Instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lack-dieter, 19. November 2006.

  1. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo zusamen.
    Meine Instrumentenbeleutung brennt nicht mehr. Sicherung (NR 7) ist aber noch ganz.Wen ich denRegelwiederstand imMittelinstrument gans nach rechts drehe knallt die Sicherung raus und die Spirale im Dimmer fängt an zu glühen und löst sich auf,Wo könnte der Kurzschlussteufel herkommen?
    Vielen Dank im voraus
    Gruss Dieter
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schau primär mal, ob die Fassung/Kontaktfeder der Uhr und Gebläsebeleuchtung Massekontakt hat, nimm am Besten erst mal die dortigen Stecker ab und prüfe nochmal. Wenns dann fehlerfrei funktioniert, hast du schon mal eine engere Eingrenzung des Problems, wenn nicht, liegts "weiter links".

    Dann würde ich erst einmal alle Fassungen aus den Instrumenten nehmen (Tacho/Drehzahl) und nochmals prüfen. Wenn es dann immer noch brutzelt...dann scheint es am Zentalinstrument zu liegen. Mahlzeit :( :( ..


    Michael

    (Bild hier aus dem Forum geklaut)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hat jemand im Übrigen einen Plan von der fußraumseitigen Steckerbelegung des Mittelinstrumentes ?

    Habe beim Einbau alle Birnen erneuert, Kabelbaum und Regler sind genau wie die Lima neu, aber die Zündungs-/Ladekontrolle funzt nicht....

    Bevor ich dem Mittelinstrument wieder zu Leibe rücken will, möchte ich erst einmal den Durchgang von der Motorseite prüfen.

    Ist eventuell die Kontrollleuchte mit der Sicherung 4 (Benzinpumpe) gekoppelt? Die habe ich nämlich zwecks elektrischer Arbeiten erst einmal herausgenommen, der Tank ist noch leer (die Pumpe soll ja nicht trocken laufen)

    Michael
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Michael,
    laut Plan hängt die Ladekontrolle an Sich. 2 wie auch die Zündanlage.
    Wenn dort nach dem Einschalten Plus anliegt und deine Leuchte nix ihrem Namen entsprechend tut,lege die Leitung der Ladekontrolle an der Lima auf Masse,wenn dann immer noch nix, ist wahrscheinlich etwas im Instrument faul oder ganz banal die neue Birne schon defekt.
    Gruß Ralph
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi und Danke, hatte zwar alle Birnen geprüft (sicherheitshalber), aber wenn der Deibel will.......


    Michael
     
  6. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Michael
    Kurzschluss gefunden Birne mit Fassung von der Heizungsbeleuchtung lag auf Masse.
    Gruss Dieter
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich meinen auch...trotz neuer Lampen: die der Zündungskontrolle hatte wohl einen Produktfehler, sie war weiß.

    Natürlich....alle Fernfühlerleitungen wieder ab :mad: , Mittelinstrument wieder 'raus....:mad: :mad: , Lampenträger ab :mad: ...., Birnchen hinein: funzt!:tanzen:

    Alles wieder verpacken.....:mad: :mad:

    Dichtigkeitsprüfung Öldruckleitung am Manometer: bis jetzt alles dicht.:)


    Wehe, das Ding geht in meinem Leben noch mal kaputt :D :D

    Und ohne 2W-Birne gibt's keinen Erregerstrom der Drehstromlima: soll auch nicht so gut sein...:confused:



    M.d.A.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen