Instrumentenbeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 10. Mai 2007.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Hallo Pagodenbegeisterte!
    Leider ist offensichtlich durch einen Kurzschluß die komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Die Sicherung (Nr. 7) ist ok. Ich gehe davon aus, dass der Dimmer nunmehr defekt ist. Da ich vor dem Ausfall das komplette Armaturenbret ausgeräumt und wieder zusammengesetzt habe (meine Hände sind zerschunden), möchte ich nicht wieder den Drehzahlmesser und dann das Kombiinstrument ausbauen, um nachzusehen, ob ich richtig mit meiner Vermutung war. Offensichtlich kann ich den Dimmer auch am Mehrfachstecker überbrücken. Wer kennt sich dabei aus? Was muss ich machen? Sofern dies nicht möglich sein sollte würde ich die Instrumente ausbauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass 2 blaue und ein weißes Kabel an den Dimmer führen. Welche Kabel müssen kurzgeschlossen werden?
    Schon jetzt Dank für die Hilfe.

2. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Drahtpotentiometer

...geb mal unter suchen "Drahtpotentiometer" ein, da wird Dir geholfen.

3. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Drahtpotentiometer

Dank für den Hinweis.
    Ich baue das Ding leider wieder aus uns schaue was zu reparieren ist. Tolles Wochenende mit zerkrazten Armen und Händen!
    Übrigens so sah mein Inneres noch vor einer Woche aus!
    Beste Grüße

Anhänge:

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Wegen Potentiometer wieder zerkrazten Armen und Händen!

........bei der Gelegenheit solltest Du sinnvollerweise auch alle Glühbirnen in den Instrumenten Tauschen!

5. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Austausch Birnchen

Dank für den Hinweis.
    Beim Austausch der Birnchen (bis auf die letzte Birne in der Uhr) funktionierte noch alles - auch der Dimmer- und ich war übergücklich!!! Aber dann gab es bei der Uhr den besagten Kurzschluß und deswegen das ganze Theater.

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Auch nicht immer ein Garant für's funzen....

Ich hatte alles durch gute neue Hellas ersetzt, nach dem Zusammenbau brannte die Ladekontrolle nicht ! Wegen des notwendigen Erregerstromes der Drehstromlima über die 2W-Lampe mußte sie aber brennen, also alles wieder 'raus: der betreffende Kolben war weiß, also Luft bei der Produktion in die Lampe gekommen :kotz: :doh: :mad:

Naja, wenigstens habe ich es geschafft, die alten Wundkrusten wieder abzuschaben und keine neuen Kratzer zu holen....

Michael

7. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Armaturenbrett

Hallo Micha,
    ich habe es gerade wieder hinter mir .....und alles sitz und funktioniert auch wieder wie es soll.... (Gott sei Dank!). Nachdem ich das Holz mind. fünf Mal raus und wieder rein gebaut habe paßt es nun auch.
    Gr. Axel

Anhänge:

8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Ich hatte's aufgegeben, mitzuzählen, würg....

M.

9. CATI

CATI Aktives Mitglied

695
    6. März 2007
    Birnchen brennen wieder

Es lag am durchgebrannten Dimmer, dass die Instrumentenbeleuchtung nicht funktionierte. Ich habe dann mal wieder den Tacho und dann das Kombiinstument ausgebaut. Den Dimmer habe ich dann auseinandergenommen und festgestellt, dass der Draht rechts auf dem Bild durchgeschmolzen war. Mein Lötversuch war erfolgreich und somit "erstrahlt " alles wieder. So kann man Schrauber glücklich machen!!!
    Dank für den Tip mit dem Potentiometer! Übrigens den Dimmer auseinanderzunehmen ist sehr heikel. Im Inneren gibt es unter dem "Reiber" 2 Kleinstfederchen (3 mm), die gerne die Flucht ergreifen und nicht wieder eingebaut werden wollten. Überzeugungskraft hilft dabei wie immer auch hierbei. :) :) :)

Anhänge:

10. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Uns auch, v.a. wenn man das Ganze in Erinnerung auch noch mal durchlebt....:doh::rolleyes: !!

Michael

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen