner für Grüne

    27
    23. Juli 2004
    Lieber Detlef

    Danke für den Denkanstoss mit der 2. Buchse!
    Mich ärgert gerade, daß dieses Ding nicht auch gleich gewechselt wurde!:(
    Werde mir aber eine Reserve besorgen und im Handschuhfach lagern:klatsch:
    Vorsicht ist die Mutter vor der Pagodenkiste....

    Herbert Pagode Austria
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodenfreunde,

    wo genau sitzen die Buchsen ? Danke.

    Dieter
    Ps.: Falls die auch mal bei mir kaputt gehen sollten und ich sie wechseln kann
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die sitzen im Kardantunnel und verbinden die Schaltkulisse mit dem Getriebe.

    Ich habe mal einen Bekannten bei 35 Grad im Schatten auf einem Autobahnrastplatz diese Dinger unter dem aufgebockten Wagen wechseln sehen. Nach einer Stunde sah der aus wie die wilde Sau - bis zur Schulter schwarz verschmiert und kaum wiederzuerkennen...

    Gruss Chris
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hier sind mal 2 Fotos von diesen kleinen Verreckerles.


    Detlef, der aus Hessen :)
     

    Anhänge:

  14. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Kann mir jemand bitte die M-B Ersatzeilnummer dieser Buchsen oder Verreckerles verraten? Gibt es die bei SLS?
    Danke!
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hier isse,
    die Nummer

    A 112 268 01 50

    Der Preis bei DC lohnt nicht die Versandkosten bei SLS.


    An die obere kommt man sehr gut ran wenn man die untere Buchsenverbindung (wie auf dem Bild von Detlef K. zu sehen) gelöst hat und dann die 4 Schrauben an der Chromkulisse auf dem Mitteltunnel löst. Dann kann man die ganze Einheit (Schaltkulisse mit Schaltstange) nach oben herrausziehen. Bei der Gelegenheit würde ich gleich mal die beiden (oder waren es 4?) Buchsen kontrollieren die den Wählhebel lagern.

    P.S. Detlef, bei der Farbe deiner Buchse würde ich sie ganz schnell wechseln.
    Neu sind die Dinger transparent.

    Gruß Detlef H.
     
  16. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004




    Hallo Detlef,


    ist schon vor Monaten (beim Trockeneisstrahlen) passiert, nach dem der alte
    Hase Bernd Meyer-Brockel die Buchsen unten sah und mir den Tip gegeben
    hatte, was man auch unbedingt unterwegs immer dabei haben muss.


    Detlef, der aus Hessen :)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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