Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Fritz, 21. Mai 2004.

  1. Fritz

    Fritz Neues Mitglied

    1
    21. Mai 2004
    Wer kann mir sagen, wie ich ohne meine Finger zu verbiegen die Instrumenteneinheit ausbauen kann?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fritz,

    den Trick suche ich auch noch, leider muss man wirklich dünne, lange Finger haben um die Instrumenteneinheit auszubauen. ich habe noch keinen anderen Weg als von unten zwischen Lenkung und Heizungsschlauch sich einen Weg zu bahnen.
    Es hilft wenn man die elektrische Steckverbindung fürs Instrument erst abzieht aber trotzdem es tut weh an den Fingern.

    Gruss Detlef H.
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Fritz,
    da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen, obwohl die Angelegenheit mit verbogenen Fingern bedeutend leichter wäre.

    Also,
    unten links ist ein Halter mit zwei Steckleisten(Kombischalter und Kabelstrang-Kombi-Instrument) mit zwei Blechschrauben befestigt.
    Wenn die Schrauben gelöst und der Halter zu Seite gekippt ist, kann man mit der Hand den Drehzahlmesser erreichen.
    Welle lösen, Rendelmutter lösen, Drehzahlmesser herausnehmen.( Achtung Masseband unter der Schraube)
    Jetzt kommt mann an die Befestigung Kombi-Insturment-Mitte.
    Ist das erledigt, kommst Du ganz bequem an den Tachometer.

    In umgekehrter Reichenfolge geht auch alles wieder zusammen.

    Gruß Klaus :):):)

    PS. Es hört sich schlimmen an als es ist.
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wenn man nur an den Tacho möchte, gehts leichter über/durch den Radioeinbauschacht.
    Gruß

    Uli aus S
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hallo,

    ich beauftrage mit dieser taetigkeit immer meinen kleinen neffen, 11jahre und finger aus gummi, der kleine bekommt die amaturen in 5minuten raus und wieder rein :)

    kinderarbeit????

    naja dafuer darf der dann auch wieder mal eins zwei stunden an meinen PC und die spiele spielen die ab 16 sind

    gruss thomas
     
  6. SL280_RB

    SL280_RB Mitglied

    14
    25. März 2006
    Tachoausbau

    Kannst du mir mal deinen Neffen ausleihen

    macht der das vom Radioschacht aus ?

    Gruß Rolf
     
  7. SL280_RB

    SL280_RB Mitglied

    14
    25. März 2006
    Instrumente Ausbau

    Habe gestern meinen Tacho ausgebaut. Mit meinen Händen war das nach den beschrieben Techniken nicht möglich.

    Habe dann die unter Armaturenbrettverkleidung Links abgeschraubt. Danach die Chromleiste (Zierstab links ). Die Chromblende der Lüftung mit flachen breitem Schraubenzieher abgedrückt. Dahinter kommt der Lüftungsschacht welcher mit 3 Kreuzschlitzschrauben eine oben am Armaturenbrett, zwei unten im Fahrerfußraum befestigt ist. Danach konnte ich den Lüftungsschacht zurückschieben und kam gut an die Schraube am Drehzahlmesser und danach bis zum Tachometer.
    Werde gleichzeitig auch neue Fensterschlüssel einbauen. Was war ursprünglich drinn matt oder hochglanz ?
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Rolf,

    original und serienmäßig gab es das Holz ausschließlich in "Nußbaum dunkelbraun gebeizt" ( matt ). Alles andere ( Wurzelnuß, helle Hölzer etc. in matt oder glänzend ) sind nicht original bzw. nach Geschmack und Laune des Besitzers.

    Gruß
    Martin
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Warnung!!!
    Die von SL280_RB beschriebene Vorgehensweise (abdrücken der Belüftungs-Chromblende mittels flachem Schraubenzieher) ist nicht nachahmenswert.
    Weil:
    Beim Abdrücken mittels Schraubenzieher und noch vorhandener oberer Armaturenbrettabdeckung (Polster) bricht in 99% aller Fälle eine kleine "Nase" ab, die sich auf der Rückseite der Chromblende befindet und die für den festen Sitz der Chromblende am Armaturenbrett zuständig ist.
    Wenn diese Nase nicht mehr vorhanden ist, hat die Chromblende keinen festen Halt mehr und hängt dann schief vor dem Armaturenbrett.
    Deshalb macht es so, wie schon mehrmals beschrieben:
    Links unter dem Armaturenbrett - Stecker abziehen, Relaishalter abschrauben, zur Seite biegen ggf. noch die bewegliche Plastikröhre zur Frischluftdüse abziehen und dann mit der linken Hand zur Rändelschraube am Drehzahlmesser.
    Chromblende in Ruhe lassen!
    Bernd
    @ SL280_RB schau mal nach ob Deine Chromblende diese Nase noch auf der Rückseite hat.
     
  10. SL280_RB

    SL280_RB Mitglied

    14
    25. März 2006
    ja sie hat die nase noch

    Am drehzahlmesser war keine Rändelschraube sonderneine ganz flache Sechskanntmutter war von unten nicht Lösbar

    Gruß Rolf
     
  11. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    Hurrraaaaa

    :pagode:

    Hatte auch das Wischerproblem....
    Hab geschlagene 3 Stunden gefriemelt und dank der Anleitung gesiegt..

    Danke Euch
     
Müller Classic Motors
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