Isolierung unserer Kabel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 27. Februar 2008.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo an alle,

    ich hatte neulich ein scheussliches Erlebnis mit einem unserer markenfremden Schätzchen, als ich dummerweise Plus und Minus bei der Verdrahtung von Nebelleuchten verwechselt habe und beim Einschalten derselben mächtig Rauch aufstieg und sich die Isolierung des stromführenden Kabels damit in selbigen aufgelöst hatte.

    So was ist Dummheit, ich weiss, und kommt bevorzugt bei englischen Autos auf, die die gesamte Elektrik über eine Minimalanzahl von Sicherungen geführt haben, bei der folgenden Diskussion darüber wurde ich aber mehrfach darauf hingewiesen, dass die Isolierungen der Kabel nach über 40 Jahren halt generell im Eimer sind.

    Nun sind unsere SL ja auch in diesem Alter und - ehrlich gesagt - über so was habe ich mir bei der Pagode in den letzten 20 Jahren noch nie Gedanken gemacht. Zu Unrecht - ? Bin ich hier zu blauäugig ?

    Was sagen die Spezialisten hier im Forum - sind unsere SL "brandgefährlich" ?

    Auf Eure Antworten wartet mit besten Grüssen ganz gespannt
    Lindi
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Lindi,
    als ich meine Pagode kaufte, die ca. 30 Jahre im sonnigen Kalifornien gefahren wurde, riet man mir dringend ab ein derartiges Fahrzeug zu kaufen, u.a. da durch die dortige Hitze ohnehin alle Kabelisolierungen bröselig wären.
    Habe sie doch gekauft und konnte jetzt nach zehn Jahren nichts dergleichen feststellen. Vielleicht hat sie ja meistens in einer klimatisieten Garage gestanden :).
    Ein Schwachpunkt scheint aber der Gebläseschalter hinsichtlich der Absicherung zu sein. Betätige doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort:" Gebläseschalter". Dort hat das Forumsmitglied "friese" vor einem Jahr eine böse Erfahrung gemacht.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    was Lindi da schreibt scheint mir nicht ganz so benal zu sein.
    Ich glaube so lange man den Kabelbaum in Ruhe läßt, das heißt nicht biegt und knickt dürfte wenig passieren, wenn man aber häufiger daran zieht und knickt merkt man sehr schnell wie spröde doch die Isolierung um das Kabel geworden ist.
    Ich habe in letzter Zeit zwei 108er Kabelbäume zerlegt obwohl beide aus Deutschland waren war der eine noch schön weich und man konnte ihn beliebig biegen, der andere war aber so hart das er sich kaum noch biegen lies und dann beim zurückbiegen an ein paar Stellen die Isolierung abbrach.
    Es kann nicht schaden wenn man dort mal genauer hinguckt.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Kabel

    zunächst schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Das Problem beschäftigt mich tatsächlich mit gewissem Unbehagen, man will ja nicht mit einer Zeitbombe herumfahren.

    Gestrige Nachfrage beim hiesigen Bosch-Dienst (man hat dort sehr häufig alte Schätze zur Behandlung) ergab, dass man es wohl anhand einer Sichtprüfung erkennen sollte, ob die Kabel brüchig sind oder nicht. Was nun auch zu der Ansicht passt, dass der Kabelbaum am liebsten nicht bewegt werden will. Denn wo nix Bewegung, wohl auch am wenigsten Risse.

    Interessieren würde mich aber schon auch, ob es nicht eine "Präventiv-Reparatur"-Möglichkeit für Kabelbäume gäbe (was weiss ich - versiegeln oder so...). In jedem Fall scheint mir die sensible Absicherung von Verbrauchern ein wichtiges Thema zu sein. Bei unseren SL ist das ja durchaus ordentlich gelöst, nur eben bei den Engländern ist die Geschichte eine Katastrophe !

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  5. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Sicherung

    Hoppsa,

    nach der Lektüre der Gebläsegeschichte muss ich meine Meinung mit der Absicherung wohl deutlich revidieren. Dann wohl auch hier fliegende Sicherungen und diese odernetlich dokumentieren, damit man sie auch immer wieder findet.

    Grüsse
    Lindi
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Lindi,

    stimmt! Aber was hat ein Engländer schon an Elektrik. Bei unserem Frosch ist das jedenfalls sehr überschaubar:)

    Gruß
    Jan
     
  7. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Elektrik

    Hallo Jan,

    das glaub ich gerne bei dem Frosch. Beim Mk2 sieht das schon ganz anders aus. Da sieht man vor lauter Drähten fast nix anderes mehr und es sind trotzdem nur 5 Sicherungen (glaub ich).

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ja,
    nur das (englische) Genie überblickt das Chaos:):)

    By the way:
    wie viele Engländer haben wir hier eigentlich hier unter euren Zweit-, Dritt-, oder Viertoldies?


    Gruß
    Jan
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    da muß ich mich mit 2x E-Type auch outen.
    Zum Glück nicht meine sondern die eines guten Freundes.
    Elektrik Made in England by Lukas. Die schaffen es tatsächlich ein komplettes Auto über nur eine Sicherung abzusichern.
    Die Elektrik stellt selbst unseren 500er Fiat in den Schatten.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  10. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Lukas......

    ......gilt ja auch als der Erfinder der elektrischen Dunkelheit!!!


    _________________________________________________
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind,...
    ...und Autos, die aus England sind!
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    :(:(:(:(:(:( !

    .... Britta, die stolz auf ihren kleinen Engländer mit 4 Sicherungen ist!!!!!! und auch dazu steht! :)
     
  12. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Ja, natürlich ist das toll. Ich habe vor der Pagode ein paar Jahre einen TR 3 gefahren. Es ist ein klasse Auto, und auch die Elektrik war ohne Fehler. Ich hatte das Auto umgepolt und eine Drehstrom-Lima eingebaut.
     
  13. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    50 Jahre Kabelbaum

    Hallo Leute,

    kann aus eigener Erfahrung Detlef H. beipflichten. Bei meinem 54er Ponton (6V) ist noch der original Kabelbaum verbaut, lediglich die Anschlüsse habe ich vor Jahren alle mal gereinigt/ teilw. neu in Lot getaucht sowie den Lichtschalter getauscht (der wurde richtig warm).
    Ansonsten lasse ich die Kabel weitgehends in Ruhe.

    Eine 280er Pagode hat natürlich ganz andere Verbraucher, was sich sicherlich auch in der Belastung der Kabelstränge niederschlägt.

    Weiterhin war an meinem Kabelbaum nicht 1 cm angeflickt/zusätzlich verlegt, da kenne ich aus eigener Erfahrung ganz andere "Kabelträume": 20 zusätzliche Leitungen, 10x rot, 10x schwarz....

    Grundsätzlich gilt sicher, daß nur ein ordentlicher neuer Kabelbaum wirklich beruhigt. Bei einer Restauration ist das ja rel. einfach, aber ein kompl. Auto nur wegen des Baumes zu zerlegen ist nicht jedermanns Sache...

    Allzeit Gute Fahrt!

    Helu
     
  14. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Kabelstränge ausbauen

    Hallo Pagodenritter,

    Bin grade dabei die Kabelstränge zu entnehmen. Kann man die Kabelstränge ausbauen ohne dabei die Sicherungskaste von der Stränge zu trennen? Moechte dabei die Steckkupplungen nicht abmontieren.

    Gruss
    Tony
     
  15. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Tony,

    ich habe letzte Woche den Kabelbaum ausgebaut. Den Sicherungskasten ohne Deckel durch den breiten Schlitz in der Stirnwand schieben und den Kabelbaum aus dem Fußraum entnehmen.

    Viele Grüße

    Herbert
     
  16. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Vielen Dank Herbert :klatsch:
    Werde es morgen versuchen.

    Gruss
    Tony
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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